Beitragvon Niccolo » 10. Juli 2004, 22:32
Hallo Bernd,
> Starterkit #1 für Anfänger. Wer hat Erfahrung mit ASL?
> Was mich vor allem interssiert ist die Spielbarkeit:
Ja, Erfahrungen hab ich. Angefangen mit Squad Leader... hm, das war fast auf den Tag genau vor 23 Jahren *schluck*... spielte ich mich durch die SL/ASL Unendlichkeit bis zum Ende des vorigen Jahrtausends. Seit dem hab ich es satt - aber gut, dass gehört auf ein anderes Blatt.
> 1.) Ich beabsichtige es nur zu zweit zu spielen
SL/ASL ist eigentlich wie alle anderen CoSims fast ausschließlich für 2 Personen gedacht (drum gibt's da keine Königsmacherdiskussionen ;) ).
> 2.) Die Spieldauer einer einzelnen Partie sollte max. 2
> Stunden dauern
max 2 wirst du imho nie erreichen. Ein kurzes Scenario dauert i.d.R. 4+ h
> 4.) Ist ASL ein "reinrassiges" Cosim.
Was issn das? Es ist eine Konfliktsimulation und alles andere als ein "EURO" - meinst das?
> 5.) Bin wirklich Anfänger im Cosim-Bereich.
Das ist fast egal.
Ich stieg damals mit 3rd Reich und Squad Leader in die CoSim-Welt ein. Mit der richtigen Portion Begeisterung und ausreichend Bisskraft geht das.
> 6.) Oder gibt es für Anfänger bessere Alternativen?
Das ist nicht die Frage. Die Frage ist: "Was will ich spielen?"
Auf welcher 'Ebene' will ich spielen?
Als auf der Taktikeben gefällt mir zum Beispiel "Lock'N Load" ausgezeichnet. Kam voriges Jahr heraus und durfte schon seine Auszeichnungen erhalten - ist frisch, jung und erfüllt mir das 'Squad Level' Erlebnis mit Wonne.
Also mir geht dort echt nichts ab und ich genieß es unheimlich, dass ich mich zu einem Spiel tatsächlich hinsetzen kann und spiele. Brauch kaum die Charts, praktisch nie das Regelheft.
Also von der Komplexität ist LnL mit SL zu vergleichen. Und nebenbei - da dauert ein Scenario in der Regel 1 Stunde, vielleicht ein wenig mehr.
Bei ASL? Gut, die IFT konnte ich schon auswendig - aber viele Abende werden es nicht gewesen sein, wo ich ohne Regelwälzen auskam. Hat mich ja lange auch gar kein bißchen gestört.
Kein Zweifel - was es für und um ASL schon alles gibt, ist echt beeindruckend. Und es hat mir ja auch lange Spaß gemacht... halt bis zu dem Punkt, wo ich für all den Pseudorealismus nicht dauernd in der 'Bibel' blättern wollte.
> Bitte keine Diskussion, was jetzt ein Cosim/Wargame ist. Ich
> weiß, Axis&Allies,
> Memoir44 etc. sind keine Cosims. I.d.R. haben Cosims
> Hexfelder und Pappcounter (auch habe ich mir eben das Spiel
> "Das Zeitalter Napoleons" zugelegt, aber noch nicht gespielt,
> was ja auch kein klassisches Cosim ist).
Wieso sollen die keine sein?
Gerade der CoSim Sektor macht durchaus seine Wandlung durch, weil man neidisch auf die Verkaufszahlen der EUROS blickt, und ausserdem auch sonst 'auf der Höhe' bleiben möchte. Die Zeiten sind ansich vorbei, dass sich 2 auf quälendes, stundenlanges Spiel ins Kämmerchen zurückziehen. Man müht sich sehr, auch dem Auge mehr und mehr zu bieten.
Wart einmal...
jetzt denk ich grad...
NIMM ASL!!! Und wie es der Zufall will, hab ich da einige Schachteln!!!!
O.K. - die Deutschen haben schon manches mit gemacht! Aber von denen gibt's genug und genug frische. Sortiert hab ich auch toll! Bei Abnahme des Gesamtpaketes komm ich bei den Sortierboxen (das Stück kostete ATS 200 damals und es sind pro Nation 2+) auch entgegen.
Aufgehört hab ich nach KGP1. Die beiden Deluxe hab ich auch. Naaaaaa?
Ansonsten, wenn das ASL Feuer in dir brennt, ist das Starterkit sicher die beste und kostengünstigste Variante um gut reinzuschnuppern.