Anzeige

Spiele mit "Ärgerfaktor" ?!!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
DeV

Spiele mit "Ärgerfaktor" ?!!

Beitragvon DeV » 26. Oktober 2004, 13:19

Hallo Mitspieler ;-)

Ich wollte mich mal so umhören, welche Spiele ihr empfehlen würdet, wenn sie über einen "Ärgerfaktor" verfügen sollten. Um das mal am Beispiel zu verdeutlichen:

Pompeji: Lavaströme umleiten und so dem Gegner mühselig erworbenes einebnen...

Karibik: Schlupfwinkel der Mitspieler besetzen oder Schätze umladen und selber einfahren...

Wallenstein: Gebiete des Gegners besetzen und bereits erworbene Bauwerke annektieren...

Siedler: Punkteraub durch z.B unterbrechen der Handelswege, Räuber, etc...

Ich denke ihr seht, worauf ich hinaus will (auch wenn o.a. Beispiele nur kurze Momentaufnahmen der möglichen Strategien sind) . Das was ich am wenigsten möchte, ist das jemand alleine vor sich hindümpelt und Siegpunkte/Geld vermehrt ohne das man darauf Einfluß nehmen kann. Mit anderen Worten - ich will Interaktion im Spiel erleben.
Leider ist es unmöglich, während 4 kurzer Tage alles anzutesten, was eine Messe so bietet - im Gegenteil - man muß ja (auf der Messe) auch teilweise noch die Spiele vom Vorjahr antesten...;-) Diese Jahr war ich ja schon ganz froh u.a. o.g. Spiele wie Karibik und Pompeji gefunden zu haben...aber was habt ihr so an Erfahrungen gesammelt ? (Nicht nur bezgl. dieser Messe)
Gruß
DeV

Achimer

Re: Spiele mit "Ärgerfaktor" ?!!

Beitragvon Achimer » 26. Oktober 2004, 13:29

Moin,

Verräter - weil oft einer "verrät".
Ohne Furcht und Adel - vor allem mit Erweiterung, die Hexe scheint mir fies, hehe.
6 nimmt - Spiel mal ne unkonventionelle Taktik, ja bei diesm Spiel kann man leicht taktieren.
Igel ärgern - Kult
Metro - Da laufen dann alle auf der Kramerleiste nicht so hoch
Aber mal ehrlich, du kannst so gut wie bei jedem Spiel destruktiv spielen; Ta Yü, El Grande [glaub ich auch, ;-)], einzig Forum Romanum läuft dann igendwie aufs Eigentor hinaus (zumindest in meiner Sammlung).

MfG
Achimer

Robert Vötter

Beitragvon Robert Vötter » 26. Oktober 2004, 13:34

Bei dem Spiel Piratengold kann man auch sehr gemein sein. Kommt natürlich auch auf die Spielweise darauf an.

Teufel,Teufel kann man auch sehr gemein spielen
Tyros gehört auch dazu

Thomas O.

Beitragvon Thomas O. » 26. Oktober 2004, 14:01

DeV schrieb:
>

> Ich wollte mich mal so umhören, welche Spiele ihr empfehlen
> würdet, wenn sie über einen "Ärgerfaktor" verfügen sollten.

Hallo DeV,

Spiele mit wohl dosiertem (!) Ärgerfaktor, die ich gerne spiele, sind:

- Goldbräu (den Säufer in den Biergarten des Mitspielers setzen; den Geschäftsführer rausschmeißen und durch den eigenen ersetzen)
- Die Brücken von Shangrila (die gegnerischen Meister und Schüler aus dem Dorf vertreiben; die für Mitspieler wichtigen Brücken abreißen)
- Oh, Pharao! (den Dieb so einsetzen, dass er eine ganze Pyramide des Mitspielers zum Einsürzen bringt)
- Löwenherz (Expansion eigener Gebiete auf Kosten der Mitspieler)

Bei Pompeji finde ich den Ärgerfaktor zu krass und nicht subtil genug, da ich mit jeder Omen-Karte einen beliebigen Stein in den Vesuv werfen kann und auch beim Ablegen der Lavaplättchen sehr willkürlich die Mitspieler vernichten kann.

Gruß Thomas

martin

Beitragvon martin » 26. Oktober 2004, 14:53

Also mir gefallen immer noch "Intrige" (das von FX) und "Capone" am besten !

martin

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 26. Oktober 2004, 15:09

Am schönsten finde ich momentan Kakerlaken-Poker!
Das ist so gemein, wenn man am laufenden Band verar..... wird und auch noch permanent drauf reinfällt!

Gruß
Markus

DeV

Beitragvon DeV » 26. Oktober 2004, 15:46

Hui, da ist schon reichlich was an Resonanz gekommen - Respekt ! :-)

Tja - manches von dem was ihr hier erwähnt habt kenn ich natürlich ;-) (insb. die von Thomas O. erwähnten..), andere gar nicht bzw. muss mir davon also mal die Rezis anschauen... (aber das war ja auch genau das, was ich mir wünschte - kann ja schließlich nicht alles kennen.. :-) )

Ich seh jedenfalls jetzt schon, das (spätestens) meine nächstjährige Spieleliste mit "Must have" und "Like to see" und "Have to play" dramatisch größer werden wird... ;-)

Bis hierher also schon mal vielen Dank an alle, die so fleißig geantwortet haben !!!

Gruß

DeV

Werner Bär
Kennerspieler

Beitragvon Werner Bär » 26. Oktober 2004, 15:46

Klassiker: Ave Caesar. Die anderen ausbremsen macht viel mahr Spass als gewinnen.

Linie 1. Eigene Strassenbahnstrecke bauen und den Mitspielern die Streckenführung vermurksen.

Werner.

Ulrich-Peter Weiand

Beitragvon Ulrich-Peter Weiand » 26. Oktober 2004, 16:32

Ein wunderschönes Ärgerspiel ist m.E. der Klassiker Manhattan (SdJ 1994).
Die Mitspieler bauen vor, und ich setz mich drauf und sammle Punkte. So macht's Spaß!!!

Gruß, Uli
(der Manhattan zuletzt am Samstag nach langer Zeit mal wieder gespielt und gleich gewonnen hat :-))

LeFay

Beitragvon LeFay » 26. Oktober 2004, 16:48

Hmmm, uns hat auf der Messe Essen noch "Zauberzeit" sehr gut gefallen. Am Anfang lag ich zurück und hätte mit meinem letzten Zug gewinnen können, wenn nicht gerade die Frau vom Spieleautoren gewonnen hätte. Eigentlich hätte ich doch nicht gewonnen, weil noch der Spieler vorher mit einem Zauber mich nochmals zurückgeworfen hätte, usw. usw. usw.
Dieses Spiel besteht eigentlich nur aus Spieler ärgern, aber da man es jedem fast sofort wieder heimzahlen kann, ist es doch sehr schön.

Stefan Drawert

Beitragvon Stefan Drawert » 26. Oktober 2004, 17:02

hmmm,

vielleicht liege ich ja falsch, aber es gibt da doch eine ganze Schar von "Klassikern" im Ärger-Genre:

- Junta als etwas wargame-hafte Satire auf Bananenrepubliken
- Diplomacy als "böse Verhandlungsspiel"-Blaupause
- Kreml als bissige Polit-Satire
- Republic Of Rome als mein Favorit und für Geschichtsinteressierte
- Titan, The Arena bzw. Colossal Arena [Titel der Neuauflage] als Kartenärgerspiel

eigentlich könnte ich endlos weitermachen, aber ein paar meiner Lieblinge sollen genügen!

Gruß,

Stefan

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 26. Oktober 2004, 18:02

Wie wäre es mit Spiel aus dem Hause Truant:

ZB: Das ist mein Parkplatz oder die Dr. Lucky - Reihe?

Gruss
Markus

Timo Hochfeld

Beitragvon Timo Hochfeld » 27. Oktober 2004, 08:58

Munchkin !

Frank Schaubrenner

Beitragvon Frank Schaubrenner » 27. Oktober 2004, 12:37

huhu
evtl Ben Hur von jean du poel (ach was macht das rammen und peitschen spass :-) )

und aktuell kann man bei Jambo doch einiges beim Gegner klauen, zusammenwerfen, zerstören etc aber halt nur zu zweit.. immerhin kann sich keiner beschweren dass man es auf ihn abgesehen hat.. unter Ermangelung grösserer Gegnerauswahl ;-)

Gruss
Frank

Marie

Beitragvon Marie » 27. Oktober 2004, 22:03

"Dumm gelaufen" (Kartenspiel). Das spielen auch die gerne, die vor jedem (Brett)Spiel Reißaus nehmen. Außerdem extrem einfache Regeln...

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 27. Oktober 2004, 23:09

Ganz weit vorne würde ich [b]"Intrige" [/b] sehen -> ein Spiel um Verhandlngen, welche man nicht unbegingt halten muß ;)

Ich find`s klasse.......andere hatten während des Spielens einenHals .....nicht unbedingt geeignet um so manche Freundschaft zu pflegen..eher das Gegenteil -> daher vorher genau abwägen mit wem man das Spiel spielt ;)

rmx

Re: Spiele mit

Beitragvon rmx » 28. Oktober 2004, 22:39

Ich würde auch "Munchkin" mit dazuzählen. Da heisst es ja schon im Untertitel "Töte die Monster, Klau den Schatz, Erstech deine Kumpel..." :-D

rmx

Re: Spiele mit

Beitragvon rmx » 28. Oktober 2004, 22:45

Oh, War schon genannt. Hatte ich überlesen....