Anzeige

Marketing-Spiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Johannes-spielbox

Marketing-Spiel

Beitragvon Johannes-spielbox » 20. November 2004, 13:44

Hallo,

ich habe letztens irgendwo gelesen, dass in letzter Zeit ein Spiel zum Thema Marketing herausgekommen ist, in dem man sich spontan witzige Werbesprüche, Marketingstrategien usw. einfallen lassen muss.
Dieses Spiel würde ich jetzt gerne verschenken, weiß aber leider nicht, wie es heißt.
Könnt ihr mir diesbezüglich weiterhelfen?

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus

Johannes

Thomas Rosanski

Re: Marketing-Spiel

Beitragvon Thomas Rosanski » 20. November 2004, 14:32

Johannes schrieb:
>
> Hallo,
>
> ich habe letztens irgendwo gelesen, dass in letzter Zeit ein
> Spiel zum Thema Marketing herausgekommen ist, in dem man sich
> spontan witzige Werbesprüche, Marketingstrategien usw.
> einfallen lassen muss.
> Dieses Spiel würde ich jetzt gerne verschenken, weiß aber
> leider nicht, wie es heißt.
> Könnt ihr mir diesbezüglich weiterhelfen?

Anfang Oktober haben wir hier im Forum über ein Brettspiel namens "Brainstorm" diskutiert, hier mal ein Link zu meinen Beitrag, der Links zu dem Spiel enthällt:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=97387&t=97384

hope that helps...

Katrin

Beitragvon Katrin » 21. November 2004, 15:48

Hallo,
zufällig kam ich letzte Woche in die Situation das Spiel zu spielen. Den Verlag weiss ich leider nicht und ich kann Dir auch nicht sagen wo man es kaufen kann, da es ein Freund von mir ebenfalls geschenkt bekommen hat. Der Titel lautet aber "Brainstorm" oder "Brainstorming".
Ich persönlich fand es nicht so spannend, da es wirklich sehr werbelastig ist und ich schon im beruflichen Leben genügend Marketing-und Werbethemen im Kopf habe. Privat habe ich dann eher Spaß an anderen Themen, aber ich hoffe ich habe Dir wenigstens mit dem Titel geholfen.
Viele Grüße,
Katrin

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 22. November 2004, 10:34

Gab es nicht auch mal ein Spiel mit dem Titel "Slogan", der dazu passt?

Grüße
Markus

LazarusHan

Re: Berufliche Themen in Spielen: Ad Acta

Beitragvon LazarusHan » 22. November 2004, 10:54

Hi Katrin,

nur so am Rande: Manchmal kann es auch interessant sein, ein Spiel zu spielen, dass sehr viel mit dem eigenen Beruf zu tun hat - wenn das Spiel diese
berufliche Situation gut umgesetzt hat versteht sich.

Bei mir trifft das auf Ad Acta von Bewichted Spiele zu. Dieses Spiel versteht es diesen miefigen Aktengeruch geradewegs auf den Spieltisch zu bringen und das macht sogar noch Spaß!

Vielleicht melden Sich ja noch die Geschäftsinhaber, Feldherren, Minister, Senatoren, Pizzabäcker, Götter, Frachtunternehmer, Eisenbahngesellschafter, WG-Mitbewohner, Schäfchenzähler, Köche und viele weitere mehr, wie sie mit Spiel und Beruf im Spiel umgehen :-)

Viel Spaß noch,
Björn.

Ina-spielbox

Re: Berufliche Themen in Spielen: Ad Acta

Beitragvon Ina-spielbox » 22. November 2004, 11:21

Hallo Björn,

als Ärztin hatte ich immer besonderen Spaß am Spiel "Quacksalbe", auch wenn es ein bisschen makaber ist.

Gruß Ina

Ina-spielbox

Re: DRG-Das Spiel

Beitragvon Ina-spielbox » 22. November 2004, 11:22

Nachtrag zu eben:

Zum Herner Spielewahnsinn erschien ein Spiel, das den aktuellen Abrechnungswahnsinn im Krankenhaus zum Inhalt hat. Mir hat das auch gut gefallen, aber wer das DRG-System nicht kennt, kann mit dem Spiel nicht viel anfangen. Das musste auch der Autor leidvoll erkennen, der am Drübberholz-Stand etwas verloren wirkte.

Gruß Ina

Thomas O.

Beitragvon Thomas O. » 22. November 2004, 13:47

Ina Broß schrieb:
>
> Nachtrag zu eben:
>
> Zum Herner Spielewahnsinn erschien ein Spiel, das den
> aktuellen Abrechnungswahnsinn im Krankenhaus zum Inhalt hat.
> Mir hat das auch gut gefallen, aber wer das DRG-System nicht
> kennt, kann mit dem Spiel nicht viel anfangen. Das musste
> auch der Autor leidvoll erkennen, der am Drübberholz-Stand
> etwas verloren wirkte.
>
> Gruß Ina

...bestimmt interessant, aber leider wirke ich hier auch etwas verloren, da ich immer noch nicht weiß, was ein DRG-System ist...

?-Grüße, Thomas

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 22. November 2004, 15:26

Thomas O. schrieb:
>
> ...bestimmt interessant, aber leider wirke ich hier auch
> etwas verloren, da ich immer noch nicht weiß, was ein
> DRG-System ist...

[b]D[/b]aten-[b]R[/b]echnungs-[b]G[/b]esetz?
[b]D[/b]eutsche [b]R[/b]aubritter-[b]G[/b]emeinschaft?
[b]D[/b]umme [b]R[/b]echthaber-[b]G[/b]elegenheit? :-D

ebenfalls ahnungslose Grüße, Volker

Thomas Rosanski

Beitragvon Thomas Rosanski » 22. November 2004, 16:28

Volker L. schrieb:
>
> Thomas O. schrieb:
> >
> > ...bestimmt interessant, aber leider wirke ich hier auch
> > etwas verloren, da ich immer noch nicht weiß, was ein
> > DRG-System ist...
>
> ebenfalls ahnungslose Grüße, Volker

DRG steht in diesem Fall für Diagnosis Related Groups und ist ein Fachausdruck aus der Medizin. Es geht dabei um die Klassifikation von Behandlungsfällen für Abrechnungszwecke. Das DRG-Spiel (Untertitel "Die riesige Gemeinheit") macht sich über den Sinngehalt der DRGs lustig. Das Spiel selber wird für Leute, die nichts mit kassenärztlichen Abrechnungen zu tun haben, eher trocken und komplex erscheinen. Ob es kassenzugelassenen Ärzten Spaß macht, weiss ich nicht. Ich hatte mir das Spiel bereits auf dem Herner Spielewahnsinn erklären lassen - und erklären konnte der Arzt, der das Spiel erfunden hat, nur sehr trocken, und ich möchte es meinen Bekannten auch nicht zumuten, sich mit den eher trockenem Thema der Kassenabrechnung in Deutschland zu beschäfitgen.

Fröhlichen Gruß,

Thomas.

Ina-spielbox

Re: Exkurs DRG-Abrechnung im Krankenhaus

Beitragvon Ina-spielbox » 23. November 2004, 08:56

Hallo Volker, hallo Thomas,

DRG bedeutet Diagnosis related Groups - auf Deutsch: Diagnose bezogene Fallgruppen.

Bis 2002 wurde im Krankenhaus nach Pflegesätzen pro Tag und Patient abgerechnet: Also Arm gebrochen, 5 Tage im Krankenhaus = 5 mal x€. Wobei die Pflegesätze nach Abteilungen unterschiedlich waren, weil in den Abteilungen, in denen operiert wurde, die Operation mitvergütet werden musste, indem sie pauschal in die Pflegesätze eingerechnet wurde.
Für ausgewählte Krankenheiten: Gallenblasenentfernung, Blinddarmentfernung, bestimmte Brüche gab es Fallpauschalen, d. h. einen Festbetrag, der nur dann, wenn der Patient über ein bestimmte Dauer hinaus im Krankenhaus lag, pro Tag länger und einen Betrag x aufgestockt wurde.
Seit 2003 gab es dann für alle Krankheiten "Fallpauschalen" insgesamt 661. Durch eine Diagnose und ggf. Nebenerkrankungen und Operationen, die nach einem bestimmten System (ICD- International Classification oder Diseases) verschlüsselt werden, kommt jeder Patient = Fall in eine bestimmte Fallpauschale, die eine Bewertungsrelation hat.
Da es ja nun "gesündere" und "kränkere" Patienten gibt, gab es so Fallgroupen wie: Blinddarmentfernung ohne Nebenerkrankungen, mit Nebenerkrankungen, mit schweren Nebenerkrankungen, mit Komplikationen, mit schweren Komplikationen usw. Da war das System schon deutlich unüberschaubarer. Außerdem gibt es eine untere Grenzverweildauer, wenn die unterschritten wird, wird von dem Betrag x etwas abgezogen, damit die Patienten nicht zu schnell aus dem Krankenhaus entlassen werden.
Jürgen Junghänel, Chefarzt für Neurologie in einem Krankenhaus in Meppen, hat aus diesem Abrechnungssystem ein meiner Ansicht nach sehr gelungenes Stichspiel gemacht, das man aber nur dann durchschauen kann, wenn man eine Grundahnung von dieser Finanzierung hat.
Da wird für einen Stich eine Fallgruppe als Grundkarte gelegt. Diese wird ergänzt durch eine "geplante" Liegedauer. Dafür bekommt man eine bestimmte Vergütung. Diesen Stich kann man durch "schwere" Nebendiagnosen ergänzen. Außerdem gibt es dann so Karten wie "Blöder Chef" (hat das Abrechnungssystem nicht verstanden), der den Patienten schon nach 2 Tagen entläßt und damit muß man die o. g. Abschläge hinnehmen.
Wie gesagt, meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Spiel, aber wohl nur für "Fachidioten".
Für 2005 haben sich die Abrechnungsmodalitäten schon wieder ziemlich geändert, es gibt jetzt über 850 Fallpauschalen, es gibt Zusatzentgelte und vieles andere mehr, was das System auch für Fachleute schwer durchschaubar macht.
In allen Krankenhäusern werden Fachleute zusätzlich eingestellt, die sich mit nichts anderem mehr beschäftigen, als mit dieser Abrechnung. Es wurden Millionen von Euro investiert in Hardware, Software, Schulung von Ärzten und Personal, damit richtig verschlüsselt und abgerechnet wird. Ob die Abrechnung im Krankenhause damit gerechter geworden ist, vermag niemand zu sagen, zumindest ist sie erheblich aufwändiger geworden.

Prognose: Im Jahr 2010 wird wieder nach Tagessätzen abgerechnet ...

In der Hoffnung, ein bißchen Licht in das Dunkel gebracht zu haben,

Ina

Thomas O.

Beitragvon Thomas O. » 23. November 2004, 09:02

Ina Broß schrieb:
>
> In der Hoffnung, ein bißchen Licht in das Dunkel gebracht zu
> haben,

Hallo Ina,

ja, hast du, vielen Dank für die ausführliche Erläuterung :-)

gesunde Grüße, Thomas
(der es begrüßen würde, wenn es nicht "Krankenschwester", sondern wie in anderen Sprachen auch, "Gesundheitsschwester" heißen würde)

Ina-spielbox

Re: Gesundheitsschwester

Beitragvon Ina-spielbox » 23. November 2004, 09:33

Hallo Thomas,

Dir wurde schon geholfen, ich weiß zwar nicht ganz genau, welchen Bandwurm die jungen Damen und Herren jetzt auf ihren Schildern tragen, aber es heißt ungefähr: Fachkraft für Gesundheits- und Krankenpflege oder irgendsowas. In Zukunft heißt es auch bald nicht mehr Schwester Stephanie, sondern Frau xy. Ob es das besser macht, weiß ich nicht.

Gruß Ina

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 23. November 2004, 10:07

Hallo Thomas,

mit ein bißchen Galgenhumor macht es schon Spaß, aber ich glaube nicht, dass der "normale" Krankenhausarzt Spaß daran hat, dazu vermiest ihm der administrative Krempel den Alltag viel zu sehr. Niedergelassene Ärzte - also die mit kassenzulassung - kennen sich mit dem System vermutlich sowieso eher wenig aus.
Du hast recht, dass Herr Junghänel das Spiel eher trocken überbrachte.
Mir persönlich macht ja die Karte "Blöder Chef" besonders viel Freude, ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Aber Fazit ist: Ein gut funktionierendes Spiel zu einem schwierigen Thema, für das es vermutlich keine Zielgruppe gibt. Schade eigentlich!

Gruß Ina

Steffen Brückner
Kennerspieler

Beitragvon Steffen Brückner » 24. November 2004, 10:32

Hallo,

ich bin zwar kein Mediziner, aber hatte nun doch schon ein paar mal aus beruflichen Gründen mit den Vorgängen im Gesundheitswesen und auch dem Stichwort DRG zu tun und so musste ich nach dem Lesen eurer Beiträge jetzt sofort mal nachschauen, was es mit diesem Spiel auf sich hat.

Hab mir grad die Spielanleitung bzw. die Online-Druckvorlage angeschaut und ihr habt recht, dass das Thema etwas trocken dargestellt/präsentiert ist.

Aber dieses Thema für ein Spiel zu nehmen und in, soweit ich das auf den ersten Blick beurteilen kann, doch recht überschaubar in Regeln umzusetzen, finde ich sehr gut. Könnte mir vorstellen, dass dieses Spiel bei interessanterer Optik und entsprechendem Marketing nicht nur für Insider sehr reizvoll wäre .
Außer hat es ja schon fast einen bildungspolitischen Aspekt für uns alle.

Ich werde wohl in den nächsten Tagen ein Exemplar basteln und dann ein Probespielchen machen, denn die Idee für das Spiel ist super.

Das Beispiel Parkinson finde ich etwas makaber, zeigt wohl aber den tatsächlichen Irrsinn in unserem Gesundheitswesen auf.

Abschließend nochmal ein Kompliment an den Autor Jürgen Junghänel

Als denn...
STB

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 24. November 2004, 10:47

Steffen Brückner schrieb:
>
> Hallo,
>
> Aber dieses Thema für ein Spiel zu nehmen und in, soweit ich
> das auf den ersten Blick beurteilen kann, doch recht
> überschaubar in Regeln umzusetzen, finde ich sehr gut. Könnte
> mir vorstellen, dass dieses Spiel bei interessanterer Optik
> und entsprechendem Marketing nicht nur für Insider sehr
> reizvoll wäre .
> Außer hat es ja schon fast einen bildungspolitischen Aspekt
> für uns alle.
Das stimmt! Erstaunlicherweise interessieren sich wenige Patienten für diesen Abrechnungsirrsinn. Mit der Nase darauf gestoßen werden Privatpatienten, die die Rechnung ja oft selbstbekommen und dann an ihre Krankenkasse weitergeben.
>
> Ich werde wohl in den nächsten Tagen ein Exemplar basteln und
> dann ein Probespielchen machen, denn die Idee für das Spiel
> ist super.
Für 6 € kannst Du es ja von Herrn Junghänel auch bekommen ... (ob sich die Bastelarbeit rechnet?)
>
> Das Beispiel Parkinson finde ich etwas makaber, zeigt wohl
> aber den tatsächlichen Irrsinn in unserem Gesundheitswesen auf.
Vieles ist daran makaber, vor allem wenn man mit den Vertretern der Krankenkassen und dem Medizinischen Dienst der Krankenkassen um jeden Cent feilscht. Und wenn Krankenkassen manche Aufenthalte gar nicht bezahlen wollen mit der Begründung: "War ja gar nicht erforderlich". Das ist hinterher leicht gesagt! Um bei der Arbeit mit diesem System braucht man schon ein bißchen Galgenhumor und dickes Fell ...

>
> Abschließend nochmal ein Kompliment an den Autor Jürgen
> Junghänel
... dem kann ich mich nur anschließen.
>
> Als denn...
> STB

Gruß Ina

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 24. November 2004, 11:11

Ina Broß schrieb:

> Für 6 € kannst Du es ja von Herrn Junghänel auch bekommen ...
> (ob sich die Bastelarbeit rechnet?)

Wir haben uns ein Exemplar von der Messe mitbringen lassen, was aber leider ziemlich unspielbar ist: eine Karte ist in der Mitte so heftig gefalzt, so dass man das nicht ausbügeln kann und viele Karten sind auf der Rückseite durch unmotivierte Kugelschreiberlinien (hat wohl ein Kind vor dem Zerschneiden darauf rumgekritzelt) ziemlich heftig "gezinkt".

Gruß
Roland
(versteht nicht viel vom Thema des Spieles, da er als "gesetzlich Versicherter" natürlich nicht weiß, was seine Ärzte abrechnen, obwohl es interessant wäre, den Ärzten da mal in die Karten zu gucken ... aber das wollen sie ja nicht)

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 24. November 2004, 11:24

Roland G. Hülsmann schrieb:

>
> Wir haben uns ein Exemplar von der Messe mitbringen lassen,
> was aber leider ziemlich unspielbar ist: eine Karte ist in
> der Mitte so heftig gefalzt, so dass man das nicht ausbügeln
> kann und viele Karten sind auf der Rückseite durch
> unmotivierte Kugelschreiberlinien (hat wohl ein Kind vor dem
> Zerschneiden darauf rumgekritzelt) ziemlich heftig "gezinkt".
>
Das ist bitter - ich habe meine vom herner Spielewahnsinn, die waren TOP in Ordnung. Hast Du dem Autor schon mal gemailt wegen Ersatz?
> Gruß
> Roland
> (versteht nicht viel vom Thema des Spieles, da er als
> "gesetzlich Versicherter" natürlich nicht weiß, was seine
> Ärzte abrechnen, obwohl es interessant wäre, den Ärzten da
> mal in die Karten zu gucken ... aber das wollen sie ja nicht)
Woher weißt Du das? Hast Du Deinen Arzt schon mal gefragt??

Gruß Ina

Steffen Brückner
Kennerspieler

Beitragvon Steffen Brückner » 24. November 2004, 12:20

Ina Broß schrieb:
>
> Steffen Brückner schrieb:
> >
> > Ich werde wohl in den nächsten Tagen ein Exemplar basteln und
> > dann ein Probespielchen machen, denn die Idee für das Spiel
> > ist super.
>
> Für 6 € kannst Du es ja von Herrn Junghänel auch bekommen ...
> (ob sich die Bastelarbeit rechnet?)

Zu spät..ist schon ausgedruckt...aber wenn sich Spiel sozusagen beim Testspielen gut schlägt, werd ich gern nochmal persönlich Kontakt mit Herrn Junghänel aufnehmen.

> Vieles ist daran makaber, vor allem wenn man mit den
> Vertretern der Krankenkassen und dem Medizinischen Dienst der
> Krankenkassen um jeden Cent feilscht. Und wenn Krankenkassen
> manche Aufenthalte gar nicht bezahlen wollen mit der
> Begründung: "War ja gar nicht erforderlich". Das ist
> hinterher leicht gesagt! Um bei der Arbeit mit diesem System
> braucht man schon ein bißchen Galgenhumor und dickes Fell ...

Das stimmt wohl, aber ich befürchte, da ist in näherer Zukunft bei unserem Reformchaos und Politgezerre kaum Besserung in sicht.Leider.

Als denn...
STB

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 24. November 2004, 13:20

> Das stimmt wohl, aber ich befürchte, da ist in näherer
> Zukunft bei unserem Reformchaos und Politgezerre kaum
> Besserung in sicht.Leider.

Hat aber auch ein Gutes: Mein Arbeitsplatz ist sicher :-)
>
>
> Als denn...
> STB

Gruß Ina (lernt gerade für die andere Hälfte ihres Arbeitsplatzes ...)

Dieter Grell-v. Pressentin

Beitragvon Dieter Grell-v. Pressentin » 24. November 2004, 22:25

Hallo!
> Zu spät..ist schon ausgedruckt...aber wenn sich Spiel
> sozusagen beim Testspielen gut schlägt, werd ich gern nochmal
> persönlich Kontakt mit Herrn Junghänel aufnehmen.
>
Kleiner Tip noch von mir: Drucke die Verweildauerkarten (die Karten mit den großen Zahlen) lieber auf dickeres Papier, bei mir waren die Zahlen durchscheinend und das stört beim Spiel.

mfg dieter (hat nur am rand mit DRG zu tun)

Steffen Brückner
Kennerspieler

Beitragvon Steffen Brückner » 26. November 2004, 00:24

Oh...danke für den Hinweis,

werde das vor dem Spielen nochmal checken.
Wir wollen ja nicht, das jemand dabei schummeln kann ;-)

Gute Nacht und als denn...
STB