Anzeige

Fast wär mir Nürnberg egal

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Niccolo
Kennerspieler

Fast wär mir Nürnberg egal

Beitragvon Niccolo » 7. März 2005, 21:24

geblieben, hatte ich noch nicht mal ernsthafte Möglichkeiten Essen '04 anzuspielen.
Da stolper ich auf BGG bei Neueinträgen über "Finanzmanager". Wirtschaftsspiele haben mich schon fast immer enttäuscht - wenngleich fasziniert - drum spring ich ja sofort drauf an.

Klick ich auf die Homepage des Verlages - lese, außer seltsam anmutender Selbstbeweihräucherung - "Jahrhundertsprung der Brettspieltechnologie" u.ä. - nix, weil die sind so gut - so genial - so .... einfach *seufz*, dass ich schon auf Seite 2 erfahren muss:

"Die folgenden Seiten stehen bis zur LIFEGAMES Markteinführung nur für Lizenzinteressierten zur Verfügung.
Um den Inhalt sehen zu können geben Sie bitte das Passwort ein das Sie von uns erhalten haben. "

Abgesehen davon, dass ich beim Gedanken hängen blieb, dass der Technologiesprung hoffentlich beeindruckender wird als die Rechtschreibung... frag ich mich nun schon seit Minuten: hat jemand diese Offenbarung in Nürnberg bemerkt? Kann gar, wenn auch mit verständlich zittrigen Fingern, ein paar Zeilen dazu vermelden?

// http://www.lebensspiele.de/index.php

Michael Schramm

Re: Fast wär mir Nürnberg egal

Beitragvon Michael Schramm » 7. März 2005, 21:58

Hi Niccolo,

diesen "Jahrhundertsprung der Brettspieltechnologie" konnte man schon im Rohzustand ( = Handmuster einzelner Spiele, Spielpläne aufgebaut, Spiele nicht erhältlich) in Essen in der Halle 9.1 "bewundern". Ich bin selten auf so aufdringliche und selbstbeweihräuchernde Art zugetextet worden wie an diesemStand, die "Entwickler" halten sich offenbar für mehr als genial - das Spiel allerdings - pardon, es ist ja eine ganze Spiellinie, die aber auf einer (!!!) Idee basiert - ist mehr als banal: eine Mischung von "Monopoly" mit "Spiel des Lebens" und "Karriere", Innovation nahe Null, Spielreiz für mich nicht vorhanden - der Hammer war die "Echtzeitspielmöglichkeit", hier sollten tatsächlich mehrere Tage gespielt werden! Das wäre für mich das Grauen, hier überschätzt sich mal wieder ein Newcomer, dessen Spielerfahrungen bisher im Monopolyspielen ( eigene Aussage!) gnadenlos.

Nach Selbstaussage des Entwicklers gab es noch nie in der Menschheitsgeschichte ein Spiel, dass eine solche spielerische Bandbreite hatte - offensichtlich hat der gute Mensch bisher kaum Spiele in Händen gehabt! Super dann aber die Geschäftsidee: man stellt selbst nur eine "kleine Anzahl" von 10-20.000 Spielen her und verkauft diese mal eben so, danach vermakelt man nur noch die Idee ( "damit kann man fast jedes Thema spielerisch umsetzen!") und lebt bis ans Ende seines Lebens vom Geldzählen.... Übrigens war dieser Herr inzwischen Pensionär und in seinem "ersten Leben" (Ober?)-Studienrat (Mathe??) - und bekanntlich wissen einige Lehrer nicht nur alles, sondern alles besser!

So, das mußte eigentlich schon seit Essen mal 'raus, danke Dir für die Erinnerung Niccolo!

tschüss und nice dice

Michael

PS: Jawohl, das ist ein absolut subjektiver Verriss eines noch nicht erhältlichen Spiels - aber ich stehe zu meiner Meinung!

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 7. März 2005, 23:23

Also, Michael, ich muss schon bitten. Dass du in diesem Forum Monopoly-Spieler so runter machst (das färbt ab), das ist echt nicht in Ordnung. :-O

Michael
(hat gerade den passenden zweiten Smilie absichtlich weggelassen)

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 7. März 2005, 23:44

Hi Michael,

sorry, echte "Monopolyvisti" wollte ich natürlich keinesfalls beleidigen - ich weiß schließlich, wie ich zum Spielen gekommen bin.....

nice dice ( auch mit zwei W6!)

Michael von der Schlossallee

Knut Happel

Beitragvon Knut Happel » 8. März 2005, 04:34

Der Spielplan von Finanzmanager, einem der Spiele aus der LIFEGAMES- Reihe (oder sollte ich Zyklus sagen ?) ist zumindest schön bunt ....

http://www.bumot.com/popup_show_image.php?pic=feld-finanzmanager_gr

Ooooh, und Lebensmanager auch ....

http://www.bumot.com/popup_show_image.php?pic=feld-lebensmanager_gr

You ain't seen nothing yet ... Taschengeldmanager !

http://www.bumot.com/popup_show_image.php?pic=feld-taschengeldmanager_gr

Ich frage mich nur:
Gewinnt man bei Taschengeldmanager, wenn man viel Geld für Brettspiele ausgibt ?

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 8. März 2005, 06:00

Ach, DER Stand war das.

Jetzt, wo du´s erzählst, fällt mir das schmucklose Gebilde wieder an, an dem mir in erster Linie die zahl- und textreichen Schilder auffielen, welche in ungewöhnlicher Häufung das ansonsten eher ungebräuchliche Relativpronomen "welche" enthielten.

Grade habe ich auf der Homepage gesehen, dass das Spiel "bei vielen Funktionen 100% lebensnah" ist: Hoffentlich sind damit nicht solche Dinge wie "Seuche", "Überfall" und "Bürgerkrieg" gemeint, sondern eher "ein frisches Bier aus dem Kühlschrank holen".

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 8. März 2005, 15:14

> danach vermakelt man nur noch die Idee ( "damit kann man fast jedes Thema spielerisch umsetzen!")

*lach* - Danke!

Und in Anbetracht von Knuts geposteten IMG-Links ist es schon *ROFL*

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 8. März 2005, 15:15

Danke schön für die Links - war amüsant! :)

Bernd Eisen

Beitragvon Bernd Eisen » 8. März 2005, 17:00

Wow!

Was für eine Augenfolter - schon allein die Spielpläne.
Da dringt schon der Dilettantismus der Spielemacher durch.

... hoffentlich greift da nicht das alte (Sprich)-Wort: Frechheit siegt

Grüße

Bernd

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 8. März 2005, 17:37

Bernd Eisen schrieb:

> Was für eine Augenfolter - schon allein die Spielpläne.
> Da dringt schon der Dilettantismus der Spielemacher durch.

Hm, echt? Weil "hässlich" würd ich die nicht zwangsläufig nennen.

Aber in Verbindung mit Texten wie:
"Alle Spiele haben ein Spielbrett mit 3 Ebenen. Nur dadurch ist es möglich, die sehr umfangreichen Spieleparameter geordnet abzulegen und die sehr umfangreichen Startparameter sehr einfach und völlig automatisch bereit zu stellen."
... könnt ich mich anmachen vor Kichern ;)