Anzeige

Wie viele habe ich eigendlich?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Witty
Spielkamerad

Wie viele habe ich eigendlich?

Beitragvon Witty » 9. April 2005, 09:00

Moin Leute,

sagt mal, wie bestimmt Ihr die Anzahl eurer Spiele?
Immer, wenn mich dieser typische Dialog......“boah, so viele Spiele, wer soll die denn alle spielen?? Wie viele hast du denn??“ trifft, hänge ich irgendwie in der Luft.
Zähle ich z.B. Alhambra als ein Spiel oder habe ich mit den Erweiterungen dann gleich vier Spiele?? Das gleiche bei Siedler, El Grande.......
Nicht das es wichtig wäre aber irgendwie interessiert mich schon, wie ihr das handhabt.
Hochstapeln oder lieber tiefstapeln?

Handgezählte Fragen aus Bremen

Andreas

Joshua

Re: Wie viele habe ich eigendlich?

Beitragvon Joshua » 9. April 2005, 09:34

Zählen habe ich aufgegeben, und die Problematik mit den Erweiterungen... tja was soll ich sagen, habe auch ich nicht gelöst. Ich gehe mittlerweile einfach nach meiner Boardgamegeek Statistik. Laut der stehe ich z.Zt. bei 368 Spielen, was sicherlich nicht zu hochgegriffen ist.

Gruß Joshua

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 9. April 2005, 10:42

Hallo Andreas,

das vollständige Zählen habe ich längst aufgegeben, ich schätze nur noch. Wollte ich wirklich genau zählen, würde ich Spiele mit Erweiterungen als 1 Spiel zählen, zumal ich Erweiterungen fast immer in die Schachtel des Grundspiels packe und die Erweiterungsschachteln entsorge. Davon abgesehen sind echte Erweiterungen ja auch meist keine eigenständigen Spiele.

"Sammelnde" Grüße
Ernst-Jürgen

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 9. April 2005, 11:16

Also ich zähle nur die eigenständigen Spiele.

Wenn man die Erweiterung aber alleine Spielen kann, ist es auch ein eigenständiges Spiel (Bsp: die Rückkehr der Helden + "Erweiterung"))

Arby

Beitragvon Arby » 9. April 2005, 12:27

Witty schrieb:

> sagt mal, wie bestimmt Ihr die Anzahl eurer Spiele?

Ich frag einfach meine Datenbank. Da ich in dieser aber auch für jede Erweiterung jeweils einen eigenen Datensatz anlege, hab ich eigentlich fast ausschließlich die Gesamtzahl der Spiele MIT den Erweiterungen parat. Ich könnte die zwar recht einfach filtern, aber dann gebe ich lieber zu, daß ich gerne hochstapele, da meine Sammlung mit derzeit 260 Spielen (bzw. Datensätzen) im Vergleich zu manch anderem Mitleser trotz Mitzählen der Erweiterungen noch lächerlich klein zu wirken scheint... ;-)

Gruß,
Ralf "Arby" Brostedt

Carsten Wesel

Beitragvon Carsten Wesel » 9. April 2005, 13:27

Witty schrieb:
>
> sagt mal, wie bestimmt Ihr die Anzahl eurer Spiele?

Durch zählen.

Gruß Carsten (der nach seinem Umzug beim Einräumen Inventur gemacht hat)

Markus N.

Spiel im Heft ????

Beitragvon Markus N. » 9. April 2005, 13:33

Also ich bin dann wohl auch ein Hochstapler.
Ich lege auch für jede Erweiterung einen Datensatz an!
Aber bei uns ist die Menge mitlerweile so groß, dass wir das auch müssen, da sonst die Gefahr des Doppelkaufs besteht!
Aber ich finde hochstapeln auch nicht zwingend verkehrt, schließlich ändert sich das Spiel durch eine Erweiterung teilweise sehr extrem, man hat quasi ein völlig neues Spiel vor sich, was eine eigene Nummer verdient ;-)

Was mich aber vielmehr interessieren würde, wie ist es bei Euch mit dem Spiel im Heft? Kommt mit jeder Spielbox ein neues Spiel in Eure Sammlung oder werden die ignoriert???

Neugierige Grüße
Markus

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 9. April 2005, 13:39

Einträge in eine Datenbank machen den Überblick einfach, dabei sind z. B. "Die Siedler von Catan" mit allen Erweiterungen 1 Eintrag, das Kartenspiel (eigenständiges Spiel) mit Erweiterungen 1 Eintrag usw.
"Die Siedler von Nürnberg" sind auch 1 eigener Eintrag, ebenso wie "Die Sternenfahrer von Catan". Alle Ergänzungen von "Twilight Imperium" z. B. gehören zum entsprechenden Haupteintrag usw. - hoffe, das System ist klar: Eigenständige Spiele sind eigenständige Einträge, alle Ergänzungen, die nur mit dem Haupt- bzw. Grundspiel zusammen spielbar sind, sind keine eigenen Einträge sondern gehören zum Haupteintrag.

Und hat man erst einmal mit der Datenbank angefangen, ist das Nachhalten kein Problem mehr.

Ferdi

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 9. April 2005, 17:00

Hallo Markus,

sehe ich grundsätzlich auch so, es gibt aber doch Grenzfälle. Bei Rückkehr der Helden/Im Schatten des Drachen ist es klar, man kann ja Im Schatten des Drachen spielen, ohne Rückkehr der Helden überhaupt haben zu müssen. Bei Das Spiel/55 sähe ich das aber anders; die bei 55 angebotene eigenständige Spielmöglichkeit ist doch eher ein Aprilscherz als ein eigenständiges Spiel, zumal man das mit einem Würfelsatz aus dem Grundspiel auch spielen könnte.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

guido

Beitragvon guido » 9. April 2005, 19:14

Zu viele Spiele gibt es nicht. Ich habe auch schon aufgehört zu zählen. Ich weiß nur durch meine Frau wie viele Spiele ich habe (die zählt als heimlich meine Spiele durch, um zu wissen ob ich mir wieder ein neues Spiel zugelegt habe)

ferdinand köther

Re: Spiel im Heft ????

Beitragvon ferdinand köther » 9. April 2005, 23:56

Ich habe ganz zum Schluß meiner Datenbank eine Rubrik beginnend mit "zzz", damit's auch garantiert immer zum Schluß kommt, dabei ist dann auch 1 Eintrag für Heftspiele (von denen ich vielleicht 2 oder 3 außerhalb der Hefte habe, die anderen sind noch drin, für mich uninteressant und zählen somit nicht), ebenso 1 Eintrag unter "zzz Schach" (wovon man ja eher mehrere hat, auch wenn's nicht in die Rubrik Spiele gehört sondern zum Denksport, aber die Diskussion will ich hier nicht anstoßen) usw.

Sinn der Sache ist für mich letztendlich nicht, genau zu wissen ob ich nun xxx viele Spiele habe oder xyx viele, sondern den Überblick zu behalten und vor allem mal schnell eruieren zu können, welche Spiele sind z. B.für 6 Personen geeignet und siehe da, ach, das habe ich ja auch noch, lange nicht gespielt, ganz gut, also holen wir das mal wieder hervor.

Hilft auch bei der Umzugsplanung (nicht akut, aber irgendwann ist's soweit), beim letzenmal brauchte ich für Spiele etwa kanpp 40 Umzugskartons, dürfte jetzt ca. 3 mal so viel sein. Und wer weiß, wann wir mal umziehen, Platz haben wir schon jetzt nicht mehr. Das ist 'n anderes Problem.

Ferdi

Wolle
Spielkamerad

Beitragvon Wolle » 10. April 2005, 02:41

Hallo Leute,
habe mir mehrere (5) Datenbanken alles in Exel angelegt, diese Arbeit gönne ich mir (es gehört mit zum Hobby) da ich die Spiele nicht nur Spiele sonder auch etwas sammle und die Ordnung liebe. Daher habe ich eine Liste mit den Spielen von A bis Z mit dazugehörige Erweiterung/en hinter jedem Spiel das eigenständig gespielt werden kann steht eine eins hinter der Erweiterung eine null (Exel kann ja rechnen), eine Liste wo alle Spiele und Erweiterungen einzeln gelistet is mit dem dazugehörigen Verlag, Spieleranzahl, Autor/en, Erscheinungsdatum und den von mir bezahlten Preis aufgeführt is, eine nach Verlagen sortierte Liste sowie eine Liste mit den von mir noch nicht gespielten Spielen. Spiele die in der Spielbox oder sonstigen Zeitschriften beiliegen sind nirgendswo geführt.
Somit beantworte ich die Frage nach der Anzahl der Spiele so: XXXX Spiele ohne Erweiterung/en und XXXX mit dazugehörigen Erweiterung/en. Is doch ganz einfach oder???
Wünsche allenen Spieler weiterhin viel Spaß beim Spielen und zählen.

Gruß Wolle

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 10. April 2005, 12:26

Warum 5 Datenbanken? Eine reicht doch, kann man doch je nach gerade gewünschtem Kriterium filtern bzw. auswählen.
Sorry, nicht böse gemeint, aber scheint mir frei nach dem Motto "warum einfach, wenn's auch umständlich geht" zu sein.

Ferdi

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 10. April 2005, 16:42

Hallo Andreas,

ursprünglich zählte ich "von Hand", und zwar Kartons, aber auch nur einmal
überhaupt. Dann kamen die Spiele in eine Excelliste und waren automatisch
zählbar. Erweiterungen sind als solche markiert, können also sowhl extra
als auch in Summe gezählt werden.

Da ich die Daten aber mit kleinen Programmen auswerte und diese im
Homepagegenerator integriert sind werden verlinkte HTML-Seiten generiert.
Zu jeder Kategorie ist somit eine Anzahl bekannt und angegeben, plus
eine Summe. Jeder kann sich so seine gerade wichtige Anzahl selbst
bestimmen.

Wenn schon HTML dann sind die Erweiterungen und deren Hauptspiele
miteinander verlinkt, und erst dann lohnte sich der Aufwand für die eingefütterten
Informationen über Erweiterungen. Siehe
http://www.die-tegethoffs.de/Spiele/uebersicht.html#C3

Aber wo es eine Systematik gibt gibt es auch Ausnahmen:
- Da "Zweier" und "Erweiterungen" die Klassifizierung teilen, mußte ich
Im Schatten des Drachen doppelt zählen. Ist halt Excel und keine Datenbank.
- Viele kleine Kinderspiele.sind mangels Interesse gar nicht gelistet, nur die
noch relevanten. Wieviele Spiele haben wir also? Zähle ich a_l_l_e?

Servus,
Heinz

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 10. April 2005, 17:46

...denn wer zählen kann, ist klar im Vortei!

nice dice

Michael ( den manchmal die Weselschen Anmerkungen tatsächlich aus den Pantinen hauen!)

DocFriese
Kennerspieler

Beitragvon DocFriese » 11. April 2005, 10:30

> Nicht das es wichtig wäre aber irgendwie interessiert mich
> schon, wie ihr das handhabt.
> Hochstapeln oder lieber tiefstapeln?

Wenn Du eine Möglichkeit des Tiefstapeln gefunden hast, lass es mich wissen. Ich stapele hoch, und zwar bis unter die Decke.

Wenn ich nun noch tiefstapeln könnte, würde ich mir noch mehr Spiele kaufen ;-)

Lars

Wolfram Püchert alias WeePee

Beitragvon Wolfram Püchert alias WeePee » 11. April 2005, 11:18

Meine Antwort:

Es ist nicht wichtig, WIEVIELE Spiele ich besitze, sondern WELCHE Spiele ich besitze.

Udo

Alles zählen

Beitragvon Udo » 11. April 2005, 12:24

Dann kriegt auch SchnickSchnackSchnuck eine Nummer? Oder auch Fangen? 5 gegen Willi?

Liesse sich wohl beliebig fortführen...

Peter Steinert

Re: Also, ich hab sie nicht alle...

Beitragvon Peter Steinert » 11. April 2005, 13:49

..., denn wenn ich vor meinem Spieleregal stehe, wird das mehr als deutlich ;-)

(meint auch mein Therapeut)

Peter

Frank"Riemi"Riemenschneider

Beitragvon Frank"Riemi"Riemenschneider » 12. April 2005, 13:04

Hi,

da ich nicht der Datenbankhansel bin, habe ich es aufgegeben zu zählen.
Ich schätze, ich habe eine gute Anfängersammlung von ein paar Hundert Spielen.
Wer will das schon so genau wissen. Ich nicht :-)
Wobei ich kein Sammler bin. Es hat sich im laufe der Jahre so entwickelt.

Gruß

Riemi