Anzeige

KUBB

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stefan-spielbox

KUBB

Beitragvon Stefan-spielbox » 1. Juni 2005, 13:24

Hallo allerseits,

nachdem ich hier im Forum bereits mehrfach über das Spiel "Kubb" gestolpert bin, spiele ich mit dem Gedanken, mir das Spiel zuzulegen. Ich habe es zwar noch nicht gepielt und auch noch nie Leute gesehen, die es gespielt haben, aber es klingt ja sehr interessant. Vielleicht wird ja was draus und es finden sich dann ein paar Leute, die sich erbarmen, mit mir was neues auszuprobieren.
Vorher hätte ich dazu aber noch ein paar Fragen.

1. Beim rumstöbern auf verschiedenen www-Seiten habe ich gesehen, daß das Spiel in verschiedenen Preisklassen angeboten wird. Gibt es da große Unterschiede in der Qualität bzw. in der Ausführung (Größe, Gewicht)? Zu welcher
Aufsührung sollte man greifen, bzw. worauf sollte man achten ?

2. Gibt es das Spiel nur bei Versendern oder kann mir vielleicht jemand einen Laden in Nürnberg/Erlangen nennen, wo ich das Teil käuflich erwerben kann (würde dann Porto sparen). Vielleicht kann mir jemand auch einen Versender empfehlen, falls es in Nbg./ER keinen Laden gibt.

3. Kann man Kubb auch mit kleineren Kinder (4-5 J.) spielen (evtl. mit kleinerem Feld)?

4. Ab wieviel Leuten macht das Spiel denn so richtig Spaß ? Laut Regeln kann man es ja schon ab 2 Personen spielen, ich kann mir aber vorstellen, je mehr Spieler, desto mehr Gaudi.

Das war's erst mal mit Fragen (weitere folgen vielleicht noch).
Freue mich schon auf Antworten.

Schönen Tag noch und Tschöö.

Stefan

Markus N.

Re: KUBB

Beitragvon Markus N. » 1. Juni 2005, 13:48

Hi Stefan,

zu 1+2)
ich hab mein Spiel direk über die KUBB Homepage bestellt und es es super schnell auf Rechnung erhalten. Kosten 30 Euro zzgl. 6 oder 7 Euro Versand (wiegt ca. 5 Kilo). In einem anderen Shop habe ich es noch nicht gesehen, was aber nicht heißt, dass es keine gibt.

Auf der Homepage gibt es übrigens nur 1 Ausführung was die Maße und Gewicht angeht. Denke, dass dies die "offizielle" Ausführung ist.

zu 3)
Glaube schon, dass man Kubb auch mit kleinen Kinder spielen kann. Man sollte dann aber die ein oder andere Regel etwas "anderes auslegen" und darauf achten, dass sich niemand verletzt wenn die Wurfhälzer geworfen werden.

zu 4)
Das mit den Spielern, kann ich leider noch nicht richtig beurteilen, aber es is ähnlich wie bei Spielen a la Boccia. Mit 2 Personen kein Problem. Mit 4 Personen mehr Gaudi aber man kommt selbst nicht so oft an die Reihe. Bei 10 oder 12 Spieler, wäre es mir zu langweilig, da man nur 1 Mal werfen darf. Ich schätze 6 Spieler dürften optimal sein. Dann hat jeder 2 Hölzer und die Gruppe ist insgesamt groß genug um den Spaßfaktor aufrecht zu halten.

Viel Spaß
Markus

Martin

Beitragvon Martin » 1. Juni 2005, 13:54

Stefan schrieb:

>
> 1. Beim rumstöbern auf verschiedenen www-Seiten habe ich
> gesehen, daß das Spiel in verschiedenen Preisklassen
> angeboten wird. Gibt es da große Unterschiede in der Qualität
> bzw. in der Ausführung (Größe, Gewicht)? Zu welcher
> Aufsührung sollte man greifen, bzw. worauf sollte man achten ?

Meiden würde ich die - etwas günstigeren - Ausführungen aus Nadelholz (z.B. von BRIO). Die sind zu weich und bekommen schnell Beulen und Dellen...
Am besten ist das Spiel von der Fa. Carromco. Das Holz ist stabil und deswegen sollte über den Tatbestand, dass es Tropenholz ist, hinweggesehen werden. Zusätzlich ist ein stabiler Packbeutel dabei, in den alles wunderbar hineinpasst.

Diese Ausführung kostet im "richtigen Laden" ca. 39,95 €.

> 3. Kann man Kubb auch mit kleineren Kinder (4-5 J.) spielen
> (evtl. mit kleinerem Feld)?

Ja, auf jeden Fall.

> 4. Ab wieviel Leuten macht das Spiel denn so richtig Spaß ?
> Laut Regeln kann man es ja schon ab 2 Personen spielen, ich
> kann mir aber vorstellen, je mehr Spieler, desto mehr Gaudi.

Ab 2 geht, aber mit 4 bis 6 ist es natürlich besser...

Gruß

Martin

Stephan

Beitragvon Stephan » 1. Juni 2005, 17:55

Zu 4.

also wir hatten schon fast alles 1gegen 1 istmal ganz witzig aber 3 gegen 3 ist schon am lustigsten zu 6t ist auch ganz witzig da kann man die anderen immer so schön anschreien

Peter A.

Beitragvon Peter A. » 1. Juni 2005, 19:24

schau auch mal bei EBAY. "Spielzeug" und da KUBB eingeben.

Gabi Goldschmidt

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 2. Juni 2005, 13:55

Hallo Stefan,

... vor ca. 4 Wochen habe ich das Spiel "Kubb" auch im Prospekt einer Drogeriemarktkette gesehen (Paßmann/ für 19,95 Euro). Wurde allerdings als skandinavisches Wurfspiel bezeichnet.

Mit Kindern würde ich es nur in der abgespeckten Version spielen, daß die Kubbs nach dem Treffen durch das eigene und das gegnerische Team aus dem Spiel kommen. Und gemischte Mannschaften mit Erwachsenen haben sich bewährt...

Ciao Gabi