Hallo zusammen,
aus gegebenem Anlaß wollte ich mal die Frage ins Forum geben, wie Ihr das mit der Zeitbegrenzung für Züge haltet.
Bei unserer gestrigen HIMALAYA-Partie und auch in der anschließenden Runde Edel, Stein & Reich (!!JA!! obwohl nur drei Aktionsmöglichkeiten) kam es zu teilweise ziemlich öden Wartezeiten : seufz: (BTW: Wieso gibt es eigentlich in keinem Spiel eine Wartephase ? :???: :lol:)
Nun steht ja bei Himalaya schon in der Regel, man sollte sich Gedanken über eine zeitliche Begrenzung der Planungsphase machen. Weil es die Hälfte der vier Mitspieler nicht für nötig hielten, haben wir darauf verzichtet. Und leider scheinen die Herausgeber von Himalaya sich auch nicht die Mühe gemacht zu haben, einen Vorschlag abzudrucken.
Meine Idee wäre gewesen, dass bei vier Mitspielern der erste, der seine Planung abgeschlossen hat, dies kundtut ("fertig!"), und sobald der zweite dann auch fertig ist, wird ein Countdown für die anderen beiden gezählt.
Gibt es noch andere praktikable Vorschläge?
Ich glaube, es gab hier schon mal so eine Diskussion, aber ich kann sie nicht finden.
Grüßle,
Immanuel