Anzeige

Die Fürsten von Florenz

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dieter Niehoff

Die Fürsten von Florenz

Beitragvon Dieter Niehoff » 22. August 2005, 08:51

Es gäbe einen Königsweg, DIE FÜRSTEN ... mit einer ganz bestimmten Vorgehensweise stets und immer zu gewinnen?

So die Meinung eines Mitspielers, er wisse aber nicht genau, welche ..?

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass dies hier im Forum auch schon mal thematisiert wurde, kann aber nix finden.

Und: Stimmt diese Behauptung überhaupt? Ich kann es mir nicht vorstellen

Dieter Niehoff

Matthias Staber

Re: Die Fürsten von Florenz

Beitragvon Matthias Staber » 22. August 2005, 09:02

Die Gauklerstrategie. Setze auf Gaukler, und stelle viele, viele Werke fertig. Funktioniert nicht, wenn die Gaukler hochgeboten werden.

Matthias

Martin Ebel

Beitragvon Martin Ebel » 22. August 2005, 11:13

Ja. macht den Gukler so teuer wie möglich. Aber wenn zwei sich gegenseitig hochschaukeln, verlieren sie und die anderen kommen zum Zug. Wer also am anfang sehr deutlich macht, daß er, koste was es wolle, dies strategie fahren will, wird die anderen so einschüchtern, daß man ihn in relative ruhe lässt. und so ist diese taktik dann doch erfolgreich.

OMI

Beitragvon OMI » 22. August 2005, 13:38

...was aber wie immer doch eher Theorie als Praxis ist ..... so jedenfalls unsere Erfahrungen.

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 22. August 2005, 13:46

Kann es nicht eher sein, dass andere dieses koste-es-was-es-wolle dann auch in der Art ausnutzen, dass sie den Preis absichtlich in die Höhe treiben?
Scheint mir wahrscheinlicher.

Gruß
Axel

Martin Ebel

Beitragvon Martin Ebel » 22. August 2005, 14:11

Wer auf Gaukler setzt, investiert nicht in andere Sachen wie z.B. gebäude. Es gibt da so einen schrecklichen Menschen in unserer Spielerunde, der sehr häufig damit gewinnt. 4 Gaukler und nur ein Gebäude reichten ihm schon zum Sieg. ab drei Gaukler kann er schon mal einen Mitspieler, der ihn hoch schaukeln will, darauf sitzen lassen (nur mal so zur abschreckung).
Wird das Spiel in der runde ohne festgefügte Strategie gespielt, ist es ein herrliches Spiel und ich bedauere, daß es nach einer intensiven Phase nicht mehr gefragt ist (vermutlich übersättigt). Hoffentlich wird es gelegentlich wieder nach einer ruhephase wieder herausgeholt.

Droegi
Kennerspieler

Beitragvon Droegi » 22. August 2005, 15:12

Wie soll so etwas gehen ? Verfolgen wieder 4 Leute diesen Weg, gewinnen sie dann alle 4 ??

Also: Wichtig bei Fürsten ist, daß man sich stets bewußt ist,
-wieviel verbleibende Züge man noch hat,
-wieviel Werke man noch aufführen will
-wieviel Werkpunkte ich für diese Werke noch brauche
-wie man seine Werkpunktzahlen prestigpunktmäßig perfektionieren kann
-was die anderen noch vorhaben

Erfahrene Spieler in der BSW (ab 200 Spiele) haben meist 3er- und 4er-Partien gespielt und durchschnittlich 68-70 Punkte erreicht.

Zu der 8-Werke-Strategie (die auch ohne weiteres 2 oder 3 Spieler parallel spielen können) gibt es noch eine Baumeisterstrategie (3 Baumeister, 4 Prestigekarten; ca.6 Gebäude, ca.4 Bonuskarten, 1 Freiheit, 3 Werke)

Als 3. Strategie (erfolgreich nur von wirklich erfahrenen Spielern gespielt) gibt es noch die destruktive Variante, die die Preise bei den anderen beiden Strategien in die Höhe treibt (der von Gauklern liegt eigentlich immer oben), so daß Baumeister manchmal sparen müssen und 8-Werkler Probleme mit ihren Werkpunkten bekommen können.

Um auf Deine Frage zurückzukommen - Ja, es gibt eine eindeutige Siegstrategie: sie heißt:Erfahrung.

Ich kenne kein anderes nicht-abstraktes Brettspiel, bei dem die Erfahrung so wichtig für den Sieg einer Partie ist.

Schöne Grüße
Droegi

Bernd Geiges

Re: Spiel-Erfahrung

Beitragvon Bernd Geiges » 22. August 2005, 16:03

Droegi schrieb:
>
> Ich kenne kein anderes nicht-abstraktes Brettspiel, bei dem
> die Erfahrung so wichtig für den Sieg einer Partie ist.
>
HI,

naja das wird wohl stimmen, dass Erfahrung bei FvF das A und O ist. Aber da gibt`s doch auch noch viele andere (Strategie-)Spiele, wo du erstmal schier unschlagbar bist, wenn Du sie besser kennst als die Kollegen.

Sankt Petersburg beispielsweise hat m.E. einen speziellen Rhythmus von "Geld sparen bzw. Kohle rausblasen-Phasen", den man erst mal erlernen muss.

Und bei Puerto Rico kann ein unerfahrener Spieler sich via Aufseher zur Unzeit auch sauber selbst aus dem Rennen schiessen.

Gruss, Bernd

Peter Steinert

Beitragvon Peter Steinert » 22. August 2005, 18:16

Hallo,

ich meine, mich zu erinnern, mal irgendwie eine Regelmodifikation gelesen zu haben, die dieses Manko behebt - ich glaube, es war auf W. Kramers Homepage:

1. Die Werkzahlen auf der Tabelle des Planes werden durchweg um -2 reduziert.
2. Bei der Ermittlung der Werkzahl bei Vollbringen eines Werkes werden die Handkarten nicht berücksichtigt.

Hat jemand schon mal diese Variante ausprobiert und kann dazu etwas berichten?

Gruß

Peter

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 22. August 2005, 22:06

Peter Steinert schrieb:
>
> 1. Die Werkzahlen auf der Tabelle des Planes werden durchweg
> um -2 reduziert.

Meinst Du wirklich, was da steht? [b]um -2 reduziert.[/b]?
Nichts-desto-Trotz: Gespielt habe ich diese Kramer-Variante noch nicht.

Gruß Carsten (den schon lange niemand mehr mit 'mein Fürst' angeredet hat)

Peter Steinert

Beitragvon Peter Steinert » 22. August 2005, 22:59

Hallo Carsten,

worauf möchtest Du hinaus?
Dass es eigentlich hätte heißen müssen:

"...werden um 2 reduziert" eventuell?

Frank Tagmann

Beitragvon Frank Tagmann » 23. August 2005, 08:24

Hallo,

die Variante ging sogar noch etwas weiter. Sie lautete:

"Weder Personen- noch Abwerbekarten bringen einen Punkt für die Werkzahl. Alle (Mind.-)Werkzahlen der Runden-Tabelle werden um je 3 gesenkt."

Erfahrungen mit dieser Regel kann ich nicht beisteuern.

Kunstwerkliche Grüße,

Frank (sowieso zu selten gefürstet)

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 24. August 2005, 13:51

Peter Steinert schrieb:
>
> worauf möchtest Du hinaus?
> Dass es eigentlich hätte heißen müssen:
>
> "...werden um 2 reduziert" eventuell?

Das war der Gedanke. Aber [b]ich[/b] weiß nicht, wie die Variante gedacht ist, deswegen nur diese vorsichtige Nachfrage.

THX 4 Info, Gruß Carsten (der gerade -2 Spinnen gefangen hat)