Anzeige

Wirrer Traum

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Laborente

Wirrer Traum

Beitragvon Laborente » 6. September 2005, 09:26

Gääähn!

Hab mir gestern ein Beitrag durchgelesen über die eventuellen Gewinner des diesjährigen DSP.

http://spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=118054&t=118034

Dabei ist mir das Spiel Ringkrieg aufgefallen, von dem ich bisher noch nichts gehört bzw gelesen habe.
Also auf die Seite von Luding und mal nachgeschaut um was es in dem Spiel geht.
Leider nicht meine Art von Spielen, mit einer Spielzeit von etwa 3 Stunden :(

Heute Nacht hatte ich von irgendeinem Treffen geträumt, und da hatte jemand ein Spiel namens Ringkrieg dabei, sah aus wie ein Prototyp. Nach genauerem Fragen war das aber schon ein fertiges Exemplar(von irgendeinem Kleinverlag), dass demnächst auf der Spielemesse erscheinen wird. Der Autor kam irgendwo aus der Gegend um Dortmund. Die Schachtel und die Grafik sah dem Spiel Ringgeister sehr ähnlich.
Wir spielten das Spiel und es machte richtig Spass.
Ich weiss nur noch dass 2 W6 Würfel dabei waren und längere Kärtchen ( etwa 4x15) mit Symbolen bedruckt die man dann auf dem Spieplan anlegen konnte (etwa wie bei Cant Stop mit vorgegebenen Ergebnissen). Die Kärtchen wurden in einem Ring angelegt. Es wurde viel diskutiert bei dem Spiel da man fast bei jedem Zug irgendeinem Spieler "schaden" musste.
Leider kann ich mich nicht an mehr Einzelheiten erinnern.
Schade, dass es noch keine Erfindung gibt mit der man Träume visualisieren kann ;)

Nunja das wollte ich einfach mal loswerden *g*

Ist euch denn schonmal was ähnliches passiert ???

Niccolo
Kennerspieler

[OT] Re: Wirrer Traum

Beitragvon Niccolo » 6. September 2005, 10:13

Laborente schrieb:

> Ist euch denn schonmal was ähnliches passiert ???

Was? Das man im Traum ein Spiel 'erfindet'?
Ja. War auch noch recht aufgeregt beim Aufwachen, da dieses erfundene Spiel im Traum DER Knüller war. Noch dazu war ich gesegnet: ich konnte mich sogar noch so ziemlich an alles erinnern, ausser den Spieltitel - das kleinste Problem!
Tja - nur im Wachzustand betrachtet war es alles mögliche, nur nicht funktionell, neu, spannend, .... :) War aber trotzdem eine tolle Nacht!

Thomas O.

Re: Wirrer Traum

Beitragvon Thomas O. » 6. September 2005, 12:25

Laborente schrieb:
>

Hallo Laborente,

also, ich habe schon diverse Male von Spielen geträumt, die es noch nicht gibt. Einmal ging es darum, mit unterschiedlich geformten Wegeplättchen ein Wegenetz in der Wüste aufzubauen, um Oasen unterschiedlicher Fruchtbarkeit zu erschließen. Die Oasen verloren an Wirkung, je mehr Wege dorthin führten. Und irgendwann war der Weg dorthin umsonst, weil die Oase bereits versiegt war. Ich glaube, dass dann Kamele verenden mussten (unschöner Gedanke).

Fand ich nach dem Aufwachen richtig klasse, und ich hab dann versucht, die Idee weiterzuentwickeln. Ist aber leider im Sande verlaufen... ;-)

Gruß, Thomas (der vor einigen Monaten den sehr realen Traum hatte, dass Deutschland bei der WM 2006 in der Vorrunde ausscheidet...)

peer

Beitragvon peer » 6. September 2005, 16:10

Hi,
im Traum hab ich schon öfter gespielt. Leider sind Träume nicht gerade dafür bekannt, sonderlich konsistente Regeln zu prodozieren... ;-)

ciao
peer

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 6. September 2005, 21:24

Hallo Laborente,

vielleicht warst du im Schlaflabor? Nee, mal ehrlich, da bist du nicht der/die einzige, wie ja auch andere Beiträge zeigen.

Mir geht's schon mal eher so, daß mich "quälende" konkrete Regelfragen durch meine Träume begleiten, aber auch die "geniale" Spielidee ist mir nicht ganz unbekannt, ebenso wie das grandiose Musikstück, dessen klangliche Wunderwelten sich beim Aufwachen in "blubb" Luft auflösen...

A propos, träumst du farbig? Denk mal drüber nach ... ich weiß die Antwort, für mich.
Ein uraltes Thema, das nicht hierher gehört, aber immer wieder interessant ist.

Schöne Träume, nicht nur im Labor ;-), wünscht
Ferdi

peer

[OT]: Wirrer Traum

Beitragvon peer » 7. September 2005, 08:25

Hi,
ferdinand köther schrieb:
> A propos, träumst du farbig? Denk mal drüber nach ... ich
> weiß die Antwort, für mich.
> Ein uraltes Thema, das nicht hierher gehört, aber immer
> wieder interessant ist.

So uralt gar nicht - die ersten Meldungen über schwarz-weiss-Träume kamen mit dem Film (vorher war es den Menschen gar nicht bewusst, dass man die Welt auch nicht-farbig sehen kann)
http://www.zeit.de/2004/25/Stimmts_P

farbige Grüße
peer

Siegfried Kurz

Zusatzfrage

Beitragvon Siegfried Kurz » 7. September 2005, 09:44

Mir stellt sich nur die folgende Zusatzfrage: Wann schlafen Spieleautoren eigentlich wirklich?

Matthias

Re: Wirre Träume

Beitragvon Matthias » 7. September 2005, 14:37

Also ich träume häufig von neugespielten Spielen noch in der gleichen Nacht (meistens nach dem Spielabend).
Anscheind bin ich vorher (im Wachzustand) nicht mit meiner Spielweise zufrieden gewesen, denn Nachts überlege ich im Traum immer, wie ich es noch besser machen kann und spiele sämtliche Varianten durch. Das kann ganz schön beschäftigend sein.

Des Weiteren habe ich auch Déjá Vues. Und wenn ich in die geträumte Situation komme (der Ausgang des Dèjà Vues ist aber nicht bekannt), dann bekomme ich es immer mit der Angst zu tun, da mein erstes Dèjà Vue doch ziemlich negativ war.

Ciao,

Matthias

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Wirrer Traum

Beitragvon Marten Holst » 7. September 2005, 15:49

Moin,

ein, zwei geniale Spiele oder Filme oder Bücher erträumtre ich mir auch schon. Leider hat keines davon zum Erhalt meines Lebensunterhaltes hilfreich beitragen können.

An einen geträumten Film erinnere ich mich jedoch recht gut, weil ich ihn auch mal im Vorwort einer Postspielauswertung erwähnte. Ich kopier einfach mal rüber :-)

"Vielleicht ein Thema für eine Welt-Free-TV-Premiere im deutschen Free-Fernsehen wäre allerdings auch der Film, den ich neulich träumte. Er hieß Crusader, war ein Historienschinken, in den Hauptrollen Robin Williams und Dieter Hallervoorden. Abgesehen von "Historienschinken" beginnt die Geschichte damit, dass unsere zwei Helden mit der S-Bahn zu einem Skispringen in Hamburg-Wilhelmsburg fahren, wo sie jedoch von einer attraktiven Polizistin ein Mandat wegen Falschparkens erhalten. Danach wurde es allerdings etwas wirr. Heh, ich habe mir das nicht ausgedacht, ich habe das wirklich geträumt (Dieser Satz darf gerne in seiner Gesamtpracht zitiert werden) und nach dem Aufstehen dann schnell alle Erinnerungen aufgeschrieben."

Man sollte also vielleicht auch die direkt aus Träumen entstehenden Spiele noch einmal einer Feinjustierung der Details unterziehen?! ;-)

Tschüß
Marten

Olivier Boss

Beitragvon Olivier Boss » 7. September 2005, 16:51

Hallo Thomas

Ein aehnliches Spiel gibt es schon:

La Strada

Die Doerfer/Staedte verlieren fuer jeden Spieler an Wert, je mehr Spieler seine Strassen dorthin baut.

Gruss
Olivier

Thomas O.

Beitragvon Thomas O. » 8. September 2005, 09:37

Olivier Boss schrieb:
>
> Ein aehnliches Spiel gibt es schon:
>
> La Strada
>
> Die Doerfer/Staedte verlieren fuer jeden Spieler an Wert, je
> mehr Spieler seine Strassen dorthin baut.

Hallo Oliver,

ja, weiß ich. Das witzige ist nur, dass ich LS nie gespielt habe... Inspiriert durch eine Partie kann der Traum also nicht gewesen sein. Vielleich hat Martin Wallace irgendwann mal abends den gleichen Wein getrunken wie ich ;-)

Gruß, Thomas

Roman Pelek

[OT] Träume

Beitragvon Roman Pelek » 8. September 2005, 23:38

Hi Laborente,

Laborente schrieb:

Sicherlich, und wie man sieht ist das ja nicht allzu selten ;-) Manchmal bin ich sogar nachts aufgewacht, hatte was im Kopf, und bin dann schnell zum nächsten Zettel gerannt, um's aufzuschreiben. Vieles davon ist zwar sehr ungar (auch wenn's im Traum natürlich immer glanzvoll erscheint), aber manchmal ist 'ne gute Idee dabei, die man irgendwann gebrauchen kann.

Der berühmte Spruch "mal 'ne Nacht drüber schlafen" kommt ja auch nicht unbedingt nur daher, dass man sich manchmal abregen muss, um Dinge klar zu sehen, sondern um seinem Denkorgan die Chance zu geben, Informationen überhaupt erstmal zu verarbeiten...

Wobei mich das an meine Studienzeit erinnert: manche von Prüfungspanik ergriffene Kommilitonen haben mich sehr entgeistert angesehen, wenn ich irgendwann am Vorabend der Prüfung verkündet habe: "So, ich geh' jetzt 'n Bier trinken, ein bissl Musik hören, und dann schlaf' ich" - "Aber wir haben doch noch lange nicht alles durch." - "Na und? Mir reicht's, wenn ich das Wenige ertragen kann."

Zumindest bei mir klappt der Trick mit dem Schlafen und "Lösungen im Traum suchen" recht ordentlich, nur die Screenshot-Funktion, die ich mir wie Du bei manchen sehr flüchtigen Träumen wünschen würde, fehlt ganz klar. Und bei manchen Menschen sollen noch nichtmal Farben zu sehen sein. Da haben die Entwickler schlicht gepennt, oder das Budget war einfach zu klein, vielleicht auch der Zeitdruck zu groß. Sch...egal: für Träume gibt's deshalb nur 'ne 4+ von mir :-D

Ciao,
Roman