So, nachdem ich mich jetzt durch diverse Spiele-Foren und -seiten gekämpft habe und die Spielregeln soweit alle verstanden habe (so hoffe ich), habe ich mir überlegt, mit folgenden Zusatzregeln zu spielen, die ich in den Foren gefunden habe. Ihr könnt mir ja mal sagen, was ihr davon hält:
-Wird ein Land mit 0 Unruhemarkern angegriffen - Bauern auf Seiten des
Verteidigers
Wird ein Land mit 1 Unruhemarkern angegriffen - Bauern neutral
Wird ein Land mit 2 Unruhemarkern angegriffen - Bauern auf Seiten des Angreifers
Wird ein Land mit 3 Unruhemarkern angegriffen - Bauern auf Seiten des Angreifers
+ ein grüner Stein in Turm
- Spielreihenfolge wird schon vor Planung festgelegt, und zwar nur in erstem Frühling zufällig. Danach rückt Spieler, der zuvor an dritter Stelle war auf Platz 2, der Spieler an zweiter Stelle auf den ersten, der erste rutscht auf den letzten Platz.
- Bei der Punktevergabe gibt es für die Mehrheit an Ländern in einer Region 3 Punkte zusätzlich. (Bei Gleichstand keine Punkte)
- Falls zu wenig Aktionskarten im Spiel: Pro Jahreszeit werden 2 Aktionskarten ausgelegt. (Geschmackssache)
- Am Jahresende wird nur ein Unruhemarker jedes Landes entfernt.
- Wen zuwenig Kämpfe stattfinden (Geschmackssache): Risiko-Prinzip, d.h. wenn Angriff erfolgreich darf man von diesem Land aus Angriff auf Nachbarland fortsetzen.
- Außerdem Sonderfunktionen für Gebäude:
Schloss: Im Fall von Angriff (nicht Revolte!) 1 oder 2 (je nach Geschmack) zusätzl. Einheiten des Verteidigers in Turm.
Kirche: Man darf für ein Gold einen Unruhemarker dieses Landes entfernen (pro Jahreszeit und Kirche einmal möglich) oder einen Marker in Nachbarregion stellen. (Denn die Kirche beruhigt die eigene Bevölkerung, schafft Konflikte in Nachbarregion).
Handelshaus: Erhöht Wert eines Landes um ein Gold und ein Getreide
Unruhemarker: Jeder Marker verringert Gold- und Getreideerträge um eins.
-Ist einem Spiel zu kurz, hängt man noch ein Jahr dran oder spielt auch den Winter wie die anderen Jahreszeiten.
Noch ne Frage: Bei der 2-Spieler-Variante spielt man ja nur in Bayern, Österreich und Sachsen. Werden dann trotzdem die weiß umrandeten Länder weggelassen wie bei der 3-Spieler-Variante?
So, bin mal gespannt, was ihr von dieser Version des Spieles haltet...