Beitragvon Werner Bär » 9. November 2005, 16:57
Eric schrieb:
> Bei der ganzen Berechnung wird davon ausgegangen, dass
> derjenige der produziert auch den Händler nehmen muss, und
> dadurch 2 Aktionen "verliert". Nach meiner Spielerfahrung ist
> das aber nicht immer der Fall, insbesondere bei 4 Spielern
Ich bin bei meiner Antwort von einem 2-Personen-spiel ausgegangen (so hatte ich das Vorgänger-Posting verstanden).
Im 4er-Spiel stimmen die Überlegungen auch, solange kein anderer Spieler ein zweites Produktionsgebäude besitzt. Sogar wenn dann jemand anders den Händler nimmt, habe ich als einziger noch eine Ware, und damit existiert momentan eine Rolle, die nur mir etwas bringt.
Sind mehr Produktionsgebäude unterwegs, so besteht insbesondere die Gefahr, dass jemand anders erneut produziert, bevor der Händler genommen wurde. Daher ist bei nur zwei eigenen (leeren) Produktionsgebäuden und mehreren leeren bei Mitspielern der Erwartungswert eher noch niedriger (und hängt davon ab, wer alles in dieser Runde nach drankommt, und wieviele Karten dieser hat).
Bei drei leeren Produktionsgebäuden stimmt die Rechnung wieder ungefähr. Nimmt jemand anders den Händler, so habe ich als einziger noch eine Ware. Entweder ich verkauf sie irgendwann als einziger, oder jemand anders nimmt wieer den Aufseher, wonach ich wiederum gut den Händler nehmen kann.
Werner.