Anzeige

Neues San Juan-Programm für alle Plattformen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andre Wichmann

RE: Feedback

Beitragvon Andre Wichmann » 9. November 2005, 16:32

Hi,

Marten Holst schrieb:
> PS: Ganz komisch gerade:
>
> Bob hat 11 Karten, Marten 3, Bob wählt dritte Rolle
> Counsillor statt Builder. Wahrscheinlich hat er arge
> Probleme, die Partie noch zu reißen, aber dass das gut ist,
> zweifle ich mal an.

Entweder hatte er seiner Ansicht nach nichts zum Bauen auf der Hand, oder einer von Euch hatte 11 Gebäude, der Baumeister könnte das Spiel also beenden, und er würde mit dem Baumeister nicht auf eine Führung (mind. 3 Punkte mehr) kommen.

Gruß,
-Andre

Werner Bär
Kennerspieler

Re: Feedback

Beitragvon Werner Bär » 9. November 2005, 16:57

Eric schrieb:
> Bei der ganzen Berechnung wird davon ausgegangen, dass
> derjenige der produziert auch den Händler nehmen muss, und
> dadurch 2 Aktionen "verliert". Nach meiner Spielerfahrung ist
> das aber nicht immer der Fall, insbesondere bei 4 Spielern

Ich bin bei meiner Antwort von einem 2-Personen-spiel ausgegangen (so hatte ich das Vorgänger-Posting verstanden).

Im 4er-Spiel stimmen die Überlegungen auch, solange kein anderer Spieler ein zweites Produktionsgebäude besitzt. Sogar wenn dann jemand anders den Händler nimmt, habe ich als einziger noch eine Ware, und damit existiert momentan eine Rolle, die nur mir etwas bringt.

Sind mehr Produktionsgebäude unterwegs, so besteht insbesondere die Gefahr, dass jemand anders erneut produziert, bevor der Händler genommen wurde. Daher ist bei nur zwei eigenen (leeren) Produktionsgebäuden und mehreren leeren bei Mitspielern der Erwartungswert eher noch niedriger (und hängt davon ab, wer alles in dieser Runde nach drankommt, und wieviele Karten dieser hat).

Bei drei leeren Produktionsgebäuden stimmt die Rechnung wieder ungefähr. Nimmt jemand anders den Händler, so habe ich als einziger noch eine Ware. Entweder ich verkauf sie irgendwann als einziger, oder jemand anders nimmt wieer den Aufseher, wonach ich wiederum gut den Händler nehmen kann.

Werner.

Marten Holst
Kennerspieler

Beitragvon Marten Holst » 9. November 2005, 17:06

Moin,

>> Hier fiel mir auf, dass
>> Bob den klassischen Anfängerfehler macht, zu bauen, wenn er 7
>> Karten hat und der (turmlose) Gegner 11, statt zum Beispiel
>> ratszuherren.
>
> Normalerweise berechnet er Karten, die der andere
> wegschmeissen müsste, als seinen Gewinn mit ein - d.h. er
> würde tatsächlich den Ratsherren nehmen, ausser: a) es
> könnte noch jemand den Bauherren nehmen (dann könnte der
> mit den 11 Karten ja immer noch bauen), oder b) er will
> wirklich *jetzt* selber etwas bauen. Vielleicht war dies so
> eine Situation - und vielleicht sollte ich das mit dem
> *jetzt* bauen nochmal überdenken, mal schauen.

Tatsächlich hat er es beim nächsten Mal, als ich mich drauf verlassen hatte, dann auch nicht gemacht :-)

Tschüß
Marten

Marten Holst
Kennerspieler

Beitragvon Marten Holst » 9. November 2005, 17:06

Moin,

> Bei der ganzen Berechnung wird davon ausgegangen, dass
> derjenige der produziert auch den Händler nehmen muss, und
> dadurch 2 Aktionen "verliert". Nach meiner Spielerfahrung
> ist das aber nicht immer der Fall, insbesondere bei 4
> Spielern

Uppsala, ich dachte, wir reden über 2-Spieler-Bob, bitte alle meine Texte erst einmal 2-Spieler-Spezifisch zu verstehen :-)

Tschüß
Marten

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 9. November 2005, 17:37

> Für mich ist der Goldsucher und der Baumeister vom
> Geldwert her fast identisch, ...
Vom reinen Geldwert her sind sie natürlich identisch.
Aber es gibt halt sehr viele andere Faktoren, welche Rolle aktuell besser ist.
- Habe ich ein gutes Gebäude auf der Hand, oder versuche ich mir per Goldsucher eines zu beschaffen?
- Haben die anderen eine volle Kartenhand, oder sind sie pleite, und ich hätte eine Privatbaurunde?
- Besteht die Gefahr, daß ein Spieler nach mir ein Gebäude baut, was ihm dann bei seiner Rolle nützt?

Und so weiter.

Ich bin mir sehr unsicher, wie gut eine KI solche Aspekte einrechnen kann.

marcc

Beitragvon marcc » 9. November 2005, 19:24

Es funktioniert prima, für mich hinreichend, nur stelle ich auch hier (wie bei St.Petersburg, Siedler und Titan) fest, dass ich lieber richtig spiele.

Bei diesen Computerlösungen ist das Spielgeschehen unheimlich komprimiert, sodass mir Dinge auffallen, die ich sonst im Spielverlauf wieder vergesse. Beispielsweise habe ich das Gefühl, dass hier die anderen dauernd Gold finden und ich nicht. Ist natürlich Zufall und passiert beim FTF-San Juan auch, aber es dauert halt länger. Und weil man es so schnell nochmal spielen kann merkt man auch, wie blöde manchmal die Startkarten verteilt sind oder dass man tatsächlich wieder einmal am Ende keine Chance hatte, weil man einfach am Ende kein 6er Gebäude gefunden hat.

Das alles erlebe ich dann doch lieber nur 1x am Abend.

marcc

Re: Neues San Juan-Programm für alle Plattformen

Beitragvon marcc » 9. November 2005, 19:27

Jetzt hat der erste Posing Versuch ncht geklappt. ???

Es funktioniert prima, für mich hinreichend, nur stelle ich auch hier (wie bei St.Petersburg, Siedler und Titan) fest, dass ich lieber richtig spiele.

Bei diesen Computerlösungen ist das Spielgeschehen unheimlich komprimiert, sodass mir Dinge auffallen, die ich sonst im Spielverlauf wieder vergesse. Beispielsweise habe ich das Gefühl, dass hier die anderen dauernd Gold finden und ich nicht. Ist natürlich Zufall und passiert beim FTF-San Juan auch, aber es dauert halt länger. Und weil man es so schnell nochmal spielen kann merkt man auch, wie blöde manchmal die Startkarten verteilt sind oder dass man tatsächlich wieder einmal am Ende keine Chance hatte, weil man einfach am Ende kein 6er Gebäude gefunden hat.

Das alles erlebe ich dann doch lieber nur 1x am Abend.

Das mag prima für Trainigszwecke sein - nur deswegen mache ich das alles nicht. Es geht mir nicht um die Brettspielmeisterschaft. Aber ich weiß jetzt schon mit wem ich kein Puerto Rico spiele, wenn die PC-Version rausgekommen ist. ;-) Ich bin gewarnt.

Marc

B.Marck

Re: nur mit Java

Beitragvon B.Marck » 9. November 2005, 20:52

Attila schrieb:
>
> Und wo ist genau das Problem?

Das Problem: Ich will meinen PC nicht mit zig Software zumüllen.

Attila
Kennerspieler

Re: nur mit Java

Beitragvon Attila » 10. November 2005, 00:10

Hiho,

Das ist DEIN Problem, aber nicht EIN Problem.

Heutzutage ein PC ohne Java??????????
Die Steinzeit lässt grüssen!

Atti

Björn Tiemens

Es geht auch unter Mac OS X

Beitragvon Björn Tiemens » 12. November 2005, 03:08

Und es geht doch unter OS X!

1. Man lade sich von der Apple-Seite das "Java15Release1.dmg" herunter und installiere es. (Es verändert nach eigenen Angaben nix an den bisherigen Java-Versionen.)
http://www.apple.com/support/downloads/java2se50release1.html
(34 MB, kostenlos)

2. Spiel ("for all systems") runterladen und die jar-Datei z.B. auf den Schreibtisch legen.
http://www.compoundeye.net/jsanjuan/JSanJuan_v11.jar
(2 MB)

3. Die Spieldatei mit Java 1.5/Jar starten (tricky part), folgenden Befehl im Terminal eingeben und mit Return bestätigen:
/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Commands/java -jar ~/Desktop/JSanJuan_v11.jar
(Wer die Spieldatei woanders hinlegt, muss diese Zeile natürlich am Ende entsprechend ändern.)

Voilá.

Gruß,
Björn T.

(Mit der Freeware Platypus kann man sich später aus der Shell-Zeile ein per Doppelklick startfähiges Programmicon herstellen, für die Maususer unter uns!)

Michael Blumöhr

Re: Es geht auch unter Mac OS X

Beitragvon Michael Blumöhr » 12. November 2005, 16:32

Hallo Björn,

ich habe es nicht probiert aber Du hast übersehen, dass da steht:

"Java 2 Platform Standard Edition (J2SE) 5.0 Release 1 provides support for J2SE 5.0 on Mac OS X 10.4."

Und wir haben in diesem Fred bisher immer von Version 10.3 gesprochen, unter der es nicht geht.
Oder hast Du es mit diesem Update unter 10.3 versucht?
Ich bin ja selbst lange genug in der Branche, und wenn jemand einschränkende Systemvoraussetzungen angibt, dann ist das meist auch so, schliesslich will Apple ja den Update auf 10.4 verkaufen ;-)

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis,
Michael

http://www.darmstadt-spielt.de (am. 19.+.20.11.)