Beitragvon peer » 28. November 2005, 14:39
Hi,
Daniel_R schrieb:
>
> Hallo Peer,
> Nun kann sich Herbert sicher selber verteidigen, aber ich
> finde Du greifst jetzt zu einem unfairen Argumentationsmittel:
> Herberts Meinung sei rein subjektiv und stellt seine Meinung
> über diejenige des Sauerländer Spieletreffs, darum gibst Du
> ihm jetzt verbal eins auf die Mütze.
mag sein, dass ich etwas hoch geschossen habe (in dem Fall entschuldige ich mich hiermit) aber Sätze wie:
"Das gab es schon tausendfach und reist bestimmt keinen vom Hocker."
"Das Zielen (...), aber der [Reiz] nimmt doch mit der Anzahl der gespielten Spiele logarithmisch ab!"
und
"Das ist jetzt kein übertriebener Pazifismus, aber mehr als eine 3 hat so ein Spiel doch nicht verdient! "
scheinen mir nicht überwiegend objektiv.
Ich bin z.B. der Meinung, dass das Spiel durchaus Langzeitspass hat (mir machts nach wie vor Spass - dass ich kaum ein Wochenende lang nur Cash n Guns spielen würde liegt einfach an dem Spielgenre selbst) und mehr als eine 3 verdient hat.
> Während Herbert eher wert auf Spielmechanismus,
> Langzeitmotivation und Preis/Leistung legt, beurteilten die
> Sauerländer eher Orginialität des Themas, Spielbarkeit und
> Spielspass.
>
> Dass man bei solch unterschiedlichen Bewertungskriterien zu
> anderen Entscheidungen kommt, ob ein Spiel gut oder schlecht
> ist, liegt auf der Hand.
Eben
> Da so eine Spielebeurteilung mulitfaktoriell ist, lässt sich
> keine allgemeingültige
> "richtige" Meinung dazu ableiten.
Richtig.
> Missverständnissen hätte man vorbeugen können, falls der
> Sauerländer Spieletreff seine Bewertungskritierien zu den
> Ergebnissen hinzu publiziert hätte. Dann hätte Herbert diese
> kritisieren können, welche ja ursächlich sind für die
> Meinungsverschiedenheit.
Vor allem ist der Sauersländer Spieletreff keine Person und auch keine Jury, die über die Rangliste diskutiert. Es sind viel mehr unabhängige Spieler die ihre Meinung kundgetan haben. Und zwar unabhängig voneinander und das bedeutet auch, dass es einheitliche Maßstäbe nur in Ansätzen geben dürfte ;-)
Insofern ist eine Kritik an der Rangliste eigentlich relativ sinnfrei, denn es ist wenig mehr als ein mathematisches Ergebnis. Eine Bewertung die Cash n Guns ebenso umfasst wie z.B. Antike, Dschamal oder Rotundu kann nicht ganzheitlich sein, denn diese Spiele haben alle unterschiedliche nsätze und Zielgruppen (siehe auch die Diskussion auf Boardgamegeek über die Bewertung von Kinderspielen).
Herbert kritisiert dass ein Spiel, dass er für flach hält weiter oben ist als ein komplexes Ding wie Antike. Ich dagegen fände es schade wenn nur "anspruchsvolles" hohe Noten bekommen dürfte - gerade einfache Funspiele sind schwer zu erfinden, wenn es mehr sein soll, als das Übliche.
> Grüsse Daniel (der es mal wieder nicht lassen konnte, sich
> einzumischen um auf einer Meta-Ebene zu argumentieren)
ciao
peer (der das willkomen heisst)