Beitragvon Marcus Segler » 16. Dezember 2005, 14:32
Martin K. schrieb:
> Hat jemand schon Erfahrung mit dem Spiel und kann mir meine
> Entscheidung erleichtern?
also "Erfahrungen" wäre zu viel gesagt. Ich habe es bisher nur ein Mal gespielt.
Und nach der einen Partie bin ich bereit noch eine weitere zu spielen um mit dem System vertrauter zu werden.
Bei mir stellte sich nach der ersten Partie aber definitiv nicht der Wunsch ein das Spiel zu kaufen. Es hat ein paar interessante und neue Ideen, aber es gibt auch Schwächen, die auf den ersten Blick auffallen (Grafik, zu kleine Felder, Unübersichtlichkeit). Und die Spieldauer war auch nicht ohne.
Spiele die in den Bereich über 3 Stunden gehen und dabei auch noch etwas anspruchsvoller sind, vergleiche ich gerne mit der 18xy-Reihe. Und im Vergleich dazu hat mir Indonesia nach der ersten Partie zu wenig geboten. Damit möchte ich das Spiel aber nicht schlecht machen.
Nur vielleicht der Hinweis: versuch es bei Freunden oder auf einem Spieltag zur Probe zu spielen und Dir einen eigenen Eindruck zu holen, denn leider ist es nicht so günstig, dass man die Ausgabe mit einem Schulterzucken abtun kann.
Und Du mußt natürlich auch immer ein paar Leute finden, die es mit Dir spielen ;-)
Gruß Marcus