Anzeige

Indonesia

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Martin K.

Indonesia

Beitragvon Martin K. » 16. Dezember 2005, 10:45

Wollte mir ein neues Spiel kaufen und da bin ich auf Indonesia gestoßen. Nun ist das ja nicht gerade ein Schnäppchen. Habe auch noch keinen Beitrag zu diesem Spiel hier gefunden, was mich noch mehr verunsichert hat. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Spiel und kann mir meine Entscheidung erleichtern?

Benutzeravatar
derWikinger
Kennerspieler
Beiträge: 180

Re: Indonesia

Beitragvon derWikinger » 16. Dezember 2005, 10:56

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=121600&t=121600

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Indonesia

Beitragvon Attila » 16. Dezember 2005, 11:10

Hiho,

Indonesia ist es extrem gutes Spiel - allerdings sicher nichts für zwischendurch oder für Gelegenheitsspieler.

Atti

Benutzeravatar
Martin K.

Re: Indonesia

Beitragvon Martin K. » 16. Dezember 2005, 13:28

Danke für die schnelle Entscheidungshilfe !!!!!
Komisch hatte die Beiträge nicht gesehen. Klingt ja wirklich nach einem sehr guten Spiel ... also doch kaufen :-). Von dem "Vorgänger" Antiquity war ich nicht so begeistert, aber Indonesia scheint ja ganz anders zu sein.
Kann man Indonesia auch gut zu zweit spielen, bzw. was ist die beste Besetzung, sonst sind solche Versteigerungsspiele in kleinen Runden immer nicht so prickelnd.

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Indonesia

Beitragvon Attila » 16. Dezember 2005, 14:24

Hiho,

Naja, Spiele sind halt geschacksache - was der eine gut findet, findet der andere öde ... so ist die Welt nunmal!

Also ich find Antiquity auch klasse - ist halt nur etwas völlig anderes als Indonesia. Ich hab Indonesia noch nicht zu zweit gespielt, sehe aber da kein problem bei! Von der Versteigerungen her auf jedenfall nicht.Die Situation ist imo genau die gleiche wie mit mehr Personen - man muss da genauso schauen und sich gut überlegen wann man welche Unternehmen fusioniert.

Es gibt keine Spezialregeln für zwei Spieler oder sonstige "Krücken" ...

Atti

Benutzeravatar
Marcus Segler
Kennerspieler
Beiträge: 209

Re: Indonesia

Beitragvon Marcus Segler » 16. Dezember 2005, 14:32

Martin K. schrieb:

> Hat jemand schon Erfahrung mit dem Spiel und kann mir meine
> Entscheidung erleichtern?

also "Erfahrungen" wäre zu viel gesagt. Ich habe es bisher nur ein Mal gespielt.
Und nach der einen Partie bin ich bereit noch eine weitere zu spielen um mit dem System vertrauter zu werden.

Bei mir stellte sich nach der ersten Partie aber definitiv nicht der Wunsch ein das Spiel zu kaufen. Es hat ein paar interessante und neue Ideen, aber es gibt auch Schwächen, die auf den ersten Blick auffallen (Grafik, zu kleine Felder, Unübersichtlichkeit). Und die Spieldauer war auch nicht ohne.

Spiele die in den Bereich über 3 Stunden gehen und dabei auch noch etwas anspruchsvoller sind, vergleiche ich gerne mit der 18xy-Reihe. Und im Vergleich dazu hat mir Indonesia nach der ersten Partie zu wenig geboten. Damit möchte ich das Spiel aber nicht schlecht machen.

Nur vielleicht der Hinweis: versuch es bei Freunden oder auf einem Spieltag zur Probe zu spielen und Dir einen eigenen Eindruck zu holen, denn leider ist es nicht so günstig, dass man die Ausgabe mit einem Schulterzucken abtun kann.
Und Du mußt natürlich auch immer ein paar Leute finden, die es mit Dir spielen ;-)

Gruß Marcus

Benutzeravatar
ode

Re: Indonesia

Beitragvon ode » 16. Dezember 2005, 14:57

Hallo,

ich habe mir das Spiel auch zugelegt. In dem Wissen, dass ich es wohl äußerst selten, wenn nicht gar NIE, mit mehr als zwei Personen spielen werde. Und ich kann es auch nur empfehlen. Allerdings muss man diese Art Spiel wohl mögen. Lang dauerts, doch Langeweile kam nicht auf. Etwas genervt hat zum Schluss die viele Rechnerei, aber in unserer ersten Partie war das Spiel auch noch nicht so vertraut.

ode.

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Indonesia

Beitragvon Attila » 16. Dezember 2005, 18:31

Marcus Segler schrieb:

> interessante und neue Ideen, aber es gibt auch Schwächen, die
> auf den ersten Blick auffallen (Grafik, zu kleine Felder,
> Unübersichtlichkeit).

Also ich find die Grafik genial ...
Die Felder zu klein? - Wofür genau? - Was willst du denn alles unterbringen in den Feldern? Da kommt 1 Counter oder 1 Glasnugget rein - was willst du noch unterbringen?

> 18xy-Reihe. Und im Vergleich dazu hat mir Indonesia nach der
> ersten Partie zu wenig geboten. Damit möchte ich das Spiel

Lustig - bei BGG vergleiches es auch viele mit 18xx und kommen zu einem aüsserst positiven Ergebnis! :-)

Atti

Benutzeravatar
Marcus Segler
Kennerspieler
Beiträge: 209

Re: Indonesia

Beitragvon Marcus Segler » 16. Dezember 2005, 20:11

Lieber Oliver/Attila,

> Also ich find die Grafik genial ...

darfst Du auch. Aber genauso solltest Du anderen ihre Meinung lassen. Bei uns waren 3 von 4 Spieler von der Grafik und der Übersichtlichkeit nicht angetan.

Ich empfehle dem OP einfach ein Blick auf die Bilder bei BGG zu werfen und sich selbst eine Meinung zu bilden.

> Lustig - bei BGG vergleiches es auch viele mit 18xx und
> kommen zu einem aüsserst positiven Ergebnis! :-)

ja lustig.
Ich persönlich sehe keine Berührungspunkte mit 18xy.Siehst Du denn welche?
Der Verweis auf die BGG-Bewertungen, die zwar ein paar Mal 18xy als Vergleich heranziehen, dann aber meist sagen Indonesia sei doch total unterschiedlich, bringt uns wenig.

Vermutlich wirst Du bei BGG auch jemanden finden, der DSvC mit Schach vergleicht. ;)
Fakt ist: die wenigen bei BGG vorhandenen Wertung sind zur Zeit nicht mehr als ein Grundrauschen und vielleicht Begeisterung für eine neues Spiel.
(Wir kennen doch alle die berüchtigten Wertungen nach dem Motto: Juhu, habe gerade das Spiel bekommen. Der Karton sieht so geil aus. 10 Punkte dafür :roll: )

Dass Du von dem Spiel absolut begeistert bist ist angekommen. Aber nicht jeder muss Deine Meinung teilen, wobei ich auch nie gesagt habe das Spiel sei schlecht.
Und sicherlich ist es für den OP hilfreicher mehrere unterschiedliche Meinungen zu dem Thema zu lesen.

Gruß Marcus

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Indonesia

Beitragvon Attila » 16. Dezember 2005, 23:08

Hiho,

Du hast deine "Meinung" (wobei du es als "Schwäche" des Spieles dargestellt hast) kundgetan, das z.B. die Felder "zu klein" sind. Natürlich stand nix expliziet dabei WOFÜR die zu klein sein sollen. Also eine Kiste Bier passt nicht drauf und viele andere Dinge auch nicht - aber alle Dinge die für das Spiel relevant sind passen drauf - und deswegen finde ich es durchaus angebracht diese Sache richtig zu stellen!

Atti

Benutzeravatar
ode

Re: Indonesia

Beitragvon ode » 17. Dezember 2005, 12:02

Hi!

Ich finde, ihr solltet diese Sache nicht zu persönlich nehmen.

Letztendlich ist es doch "nur" ein Spiel...wie es so schön heißt. Also lasst bitte erst gar keine provokanten Statements in diese Richtung ab. Denke, dass wäre besser.

Jedem sei seine Meinung gegönnt und zusätzlich sein noch mal auf die Schwierigkeiten von Schriftsprache im Zusammenhang mit der eigentlich gemeinten hintergründigen Nachricht hingewiesen.

Zur Sache:

Ich finde das Spiel auch ausserordentlich schön gestaltet. Dabei ist klar, dass immer eins von beiden (Funktionalität und anprechendes Design) aussen vor bleiben muss. Am Anfang des Spiels ist das alles noch okay und sieht fein aus. Am Ende war es fast nur noch Chaos. Und unendliche Rechnerei. Wir waren froh, dass es dann endlich zu Ende war. Trotzdem insegesamt ein fantastisches Spiel, vielleicht das beste (aus meiner Sicht) was ich bisher gespielt hab. Und das mit der Rechnerei legt sich beim öfters spielen ja vielleicht.

ode.

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Indonesia

Beitragvon Attila » 17. Dezember 2005, 12:11

ode schrieb:

> insegesamt ein fantastisches Spiel, vielleicht das beste (aus
> meiner Sicht) was ich bisher gespielt hab. Und das mit der
> Rechnerei legt sich beim öfters spielen ja vielleicht.

Naja, die "rechnerei" gehört halt dazu - wenn man das nicht mag, dann wird man mit Indonesia wohl nicht so viel freude haben können! Mit der Zeit fällt einem das halt leicher - reine übungssache! - Aber es ist halt nicht jedermanns Sache - manche sehen das gar als "Arbeit" an ... :-)

Atti

Benutzeravatar
Martin K.

Re: Indonesia

Beitragvon Martin K. » 17. Dezember 2005, 18:33

Vielen Dank nochmal für die vielen Einschätzungen. :-)
Habe es bestellt und bin sehr gespannt, gerade wegen den vielen Kontroversen.
Gruß Martin

Benutzeravatar
Joshua

Re: Indonesia

Beitragvon Joshua » 19. Dezember 2005, 23:50

Hallo,

Was mich bei den Diskussionen über Indonesia doch mächtig wundert, ist die immer wieder thematisierte Spieldauer. Ich habe es zwar erst einmal gespielt, aber wir waren inklusive Regelerklärung in etwas über 2,5 Stunden fertig. Ich hatte meine Mitspieler noch gewarnt, daß es sich um ein langes Spiel handele, umso überraschter waren wir alle, als die von allen als längste erwartete letzte Spielphase innerhalb einer Spielrunde zuende war.
Sind wir bei diesem Spiel plötzlich zu Schnellspielern mutiert? oder sind die bisherigen Zeitangaben nur auf Regelfehler bzw. Extremsituationen zurückzuführen und man kann Indonesia bei guter Kenntnis der REgeln ganz gewöhnlich binne 90-120 Minuten beenden (das würde ich für unsere 2. Partie veranschlagen)

fragende Grüße

Joshua

Benutzeravatar
18xx

Re: Indonesia

Beitragvon 18xx » 20. Dezember 2005, 01:56

Ist uns auch so gegangen. Wieviele Leute wart ihr? Wir waren 5. Dadurch mußte wir nur unsere Slots erhöhen und alle Firmen kamen unter die Spieler. Es gab nur wenige Fusionen. Ich glaube, dass es bei weniger Spieler länger dauert, weil man fusionieren MUSS!

Benutzeravatar
Joshua

Re: Indonesia

Beitragvon Joshua » 20. Dezember 2005, 07:33

Also auch wir waren zu 5., hatten aber nach meinem Gefühl schon ordentlich fusioniert, und es war jetzt nicht so, daß der Spielplan nur zur hälfte gefüllt gewesen wäre. Kurz gesagt hatte ich das Gefühl das Spiel tatsächlich durchgespielt zu haben, begleitet mit dem enttäuschten Gefühl der extremen Kürze der Schlußphase (Sowohl Ich, als auch einige Mitspieler hatten sich eigentlich die Hände gerieben, weil es wohl endlich zur heißen Phase kommen müsste, aber da war das Spiel keine 5 Minuten später zu Ende)

Gruß Joshua


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste