Anzeige

Spieltipp für 6-Spieler

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Joshua

Spieltipp für 6-Spieler

Beitragvon Joshua » 20. Dezember 2005, 11:03

Hallo,

da übermorgen ein Spieleabend mit 6-Spielern ansteht, und ich eher selten soviele Leute zusammenbekomme, wollte ich mich mal nach euren Meinungen zu den folgenden Titeln bei 6 Spielern erkundigen. Insbesondere natürlich, ob es zu sechst zu zäh wird, die Spieldauer sich unnötig ins unendliche ausdehnt, oder einzelne Spieler vielleicht schon im ersten drittel des Spiels so abgeschlagen zurückliegen können, das es für sie unter umständen in reinen Frust kippt.

- Antike

- Mare Nostrum + Erweiterung

- Runebound (evtl. auch mit Erweiterungen)

- Game of Thrones (mit Erweiterung)

- History of the World

- Twilight Imperium 3rd Edition (bekomm ich meine Mitspieler wahrscheinlich eh nicht zu, aber ich träum noch immer von ;) )

- 7 Ages

Das ganze sollte nicht unbedingt länger als 4 Stunden dauern. Ich warte gespannt auf euren Rat, damit ich weiß über welche Spielregel ich herfallen muß.

dankende Grüße

Joshua

Frank

Re: Spieltipp für 6-Spieler

Beitragvon Frank » 20. Dezember 2005, 11:20

Kann mich leider nur zu ANTIKE äußern. Die meisten Spiele sind ja zu fünft schon sehr zäh, für Antike gilt dies nicht. Es spielt sich auch zu sechst noch sehr flüssig und liegt definitv unter 4 Stunden !
Gruß
Frank
PS: Und die Spielregel ist so gut strukturiert, das Du sie in 20 Minuten schaffst und Dir noch eine weitere vornehmen kannst :-)

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 20. Dezember 2005, 11:24

Joshua schrieb:
>
> Das ganze sollte nicht unbedingt länger als 4 Stunden dauern.
> Ich warte gespannt auf euren Rat, damit ich weiß über welche
> Spielregel ich herfallen muß.

> - History of the World
Faustregel: Spieldauer je Mitspieler knapp 1 Std., bei 6 Spielern also ca. 5-6 Stunden

> - 7 Ages
Spieldauer für das ganze Spiel (Progress 1-49) ca. 25-30 Stunden.
Das Spiel ist für einen Spieleabend von 4 Std. nicht geeignet (auch nicht, wenn man es abbricht).

Martin M.

Beitragvon Martin M. » 20. Dezember 2005, 11:36

- History of the World spielt sich mit mehr als 4 Spielern meiner Meinung nach recht zäh.

- Twilight Imperium habe ich neulich nicht mal mit 4 Spielern unter 6 Stunden geschafft. Ist überhaupt nur zu empfehlen, wenn Deine Freunde mit ähnlich komplexen Spielen vertraut sind, gut Englisch können und idealerweise schon die 2. Edition kennen. Die Regeln sind sehr komplex und schwierig zu erklären. Du solltest unbedingt vorher ein bißchen solo spielen, um den Ablauf zu verinnerlichen.

- Bei 7 Ages schaffst Du eine Epoche, maximal zwei in vier Stunden. Dürfte sich aber auch mit 6 Spielern recht flott spielen, da die Aktionen der Spieler immer recht kurz sind und jeder immer genug zu tun hat. Tipp für die Regelerklärung: Das Spiel ist derart überfrachtet, daß man am besten nur die Grundzüge erklärt und alles weiteres dann nachschlägt, wenn es gebraucht wird. Für den Kampf evtl. eine kleine Demo spielen, weil er recht ungewöhnliche Mechanismen enthält.
Für das erste Spiel kann man auch die Anführer weglassen, das nimmt eine Menge überflüssige Komplexität aus dem Spiel.

Viel Spaß - ich beneide Dich! Würd auch gern mit 6 Leuten so ein Spiel spielen! :)

Mike

Beitragvon Mike » 20. Dezember 2005, 11:38

Hi

> - Antike

erst mit 5 Spielern gespielt, funktioniert aber sicher auch mit 6 sehr gut und auch flott zu spielen (unter 4h)

> - Mare Nostrum + Erweiterung

gefällt uns auch mit Erweiterung und zu sechst gut, etwa 4h

> - Game of Thrones (mit Erweiterung)

sehr gut, bei uns zu sechst etwa 5h, wenn über volle Distanz gespielt wird.

> - History of the World

funktioniert sehr gut zu sechst, aber 5-6 h

> - 7 Ages

viel längere Spielzeit

Mike

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 20. Dezember 2005, 11:46

Joshua schrieb:

> - Mare Nostrum + Erweiterung

Ist auf jedenfall empfehlenswert - die Spieldauer dehnt sich auch wenn man das Spiel noch nicht kennt nicht extrem aus.

> - Runebound (evtl. auch mit Erweiterungen)

Hier ist die Spielzeit zwar nicht proportional zur Spielerzahl, aber hier merkt man 6 ungeübte Spieler sehr deutlich - nicht zu empfehlen mit notorischen Schnarchnasen oder wenn ein grossteil das Spiel noch nicht kennt. Wenn alle das Spiel kennen, dann absolut normale Spieldauer.

> - Game of Thrones (mit Erweiterung)

Auf jedenfall eine Empfehlung - durch mehr Spieler verliert man kaum Zeit. Wenn die Leute das Spiel kennen ist es gar ein "normales" 90-Minuten Spiel!

> - History of the World

Dauert für jeden Spieler seine Zeit - da das Spiel insgesamt nicht so lange Dauert ist es aber imo überhaupt kein Problem von der Spielzeit her.

> - Twilight Imperium 3rd Edition (bekomm ich meine Mitspieler
> wahrscheinlich eh nicht zu, aber ich träum noch immer von ;) )

Da das Spiel nicht ewig dauern kann (im gegensatz zu TI2), dauert aber auch hier pro Spieler seine Zeit.

> - 7 Ages

Hier dauert das Spiel einfach - ob 2 oder 6 Spieler fällt hier imo nicht so sehr ins gewicht. - Aber selbst 1 Zeitalter werden ihr beim *ersten mal* wohl nicht in den 4 Stunden schaffen ... wenn alle das Spiel kennen, geht das sicherlich!

Also was auf jedenfall passen sollte:

- History of the World
- Game of Thrones
- Mare Nostrum

Wenn man es schon kennt und keiner notorisch langsam ist auch:
- Runebound
- TI3

Für 7 Ages müssen alle das Spiel schon gut kennen, ansonsten wird das nix!

Die ersten 3 sind imo aber alle eine extrem gute Wahl - Mare Nosturm ist davon wohl am "umstrittensten" (ist halt nicht so "streamline" wie die anderen beiden, aber guuut) !

Atti

Joshua

o.T. Schönen Dank

Beitragvon Joshua » 21. Dezember 2005, 08:41

Schönen Dank, es wird dann wohl ein Spiel mit Mittelmeerkarte ;)

Gruß Joshua