Anzeige

Einfach nur Glück haben und ausgeliefert sein

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frank Sippel

Einfach nur Glück haben und ausgeliefert sein

Beitragvon Frank Sippel » 4. Januar 2006, 16:47

Gestern habe ich zum ersten Mal GAMBLER gespielt. Hat total Spaß gemacht und ich werd's mir bei Gelegenheit wenn möglich als Flohmarktschnäppchen zulegen :-)

Während des Spielens musste ich an den Spielboxartikel über die Wahrscheinlichkeiten denken, in dem der Verfasser (Namen vergessen) fordert, dass Spiele weniger Glücksanteil haben sollen, oder am Besten gar keinen. Nun finde ich jedoch und das wurde mir bei GAMBLER wieder mal bewusst, dass gerade reine Glücksspiele (wenn sie gut sind) einen großen Reiz haben. Ich habe früher sehr häufig und gerne CAN'T STOP gespielt oder BLUFF. Und zurzeit kommt bei uns häufig HECKMECK IM BRATWURMECK auf den Tisch (was ich nicht ganz so toll finde, ist aber natürlich Geschmackssache).

Nuja, auch wenn ich primär Abend füllende Spiele bevorzuge, irgendwie finde ich, dass es einen ganz großen Reiz ausmacht, hin und wieder einfach nur vollkommen dem Zufall ausgeliefert zu sein. Meine Entscheidung besteht dann weitestgehend "nur" darin, ob ich's riskiere oder nicht. Und dann tu ich's und falle voll auf die Sch... oder es klappt und ich jubiliere!!!

Meine Frage an euch: Welche reinen Glücksspiele kennt und mögt ihr, bei denen ihr völlig ausgeliefert seid?

Fragt Frank (der sich ansonsten nur seiner Freundin ausliefert, aber das ist, auch wenn es was spielerisches hat, eine andere Geschichte ... :-))

Steffen S.

Re: Einfach nur Glück haben und ausgeliefert sein

Beitragvon Steffen S. » 4. Januar 2006, 17:01

Huhu Frank,

sehr erfrischende Position, die du da beziehst - allzu oft wird "zu viel Glück" als Begründung dafür herangezogen, warum ein Spiel schlecht sei(n soll).

Ich "zocke" ganz gerne bei "Engel & Bengel" (ist die Nuuauflage von Gambler, oder?) und beim genannten "Heckmeck am Bratwurmeck". Ebenfalls fast ein reines Kartenglück-Spiel, aber mit einer viel schwarzem Humor (was meiner offensichtlich leicht diabolischen Seele sehr gefällt ;-)): "Guillotine".

Gruß,
Steffen

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 4. Januar 2006, 23:49

Frank Sippel schrieb:

> Gestern habe ich zum ersten Mal GAMBLER gespielt. Hat total
> Spaß gemacht und ich werd's mir bei Gelegenheit wenn möglich
> als Flohmarktschnäppchen zulegen :-)

In der Tat. Ist immer wieder ein Riesengaudi!

> Während des Spielens musste ich an den Spielboxartikel über
> die Wahrscheinlichkeiten denken, in dem der Verfasser (Namen
> vergessen) fordert, dass Spiele weniger Glücksanteil haben
> sollen, oder am Besten gar keinen.

Das ist totaler Schwachsinn! - Mag ja sein das dem einen jenes Spiel besser gefällt als welches ... aber mit genau der gleichen Argumentation könnte ich schreiben das jede Pizza Salami und Pepperoni drauf haben muss - das schmeck einfach besser! Wirklich!

> das wurde mir bei GAMBLER wieder mal bewusst, dass gerade
> reine Glücksspiele (wenn sie gut sind) einen großen Reiz
> haben.

Naja, ein *reines* Glücksspiel ist es nicht! Aber der Glücksanteil ist so hoch das man es durchaus als Glücksspiel bezeichnen kann.

> zu sein. Meine Entscheidung besteht dann weitestgehend "nur"
> darin, ob ich's riskiere oder nicht. Und dann tu ich's und
> falle voll auf die Sch... oder es klappt und ich jubiliere!!!

Naja, aber auch hier muss man Risiko und Nutzen abwägen! - Es gibt wahrscheinlichkeiten bei Can't Stop genauso wie bei Gambler auch - hält man Würfel zurück oder nicht? - Das kann man so direkt am Brett nicht unbedingt kalkulieren - das ist ja gerade das schöne daran!

> Meine Frage an euch: Welche reinen Glücksspiele kennt und
> mögt ihr, bei denen ihr völlig ausgeliefert seid?

*Reine* Glücksspiele? - Wenige ...
Die Art die du meinst: Gambler, Bluff, Heckmeck, Hickhack (im Gackelwack), Diamant, Manila, Ritter ohne Furcht und Tadel ...

Aber wie gesagt *reine* Glücksspiele sind das imo nicht!

Es gibt in jedem dieser Spiele Strategien die zufälligen Strategien überlegen sind. Somit kann es kein *reines* Glücksspiel sein (meiner Meinung nach).

Atti

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 5. Januar 2006, 00:16

Frank Sippel schrieb:
>
> Meine Frage an euch: Welche reinen Glücksspiele kennt und
> mögt ihr, bei denen ihr völlig ausgeliefert seid?

Meinst du sowas wie [i]Russisches Roulette[/i] ???

Gruß Carsten (der bisher ziemlich viele andere Spiele gespielt hat)

Tom

Beitragvon Tom » 5. Januar 2006, 09:07

Hallo,

du sprichst mir aus der Seele.
Gerade in meinen gemischten Spielrunden (Vielspieler, Gelegenheitsspieler und Spieler die nur durch "Zwang" einmal mitspielen) sind gerade der Glücksfaktor in einem Spiel der notwendige Spaßfaktor.
Natürlich muss es auch Spiele mit wenig oder keinem Glücksanteil geben. Aber dazu baucht man auch die richtige Spielerunde bei der alle das Spiel gleichgut beherschen damit sich eine spannende Partei entwickelt. Nichts ist für einen Spieler frustrierend als gliech in den ersten fünf Minuten so weit zurück zuliegen, dass man die nächsten zwei Stunden keine Chance mehr auf den Sieg hat.

Bei mir sind zur Zeit reine Vielspielergruppen seltener der Fall. Deshalb erfreue ich mich an Spielen die einfach nur Spaß machen, oder bei der derjenige mit der besten Strategie sehr häufig aber eben nicht immer gewinnt.

Ich habe neulich einmal wieder das alte "Karmas" von Adlung ausgegraben. Das geht in die Richtung von "Bluff" und "Gambler" - hat aber seinen ganz eigenen Charme. Ich weiß aber nicht, ob das noch erhältlich ist.

Gruß

Tom

Maddin

Beitragvon Maddin » 5. Januar 2006, 13:14

Huhu Gambler!

in meinem Spielekreis (mit dem schon genannten Problem der sehr unterschiedlichen Spielstärken der einzelnen Teilnehmer) kommt aus dieser Kategorie immer wieder sehr gerne FORMEL FUN auf den Tisch. Dabei zeigt sich immer wieder gern, wie sehr das Glück in einem Spiel schwanken kann: wie häufig ist da derjenige, der die ersten 4-5 Rennen souverän gewonnen hat, dann urplötzlich abgeschmiert und fluxx zweimal hintereinander ausgeschieden... *kicher*

Fröhliche Grüße,
Maddin = : - )

Wolfram Püchert alias WeePee

Beitragvon Wolfram Püchert alias WeePee » 7. Januar 2006, 20:05

Nimm' einfach Würfel (1w6, 1w8, 1w12, oder was weiß ich) und würfel ..... das ist Glückspiel pur.

Nun einmal Ernst beim Spaß .... ähm .... Spaß zum Ernst .... ähm.

Reine Glücksspiele - grusel ..... Du hast echt zu viel Zeit.

Ansonsten kann ich Dir empfehlen: Risiko, Monopoly, Poker, 17 und 4, Mensch ärgere Dich nicht, Spiel des Lebens, das Börsenspiel .... mit etwas Fantasie kann man die Regeln ohne große Korrektur so gestalten, dass es alle reine Glücksspiele werden.

Viel Spaß.

Olivier Boss

Beitragvon Olivier Boss » 11. Januar 2006, 19:25

> dann urplötzlich abgeschmiert und fluxx zweimal

Ja, Fluxx ist so ein Spiel. ;-)