Anzeige

Junta

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Onkel E.

Junta

Beitragvon Onkel E. » 30. Januar 2006, 13:43

Hallo!

Seit Ende letzten Jahres gibt es wieder eine neue Auflage von Junta...allerdings in Englisch (von Westend Games).
Glaubt ihr dass es bald eine deutsche Neuauflage geben wird?
Immerhin sind auf ebay fast zu jeder Zeit 10 oder mehr Exemplare im Angebot und die Teile gehen regelmäßig für 50€+ über die virtuelle Ladentheke.
An mangeldem Interesse kann es ja dann wohl nicht liegen...was meint ihr?

VG

Matthias

TRH
Kennerspieler

Re: Junta

Beitragvon TRH » 30. Januar 2006, 15:12

Hallo!

Onkel E. schrieb:
>
> Hallo!
>
> Seit Ende letzten Jahres gibt es wieder eine neue Auflage von
> Junta...allerdings in Englisch (von Westend Games).
> Glaubt ihr dass es bald eine deutsche Neuauflage geben wird?
> Immerhin sind auf ebay fast zu jeder Zeit 10 oder mehr
> Exemplare im Angebot und die Teile gehen regelmäßig für 50€+
> über die virtuelle Ladentheke.
> An mangeldem Interesse kann es ja dann wohl nicht
> liegen...was meint ihr?

Ich meine: doch, daran kann es liegen. Das einige an dem Spiel interessiert sind und auch bereit sind 50 Euro auszugeben, heißt noch nicht, dass sich deshalb eine Neuauflage lohnt. Ähnlich ist der Fall ja bei älteren Alea-Spiele (FvF, HvG). Die kosten auch 40-60 Euro bei Ebay und werden deshalb nicht unbedingt neu aufgelegt. Ebay ist da halt nicht das geeignete Marktforschungsinstrument, weil da Sammler und "Hardcore"-Spieler hineinspielen.

> VG
>
> Matthias

Ebenfalls viele Grüße
Tom

TRH
Kennerspieler

Beitragvon TRH » 30. Januar 2006, 15:13

Sorry, sollte heißen:

> ... weil da
> Sammler und "Hardcore"-Spieler-Interessen hineinspielen.

Onkel E.

Beitragvon Onkel E. » 30. Januar 2006, 15:55

Hmm...

Ich geb dir recht, dass ebay nicht uuunbedingt repräsentativ ist. Dennoch muss man ja Angebot und Nachfrage beachten. Es sind im mom z.B. nur 4mal HvG und 2mal FvF unterwegs...es sind immer so wenig...dann ist doch klar dass der Preis hoch ist. Bei Junta hingegen sind ständig 10 oder mehr (aktuell 16) aufgelistet.
Ich finde das ziemlich ungewöhnlich dass sowohl Nachfrage und Angebot, als auch der Wille einiges an Geld hinzulegen gross sind.
Die Entscheidung über eine Neuauflage würde ich als Verlag auch nicht von ebay abhängig machen. Für mich als naiver Verbraucher ist es aber doch ein Zeichen dass durchaus einiger Bedarf besteht.
Meine Meinung... ;)

B.Marck

...toller Name ;-)

Beitragvon B.Marck » 30. Januar 2006, 16:55

.

TRH
Kennerspieler

Beitragvon TRH » 30. Januar 2006, 17:49

Moin!

Onkel E. schrieb:
>
> Hmm...
>
> Ich geb dir recht, dass ebay nicht uuunbedingt repräsentativ
> ist. Dennoch muss man ja Angebot und Nachfrage beachten. Es
> sind im mom z.B. nur 4mal HvG und 2mal FvF unterwegs...es
> sind immer so wenig...dann ist doch klar dass der Preis hoch
> ist. Bei Junta hingegen sind ständig 10 oder mehr (aktuell
> 16) aufgelistet.
> Ich finde das ziemlich ungewöhnlich dass sowohl Nachfrage und
> Angebot, als auch der Wille einiges an Geld hinzulegen gross
> sind.

Naja, da gibts ja durchaus starke Schwankungen zwischen 30 und 70 Euro als Verkaufspreis. Spricht für mich eher dafür, dass einige bereit sind einen reelen Preis (30-40 Euro) für ein gutes Spiel ausgeben und einige auch noch mehr ausgeben (Sammler, Nicht-warten-Könner, Spaß-am-bieten-Haber?).

> Die Entscheidung über eine Neuauflage würde ich als Verlag
> auch nicht von ebay abhängig machen.

Dann verstehe ich aber nicht ganz, warum du ebay als Argument bringst. Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen :-) .

> Für mich als naiver
> Verbraucher ist es aber doch ein Zeichen dass durchaus
> einiger Bedarf besteht.
> Meine Meinung... ;)

Bedarf besteht auf jeden Fall, fragt sich nur, ob er groß genug ist eine Neuauflage zu rechtfertigen. Da scheint sich momentan noch kein Verlag gefunden zu haben. Ist m.E. aber auch nicht so das Problem: 30-35 Euro ist als Preis noch machbar, finde ich und ob die Neuauflage so drastisch günstiger wäre, weiß ich auch nicht.

Gruß Tom

Chregi Hansen

Beitragvon Chregi Hansen » 30. Januar 2006, 18:10

Man kann es auch anders sehen. Offenbar ist kaum einer bereit, sich von seinem Fürsten oder Händler von Genua zu trennen, während der Abschied von Junta wohl einfacher fällt. Für welches Spiel spricht das eher? ;-)

Gruss
Chregi Hansen

Droegi
Kennerspieler

Beitragvon Droegi » 30. Januar 2006, 19:25

Junta wurde vor einigen Jahren bei Toys ´R` us für 10 Mark verschleudert. Da haben bestimmt einige Gelegenheitsspieler zugegriffen. Jetzt, nachdem sie festgestellt haben, daß sie das Spiel niemals spielen werden, verkaufen sie es und nehmen jeden Euro mit.

Fürsten wurde nie so verramscht. HvG beim Karstadt schon (vor 2 Jahren für 10Euro), aber nicht so krass wir Junta.

Thorsten Giese

Engl. Junta

Beitragvon Thorsten Giese » 30. Januar 2006, 19:35

By the way,
wie (unterschiedlich) ist denn die Neuauflage ?
(Spielgefühl, Design,...)

Vielen Dank schonmal.
Thorsten

Martin M.

Re: Engl. Junta

Beitragvon Martin M. » 31. Januar 2006, 11:30

Laut Herstellerangaben ist die neue englische Auflage von Westend Games nahezu identisch (hab's leider nicht gespielt). Lediglich das Design des Spielbretts und der Karten soll überarbeitet sein.
Die neue Auflage bestand soweit ich weiß auch nur aus 1000 Exemplaren, die bereits vergriffen sind.

Martin M.

Beitragvon Martin M. » 31. Januar 2006, 11:35

Ich denke, es kommt auf den Verlag bzw. dessen Größe und Anspruch an, ob ein Spiel neu aufgelegt wird. Während es sich z.B. für Ravensburger offenbar nicht gerechnet hätte, Hase & Igel oder Tikal neu herzustellen, scheint dies wohl für Abacus sehr wohl der Fall zu sein, denn schließlich haben sie ja genau das getan. Ich vermute daher, daß sich eine relativ kleine Auflage von sagen wir 1000 Stück für einen kleinen Verlag wie Abacus durchaus lohnt, für Ravensburger wäre es wohl lukrativer, die Zeit und Resourcen in ein neues Spiel zu stecken, das gleich mit einer viel höheren Auflage auf den Markt kommt.