Anzeige

Rollenspiel oder ähnliches gesucht

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Robert Vötter

Rollenspiel oder ähnliches gesucht

Beitragvon Robert Vötter » 10. März 2006, 08:21

Ich würde ein Rollenspiel suchen,
welches
1) Man auch hin und wieder zu zweit spielen kann
2) Nicht zu kompliziert ist

Gibt es so etwas überhaupt oder muß ich bei den "normalen" Brettspielen schauen ?

Alex Schönbohm

Re: Rollenspiel oder ähnliches gesucht

Beitragvon Alex Schönbohm » 10. März 2006, 09:08

Hallo,

mir würde da Battlestations einfallen. Ist eigentlich kein Rollenspiel im eigentlichen Sinne, jedoch ein Brettspiel mit starkten Rollenspielelementen wie z.B. Charakterentwicklung, Spezialfähgikeiten usw. Mit den im Regelbuch mitgelieferten Missionen kann man recht einfach eine Kampagne aufziehen. Zum Hintergrund sei gesagt, dass es in den Bereich der Space-Opera fällt, es gibt 5 verschiede Rassen mit ihren eigenen Schiffsdesigns. Hauptsächlich sind die Regeln auf Schiff gegen Schiff und Personenkampf ausgelegt, es lassen sich aber auch recht einfach Dimplomatiemissionen stricken. Es ließe sich sicher auch zu zweit Spielen, dann sollte der andere vielleicht zwei Charaktere übernehmen oder so.
Ich habs leider noch nicht gespielt, nur die Regeln und diverse Forenbeiträge zu dem Thema gelesen. Auf www.battlestations.info kann man die deutsche Übersetzung runterladen, vielleicht ne gute Möglichkeit sich einen Eindruck zu verschaffen.
Gruß
Alex

Robert Vötter

Beitragvon Robert Vötter » 10. März 2006, 09:22

Hallo Alex,

ich bin kein Freund von:
Man kann 2 Charaktere etc übernehmen.
Das einzige Spiel,wo das wirklich einigermaßen gut klappt ist:
Auf den Spuren von Marco Polo

Gruß
Robert

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 10. März 2006, 11:20

hiho Robert,

gut, als Rollenspiel im eigentlichen Sinn würde ich es nicht sehen, aber beim BloodBowl kann man im Ligamodus schon sein Team trainieren/verbessern und somit aufwerten.......

Was wäre denn für dich ein Rollenspiel?

Eher in Richtung:
- AD&D
- Midgard
etc.

oder eher in Richtung:
-Heroscape
- Heroquest
- Dungeons and Dragons

fragenden Gruß
Braz

Robert Vötter

Beitragvon Robert Vötter » 10. März 2006, 11:43

Mir schwebt schon fast eine Art Heroesquest vor,wobei ich aber mehr mit einem Charakterzettel wie zb. bei Shadowrun,Das schwarze Auge etc arbeiten möchte.

Blood Bowl wird mir zwar laufend von einem deutschen Freund empfohlen,bzw. er nötigt mich andauernd,mir das Spiel zuzulegen,aber ich möchte das Rollenspiel mit meiner Frau + Kinder spielen können

Gruß
Robert

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 10. März 2006, 12:04

Robert Vötter schrieb:
>
> Mir schwebt schon fast eine Art Heroesquest vor,wobei ich
> aber mehr mit einem Charakterzettel wie zb. bei Shadowrun,Das
> schwarze Auge etc arbeiten möchte.

Ich versteh deinen Wunsch nach Rollenspiel für 2+ durchaus - hab ich auch :)

Am besten erfüllt wurde mir der bisher durch:

Dungeons & Dragons Brettspiel
Doom Boardgame
Sherlock Holmes Criminal Cabinet

Halt von einem Charakterzettel ist weit und breit nix zu sehen.

> Blood Bowl wird mir zwar laufend von einem deutschen Freund
> empfohlen,bzw. er nötigt mich andauernd,mir das Spiel
> zuzulegen,aber ich möchte das Rollenspiel mit meiner Frau +
> Kinder spielen können

Blood Bowl?
Da ist nicht viel Rollenspiel drinnen, oder? Wenn das das ist, was in meinem Schrank vor sich hinlümmelt, dann ist das doch Football mit Fantasiewesen und Ende.

Dirk T.

Beitragvon Dirk T. » 10. März 2006, 12:11

Moinsen!

Ich glaube heutzutage wird es schwer sein ein "einfaches" Rollenspiel zu finden. Die Zeiten, in der die Regeln mehr als einfach und schnell zu erlernen waren, sind wohl weitesgehend vorbei.
Früher gab es sogar den Geheimbund des Schwarzen Auges. War wohl ziemlich Kindgerecht. Wenn man sich heute dagegen DSA (4. Auflage) anschaut...
Das D&D-Brettspiel finde ich eigentlich ganz nett. Die Rollen sind zwar vorgegeben und es hat auch nicht wirklich was mit Rollenspiel zu tun. Aber fortführende Abenteuer die aufeinander aufbauen, ist schon gut gemacht. Da kann man als "Spielleiter" schon ein bisschen Atmosphäre erzeugen.

Ansonsten vielleicht Little Fears. Da können die Kleinen ja aus dem vollen schöpfen. :)

Dirk (der sich auf die Runde Eberron mit seinem Cleric Paul heute abend freut)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 10. März 2006, 12:14

Robert Vötter schrieb:
> Blood Bowl wird mir zwar laufend von einem deutschen Freund
> empfohlen,bzw. er nötigt mich andauernd,mir das Spiel
> zuzulegen,

*rofl :) :) :)

der Wink ist angekommen......mit trotzdem egal *hehe ;)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 10. März 2006, 12:16

Hallo Dirk,

naja es kommt halt darauf an was du als Rollenspiel definierst. Wenn für dich ein Rollenspiel eine charakterentwickliung beinhlaten soll, dann wird das schon mit BloodBowl abgedeckt. Um ehrlich zu sein habe ich sehr lange das Rollenspiel Midgard egspielt und muß sagen, daß BloodBowl wie ein auf Football getrimmtes Rollenspiel ist....sozusagen ein "Funrollenspiel".

Besten Gruß
Braz

Marko

Beitragvon Marko » 10. März 2006, 12:27

Robert Vötter schrieb:
Hallo Robert,

> Gibt es so etwas überhaupt oder muß ich bei den "normalen"
> Brettspielen schauen ?

Ich wage es kaum auszusprechen, aber evtl. ist Candamir etwas für dich. Dort findet ja eine dezente Charakterentwicklung statt.
Persönlich finde ich es grottenschlecht, weil viel zu lang und langweilig :-(

Viele Grüße
Marko

Dirk T.

Beitragvon Dirk T. » 10. März 2006, 12:28

Guden Braz!

Klar kommt es immer auf die Definition an. Und gerade im Bereich Rollenspiel gibt es da gar grausig viele verschiedene (von der Theatergruppe bis zu alles optimierende Supermunchkins). :))

Für mich gehören (mittlerweile) die Geschichte und das "rollengerechte" Verhalten der SC's als bedeutende Faktoren dazu. Hat mit den Jahren durchaus Änderungen erfahren... Die Charakterentwicklung soll damit auch darstellbar sein. "Nur" Räume durchsuchen und Monsterplätten lässt da nicht soviel Raum. Das wichtigste für mich ist aber der Spass an der Sache. Und das D&D Brettspiel gefällt mir ja, genauso wie ich auch BloodBowl was abgewinnen kann.

Gruß,

Dirk

Bernd

Beitragvon Bernd » 10. März 2006, 13:11

Hallo,

im Rollenspiel "Das schwarze Auge" gibt es einige Abenteuer die man alleine bzw. zu zweit usw. spielen kann. Frag mich aber nicht nach Namen (habe sie in meiner Jugend zum letzten Mal gespielt und das ist schon laaaaange her).

Letztendlich ist es natürlich nur ein eingeschränktes Rollenspiel (ein Abenteuer gibt es zu erleben und du wirst du deine Entscheidungen durchs Buch geführt ... hast du dich falsch entschieden, bist du tot ... hast du dich bei Kämpfen übernommen bist du tot usw. Aber du hast einen Charakter, mit Fähigkeiten, Stärken und Schwächen - musst diesen aufbauen um das Abenteuer zu überstehen. Du kannst deinen Charakter auch in andere Abenteuer mitnehmen usw.

Auch in der Welt "Rückkehr der helden" gibt es ein Zweipersonenspiel (habe ich allerdings noch nie gespielt).

Gruß

Bernd

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 10. März 2006, 13:21

Marko schrieb:

> Ich wage es kaum auszusprechen, aber evtl. ist Candamir etwas
> für dich. Dort findet ja eine dezente Charakterentwicklung
> statt.

Stimmt eigentlich :)

> Persönlich finde ich es grottenschlecht, weil viel zu lang
> und langweilig :-(

Ich find's ganz nett. Die Bewegungsmechanik find ich witzig - hieß es nicht, dass diese quasi die Feuerprobe für ein ein kommendes Adventurespiel sein solle?
Einbildung von mir, oder weiß da schon jemand was?

Ralf Rechmann

Re: Rollenspiel lebt von der Gruppe!

Beitragvon Ralf Rechmann » 10. März 2006, 16:10

Robert Vötter schrieb:
>
> Ich würde ein Rollenspiel suchen,
> welches
> 1) Man auch hin und wieder zu zweit spielen kann
> 2) Nicht zu kompliziert ist
>
> Gibt es so etwas überhaupt oder muß ich bei den "normalen"
> Brettspielen schauen ?

Eigentlich lebt ein Rollenspiel von der Gruppe der Mitspieler im Dialog untereinander und mit dem Spielleiter.

Im Prinzip kannst Du aber auch jedes Rollenspielsystem (ob D&D oder DSA oder was auch immer) solo mit dem Spielleiter spielen. Allerdings wirst Du dann wohl ein paar NPCs (Nicht-Spieler-Charakter) dabei haben, die Dich bei der Solo-Quest unterstützen, wobei Dein Spielleiter das Abenteuer auch so abändern kann, dass Du als Spieler alleine die Chance hast, zu überleben.

Allerdings sind alle Rollenspielsystem inzwischen arg regelüberlastet, so dass ich eher den Einstieg mit einem erfahrenen Spielleiter suchen würde, der auch gleich durch den Regelwust helfen kann. Schliesslich gehts ja nicht um die Regeln an sich, sondern um das Spielen einer Rolle. Auf eigene Faust von Null anzufangen könnte im Fiakso enden, wenn Du Deine Mitspieler als Testpersonen für erste Spielleitererfahrungen missbrauchen musst...

Alternativ bleiben dann noch die Brettspiele mit Rollenspiel-Elementen übrig: Von "Runebound" bis "Rückkehr der Helden" (eher Kampf- als Storylastig) oder auch "Schatten über Camelot" (wenn man es Rollengerecht im Dialog mit seinen Mitspielern spielt). Die kann man auch zu Zweit spielen, machen aber in grösserer Runde mehr Spass, dauern dann aber auch länger...

Cu/Ralf

Alex Schönbohm

Beitragvon Alex Schönbohm » 10. März 2006, 17:14

> ich bin kein Freund von:
> Man kann 2 Charaktere etc übernehmen.

Nun gut, die Betonung liegt in diesem Falle wohl eher auf man kann, muss man aber nicht. Vielleicht kurz zur Erläuterung: Die Spieler übernehmen jeweils einen Charakter eines Raumschiffs, im einfachsten Fall gibts einen Piloten, einen Kämpfer, einen Wissenschaftler und einen Ingenieur. Sollten nicht all entsprechenden Positionen durch Spieler besetzt sein, so werden die freien Crewplätze durch Roboter aufgefüllt... So ist es möglich gerade mit wechselnder Spieleranzahl z.B. eine Kampagne durch zu ziehen.
Gruß
Alex

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 10. März 2006, 17:24

Ralf Rechmann schrieb:

> Eigentlich lebt ein Rollenspiel von der Gruppe der Mitspieler
> im Dialog untereinander und mit dem Spielleiter.

Die klassischen P&P bestimmt...

Aber doch wieder erstaunlich - ist hier eine Marktlücke? Oder wurde die von PC & Konsolen schon geschlossen?

James Bond braucht keine Gruppe... auch Ethen Hunt (oder wie man den schreibt) nicht wirklich... Arnie schon überhaupt nicht!
Also "Stoff" für Einzelgänger und/oder Päärchen gäbe es genug!

> Im Prinzip kannst Du aber auch jedes Rollenspielsystem (ob
> D&D oder DSA oder was auch immer) solo mit dem Spielleiter
> spielen. Allerdings wirst Du dann wohl ein paar NPCs
> (Nicht-Spieler-Charakter) dabei haben, die Dich bei der
> Solo-Quest unterstützen, wobei Dein Spielleiter das Abenteuer
> auch so abändern kann, dass Du als Spieler alleine die Chance
> hast, zu überleben.

Wieso gibt's keine Indiana Jones Adventures? Also nix was ich kennen würde.
Abenteuer, wo Monsterkillen nicht das Um und Auf des Spieles ist, würde ich so gerne mal am Tisch finden...

Jens

Beitragvon Jens » 10. März 2006, 17:31

Hallo, Dirk,

Was ist Little Fears?
Ich bin auch immer auf der Suche nach Rollenspielen, die meine Kids mit ihren Freundinnen spielen können, ohne das die besorgten Muttis hinterher Umgangsverbot wegen Verrohung erteilen. Passt das dazu?

@ Robert

Ein Soft-Adventure auf dem Computer vielleicht? Bei uns sieht das immer so aus, das alle um die Kiste hocken und beraten, wie's weitergeht. Manchmal gibts allerdings Streit, wer "maus-en" darf. Aber es macht mit mehreren auch Spaß, weil jeder mal ne Idee hat und man sich nicht so leicht in Sackgassen verrennt. Und die Jüngste guckt es wie Kino...
"Simon the Sorcerer" hat sich bewehrt, da es auch für Jüngere nicht gruselig ist (außer vielleicht der allerletzte Showdown)

fraweb

Beitragvon fraweb » 10. März 2006, 18:00

Mh, vielleicht "Robin Hood" von Laurin?
Gruß

Frank

Wolfram Püchert alias WeePee

Beitragvon Wolfram Püchert alias WeePee » 10. März 2006, 18:18

- Rückkehr der Helden - und co.
- Blue Moon (ist zwar ein Kartenspiel, aber mit der Möglichkeit ein eigenes Deck zusammen zu stellen, hat man Abwechslung pur und kann sich in verschiedensten Strategien und Taktiken üben)
- Ringkrieg (ist zwar ein Taktik-/Strategiespiel, spielt sich aber wirklich nah' am Rollenspiel, da es sehr atmosphärisch ist)
- Herr der Ringe (von Knizia/Kosmos)
- Schatten über Camelot

Dirk T.

Beitragvon Dirk T. » 10. März 2006, 18:33

Naja... bei "Kleine Ängste" spielt man Kinder mit deren Ängste, die sehr real sind.

Die Fleisch gewordenen Ängste haben einen Platz wo die Kinder zu hause sind (im Schrank, unterm Bett, etc.). Der Schwarze Mann, die Zahnfee, der Werwolf, Geister und Zombies, menschenfressende Hexen und alles was sich die Phantasie an Schreckensgestalten einfallen lassen kann. Die Kinder stehen den Gefahren allein gegenüber, denn die Erwachsenen sehen und bemerken diese nicht, oder halten sie für Ausgeburten der Phantasie.
Dabei ist dann der Teddy eine unheimlich gute Waffe gegen das Monster im Schrank...

Die Regeln beschränken sich auf ein absolutes Minimum, gewürfelt wird nur in Ausnahmefällen. Kleine Ängste ist ein Erzählspiel und eher was für Erwachsene, da das Thema Gewalt gegen Kinder ob in körperlicher oder seelischer Form allgegenwärtig ist. War auch eher als Scherz gemeint. Hier sollen ja keine Kinder traumatisiert werden. :(

Gibts auf deutsch von Feder & Schwert.

Dirk

Dirk T.

Beitragvon Dirk T. » 10. März 2006, 18:39

>>James Bond braucht keine Gruppe...

...Wieso gibt's keine Indiana Jones Adventures?<<

Also meines Wissens gab es vor langer Zeit ein Indiana Jones Rollenspiel. Hat sich aber nie durchgesetzt.
Auch gab es ein James Bond Rollenspiel, dass man am ehesten zu dritt oder auch zu zweit gespielt hat. Und das war gar nicht mal schlecht! Ich habe es als durchaus gut durchdacht und spielbar in Erinnerung. Da gab es bereits die sog. Hero Points, die nun in einem anderen System (mir will der Name nicht einfallen...) neuerdings auch verwendet werden und als toll und super neu angesehen werden.

Dirk (der gleich zum zocken geht)

Dirk T.

Beitragvon Dirk T. » 10. März 2006, 18:41

>>Schatten über Camelot <<

Am besten zu zweit und mit Verräter... :))

Sir Kay (alias Dirk)

Robert Vötter

Beitragvon Robert Vötter » 10. März 2006, 19:02

Wolfram Püchert alias WeePee schrieb:
>
> - Rückkehr der Helden - und co.
> - Blue Moon (ist zwar ein Kartenspiel, aber mit der
> Möglichkeit ein eigenes Deck zusammen zu stellen, hat man
> Abwechslung pur und kann sich in verschiedensten Strategien
> und Taktiken üben)
> - Ringkrieg (ist zwar ein Taktik-/Strategiespiel, spielt sich
> aber wirklich nah' am Rollenspiel, da es sehr atmosphärisch
> ist)
> - Herr der Ringe (von Knizia/Kosmos)
> - Schatten über Camelot

1) Rückkehr der Helden = Nette Idee,aber eigentlich hat uns das nicht gefallen
2) Blue Moon = Ist zwar lustig,ein Deck zusammenzustellen,aber direkt einen Charakter spielen kann man da nicht
3) Ringkrieg = War mir alleine von den Regeln zu kompliziert (Ich will eher ein Spiel,wo man nur 1 Person spielt)
4) Nettes Spiel,wobei ich aber hier kaum eine Charakterentwicklung sehe (Habe ich schon einmal gesagt,das ich damals eine Variantenseite für das Spiel gemacht habe ? )
5) Charakterblatt vorhanden, gemeinsame Quests vorhanden. Schon nicht schlecht. Leider kaum Entwicklung vorhanden und zu zweit nicht so leicht spielbar (Obwohl es ein paar nette 2 Spielerregeln gibt)

BodoME

Beitragvon BodoME » 10. März 2006, 19:25

Nach dem Stöbern in meinem Antikquitäten...äh... Spiele-aus-den-90ern Regal ist mir das (leider nicht mehr im Laden erhältliche) "Herr des Schwertes" (im engl. original ursprünglich als "Advanced HeroQuest" herausgekommen) in die Hände gefallen..

Das hätte alles was du willst, soweit ich das aufgrund deiner Aussagen beurteilen kann:
- Man kann verschiedene Charaktere aus dem Fantasybereich wählen oder entwerfen
- Charakterentwicklung und Charakterbogen (wenn auch ein sehr einfacher) vorhanden
- Diverse Aus- und Aufrüstungsmöglichkeiten
- ein komplettes Abenteuer als Vorlage, was man auch mit nur einem oder zwei Helden bestreiten kann (da es die Möglichkeit gibt, Gefolgsleute anzuheuern... für´n bischen Kohle, versteht sich :-) )
- versch. Begegnungen, Schätze, Fallen, mag. Gegenstände usw. und das alles in Form eines sich (optional: zufällig) entwickelnden Dungeons auf dem Spieltisch
- Soloregeln

Ich habe es mit meinen Kumpels oft und gerne gespielt und das Entwickeln eigener Szenarien bzw. Abenteuer ist nach ein paar Runden wirklich sehr einfach.

Einziger Haken: Ist halt nur noch schwer heranzukommen...

Rollenspielerische Grüße

Bodo

P.S. Noch ein Tipp wäre evtl. World of Warcraft, da kann ich allerdings noch kein Statement abgeben, da ich es selbst noch nicht gespielt habe.