Beitragvon Ralf Rechmann » 10. März 2006, 16:10
Robert Vötter schrieb:
>
> Ich würde ein Rollenspiel suchen,
> welches
> 1) Man auch hin und wieder zu zweit spielen kann
> 2) Nicht zu kompliziert ist
>
> Gibt es so etwas überhaupt oder muß ich bei den "normalen"
> Brettspielen schauen ?
Eigentlich lebt ein Rollenspiel von der Gruppe der Mitspieler im Dialog untereinander und mit dem Spielleiter.
Im Prinzip kannst Du aber auch jedes Rollenspielsystem (ob D&D oder DSA oder was auch immer) solo mit dem Spielleiter spielen. Allerdings wirst Du dann wohl ein paar NPCs (Nicht-Spieler-Charakter) dabei haben, die Dich bei der Solo-Quest unterstützen, wobei Dein Spielleiter das Abenteuer auch so abändern kann, dass Du als Spieler alleine die Chance hast, zu überleben.
Allerdings sind alle Rollenspielsystem inzwischen arg regelüberlastet, so dass ich eher den Einstieg mit einem erfahrenen Spielleiter suchen würde, der auch gleich durch den Regelwust helfen kann. Schliesslich gehts ja nicht um die Regeln an sich, sondern um das Spielen einer Rolle. Auf eigene Faust von Null anzufangen könnte im Fiakso enden, wenn Du Deine Mitspieler als Testpersonen für erste Spielleitererfahrungen missbrauchen musst...
Alternativ bleiben dann noch die Brettspiele mit Rollenspiel-Elementen übrig: Von "Runebound" bis "Rückkehr der Helden" (eher Kampf- als Storylastig) oder auch "Schatten über Camelot" (wenn man es Rollengerecht im Dialog mit seinen Mitspielern spielt). Die kann man auch zu Zweit spielen, machen aber in grösserer Runde mehr Spass, dauern dann aber auch länger...
Cu/Ralf