Anzeige

Forumsprofil

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Olav Müller
Kennerspieler

RE: Forumsprofil

Beitragvon Olav Müller » 11. April 2006, 20:01

Da "Freak" in erster Linie durch das Umfeld definiert wird, gehöre ich wohl dazu. Egal. Etiketten sind nicht so wichtig.

Ich (36, Softwareentwickler wohnhaft in Düsseldorf) spiele seit den frühen 80er Jahren mit wachsender Begeisterung. Anfänglich (und zur Zeit immer noch ab und zu) Rollenspiele, in erster Linie aber die üblichen Verdächtigen. Wobei es für mich auch ruhig mal in Richtung 3-4 Stunden gehen darf, meine Mitspieler aber meistens abwinken, so dass die üblichen Verdächtigen auf den Tisch kommen. Dabei in erster Linie häufig Neuheiten und weniger Spiele, die so lange auf den Tisch kommen, bis alle jede Feinheit durchschaut haben.

Meine Sammlung pendelt im Moment bei knapp 700 Titeln, wobei ich immer mal wieder zum Frühlingsanfang (so auch dieses Jahr) den Flash kriege ein paar alte Kamellen zu entsorgen. Durchringen konnte ich mich noch nicht so richtig.

Eigentlich spielen wir normalerweise mind. einmal die Woche. Lieber mehr. Alle 2 Wochen treffen wir uns darüber hinaus Mittwochs zur "Betriebssportgruppe Brettspiele" gesponsort durch meinem Arbeitgeber.

CU,
Olav

Spielerabe

Profil: Spielerabe

Beitragvon Spielerabe » 11. April 2006, 20:31

Hallo,

das ist ja mal ne gute Idee!!!

Also ich bin Randolph und wohne derzeit noch in der Nähe von Nürnberg.
Ich habe ein kleines Spielegeschäft, was aus meiner Sammlung heraus entstanden ist.
Diese ist inzwischen wirklich grooooooß.

Mit unserem Laden "SpieleRabe" sind wir stark mit Kinderspielen und besonders in Kindergärten und Schulen unterwegs.

Spielen ist mein größtes Hobby. Naja, und einen Job (ganz ohne Spiele) habe ich auch noch.

Mehr über mich kann man auf

www.spielerabe.net

lesen.

Ach ja, 2 Kinder und eine Frau habe ich als 34jähriger auch noch.....
...und bald ziehen wir quer durch Deutschland um!!!

Grüßle aus Nürnberg

Spielerabe

Christian Schnabel
Kennerspieler

Re: Forumsprofil

Beitragvon Christian Schnabel » 11. April 2006, 20:41

Hallo Jon,

ich gehöre mit einem Lebensalter größer 40 offenbar schon zum älteren Semester hier im Forum. Mein Geld verdiene ich nicht mit Spielen sondern als MTA.

Auf etwa 390 Brett- und Kartenspiele (mit Erweiterungen, Spielplänen) summieren sich die Schachteln im Haus. Für "Mehr" fehlt leider der Platz. Um neue Spiele unterzubringen, müssen in der Regel "alte" verkauft werden.

Die Spielbox habe ich seit mehr als 10 Jahren im Abonement; bis zu ihrer Einstellung ebenfalls die Pöppelreveue.

Gespielt habe ich in der Famile schon seit der Kindheit (Skat, Schafskop, Mühle, Dame, Halma Mädn, Monopoly, Risiko, SDJ u.a.); mit der Spieleszene in Kontakt kam ich erst im November 1990 in Willingen-Usseln.

Spielfrequenz: jährlich: 2 Spielereisen (Willingen-Usseln seit 1990 ohne Unterbrechung), 5 Spielenächte in Bremerhaven-Wulsdorf im dortigen Kulturladen, die Spieletage in Essen, häufig auch der Spielewahnsinn in Herne und dazu ca. 2 private Abende (häufig bis spät in die Nacht) im Monat.

Von Transamerica, Lucky Loop, Heck Meck oder Halali... bis "Die Macher", Age of Steam, Ringkrieg oder History of the World... spiele ich eigentlich fast Alles (Spielzeit bis zu ca. 5 Stunden). Auch die meisten "SdJ" der letzten 20 Jahre stehen im Spielregal (Ausnahmen: Bluff, Villa Paletti, Niagara).
Zugegeben, am liebsten sind mir moderat komplexe Spiele wie Funkenschlag, Puerto Rico, Wallenstein oder Importspiele.
Englische Bedinungsanleitungen stören mich dabei nur wenig, allenfalls die Arbeit für die Übersetzung von Kartentexten... ins Deutsche (für die Mitspieler) ist manchmal etwas mühsam und zeitintensiv.

Cosims und Rollenspiele habe ich bisher noch nicht ausprobiert, obwohl mir die Verbindungen von Rollen- und Brettspiel (Rückkehr der Helden, Runebound 1.Edition oder auch Betrayel at House on the Hill) ausgesprochen gut gefallen;
gleiches gilt für einfache "Card-Driven-Games" wie The Queen`s Gambit oder Battle Cry.

In der Online-Brettspielwelt bin ich nicht zu finden.

Am PC spiele ich zyklisch. Habe ich einen neuen Rechner, dann kaufe ich auch Spiele. Wird die benötigte Power des eigenen Computers zu niedrig ist das eher ein Problem für die Industrie, denn nur zum Spielen erwerbe ich keinen neuen PC. Zur Zeit haben diese Spiele-Firmen bei mir allerdings Glück und so verbringe ich für ein Civilisation IV oder Keepsake (Adventure) doch einige Zeit am Bildschirm.

Aus diesem Forum kenne ich persönlich 4 Leute; fast alle schreiben aber eher selten.

Ob ich ein Freak bin oder auch nicht ist mir völlig egal; - keine Ahnung.

Viele Grüße

Christian Schnabel

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 11. April 2006, 20:47

Also, ich bin noch etwas über einen Monat lang 37 Jahre alt und von
Beruf Astrophysiker. Die Spielbox habe ich nicht abonniert, mir nur mal
punktuell 2 oder 3 Exemplare wegen besonderer Beilagen gekauft.
Auf die Webseite (damals noch KMWs Spielpl@tz) wurde ich ende
der 90er aufmeksam und darf mich zu den Gründungsmitgliedern des
Forums zählen, da ich schon in seinem Vorgänger, dem Gästebuch
vom Spielpl@tz, aktiv war.
Meine Spielesammlung müsste z.Z. ca. 250 Spiele umfassen (ich sollte
mal meine Liste aktualisiern :roll: ), wovon ich 50 bzw. 95% schon gespielt
habe (je nachdem, ob Spiele gegen sich selbst oder nur welche echt
gegen andere Leute zählen).
Aufgrund meiner Vorliebe für komplexe Spiele wäre die Bezeichnung "Freak"
durchaus akzeptabel - für das häufig verwendete "Vielspieler" spiele ich
wohl eher zu selten... Reguläre Spieleabende finden einmal im Monat
statt, dazu noch sporadisch weitere Treffen mit wechselnden Leuten und
nach separater Verabredung.
In der BSW spiele ich auch, dort eher seichte Spiele, da ich mich
später am Abend oft nicht mehr fit genug für Caylus, Funkenschlag,
Puerto Rico und Fürsten fühle.

informative Grüße, Volker (manchmal mit Weselschem Klammersatz,
manchmal mit Andersch'scher Grußformel, oft ohne beides und ganz
selten mit beidem)

TRH
Kennerspieler

Beitragvon TRH » 11. April 2006, 21:09

Moin!

Mach ich doch mal mit bei den Forumsprofilen: Ostfriese, 27 Jahre alt, Freundin, keine Kinder, wohne in Oldenburg, arbeite in Bremen, Fußball-Fan der Eintracht (hoffe auf den Finaleinzug heute abend und den Klassenerhalt insgesamt), katholisch, sonstige Hobby: lesen, Fußball, Aikido, Aquarelle und Kunst, Knoten knüpfen, Gärtnern und PC-Kenntnisse erweitern...
Ich spiele schon seit meiner Kindheit gern ;-), hab leider in meiner Familie nicht viele Brettspiele gespielt und versuche das vielleicht nun im Nachhinein zu kompensieren :-) und hab das ganze als Hobby seit ein paar Jahren intensiviert.
Spielebestand etwa 150+ oder so.
Beruflich nix mit Spielen am Hut (bedauerlicherweise),

schönen Abend noch,
der Tom

Bernd Schlüter

Beitragvon Bernd Schlüter » 11. April 2006, 21:52

Ich bin 38 Jahre alt und habe beruflich nichts mit Spielen zu tun. Allerdings habe ich während des Studiums in einem Spielwarenladen die Spieleabteilung betreut.

Ich habe schon immer gerne gespielt, habe auch mal - in ganz jungen Jahren - mit meiner Schwester eine Mischung aus "Öl für uns alle", "Millionenspiel, "Das Börsenspiel" etc. gebastelt :-) Ich fahre seit Ende der 80er Jahre jedes Jahr zur Spielemesse und besitze ca. 600 Spiele. Aus Platzgründen verkaufe ich nun aber bei ebay etliches, was ich sowieso nie spiele und nur Platz wegnimmt.

Aus einem wöchentlichen Magic-Spieleabend zu Studienzeiten wurde ein "normaler" Spieleabend, der inzwischen allerdings nur noch alle 2 Wochen stattfindet, da die Mitspieler leider nicht mehr so verfügbar sind wie früher. Glücklicherweise spielen fast alle meine Freunde sehr gerne :-)

Andere Hobbies: Karate, Inliner, lesen + Musik hören + Rotwein trinken (alles gleichzeitig), kochen

Bernd
(war auch mal kurz davor, einen Spieleladen zu eröffnen)

Hartmut

RE: Forumsprofil

Beitragvon Hartmut » 11. April 2006, 22:33

"Jon the Don" hat am 11.04.2006 geschrieben:
> Oh, ich wusste gar nicht, dass die "Hiespielchen" aus
> Hiesfeld kommen. Ich arbeite in Voerde und hab ne Kollegin
> aus Hiesfeld.
>
> Gruß Jon

Du hast Mail :-)

Angela

Beitragvon Angela » 11. April 2006, 22:40

Das ist spannend. Gut, ich auch.

Bin 36, verheiratet und habe 2 Mädels im allerbesten Teeni-Alter, einen Hund, zwei Wellensittiche und arbeite im Schulverwaltungsamt. Zum Beruf konnte ich meine Spielleidenschaft leider noch nicht machen.

Gespielt wurde in unserer Familie schon immer, bei Familientreffen wurde immer "geschwommen" bis zum Abwinken. An Weihnachten bestehen 40 % der Geschenke aus Spielen, die dann auch bitte alle gespielt werden wollen (Habe noch 3 Geschwister). Bin aber davon überzeugt, dass ich viel zu wenig spiele. In der Regel 2-3 Abende (oder Nachmittage) die Woche. Spiele gern mal ein komplexeres Spiel, bin aber auch für Bohnanza ,Heckmeck und ähnliches zu haben.

Besitze ungefähr 80 Spiele, aber spreche mich immer mit meiner Schwester ab, so dass die Spiele nicht doppelt vorhanden sind.

Zur Spielbox bin ich durch Stefan B. gekommen, mit dessen Familie wir uns regelmäßig zum Spielen treffen. Sonst kenne ich noch 3 andere aus dem Forum, die uns (Schwester und mich) sehr nett in Ihren Spielkreis aufgenommen haben. Von hier Grüße an Mölschem spielt.

Außerdem koche ich leidenschaftlich gerne und trainiere zur Zeit für meinen ersten MTB Marathon (das Hüftgold vom Gegessenen muß ja irgendwie bekämpft werden).

Gut´s Nächtle, Angela

Hans-Peter
Kennerspieler

Beitragvon Hans-Peter » 11. April 2006, 23:26

Ich bin inzwischen 50 Jahre alt und immer noch leidenschaftlicher Spieler. Von November bis April haben meine Frau und ich viel Zeit zum Spielen, denn da arbeiten wir nicht. Trotzdem spielen wir nicht taeglich, denn da warten 2 Hunde auf Beschaeftigung, da steht ein Klavier, da stehen Buecher usw.

Ich hatte mal ueber 300 Spiele. Den Bestand habe ich dann vor unserer Auswanderung mittels eBay deutlich unter 100 gesenkt. Inzwischen sind es wieder 99. Vielleicht kommt demnaechst Antike dazu.

Von Mai bis Oktober kommen wir fast nicht zum spielen, weil wir ein fishing resort im Westen Canadas betreiben und in dieser Zeit von frueh bis spaet beschaeftigt sind.

Auf Spielbox.de lese ich gerne im Forum, wenn heftig ueber pro und contra eines Spiels gestritten wird. Das hilft mir bei der Kaufentscheidung. Von den Leuten hier im Forum kenne ich niemanden persoenlich.

Letzter Spieleabend war am vergangenen Samstag. Der naechste ist am Donnerstag. Heute und morgen gibt es vielleicht noch ein paar kurze Spielchen, wenn wir den grossen Baum, der in unsere lagoon gefallen ist, draussen haben.

Ob ich ein Freak bin oder nicht, weiss ich nicht, aber wenn wir irgendwo eingeladen sind, lege ich meistens eine kleine Auswahl an Spielen ins Auto, fuer den Fall, dass sich die Gelegenheit ergibt. (Man kann das Gespraech ja zumindest mal auf Hobbies lenken und dann vom Hobby Spielen erzaehlen ;-) )

Online treibe ich mich auf littlegolem.net herum.

Spielerische Gruesse

Hans-Peter

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Beitragvon Sönke Weidemann » 11. April 2006, 23:29

Hi Jon,

schöne Idee, also:

Mein gefühltes Alter: zwischen 12 (beim Toben im Wasser mit den Kindern meiner Freundin) und 62 (nach 3 Stunden Toben im Wasser); mein gezähltes Alter: 41 Jahre.

Meine Spieleleidenschaft begann mit zig Partien "Karriere" und "Targui", richtig ernsthaft ging das aber erst im Zivildienst los, als ich neben "Kettenwetten" auf "Kreml" und "Junta" stieß - und auf "Das Spiel" in Hamburg. Seitdem haben sich so bummelige 470 Spiele in meinem Regal gestapelt. Meine Lieblinge davon: "A Game of Thrones", "Finstere Flure", "Supergang" und ganz frisch dazu "Cash ´n Guns", "Anno Domini" - die Liste könnte ganz schön lang werden.

Andere Hobbys sind Inlinern, Reisen, Lesen, Konzerte (für Springsteen würde ich jede Spielemesse sausen lassen, Gott sei Dank ist am 17.5. keine...).

Beruflich habe ich mit Spielen gar nichts zu tun, aber natürlich spukt bei mir im Kopf (wie bei vielen hier, denke ich), die Idee eines eigenen Spieles im Kopf herum.

Viele Grüße an alle, die ich dieses Jahr leider nicht in Oberhof sehen werden, da komme ich erst im nächsten Jahr wieder hin.
Sönke

Sarah
Kennerspieler

Beitragvon Sarah » 11. April 2006, 23:56

28 Jahre alt, verheiratet, 2 Katzen
Beruf : naja Hausfrau, nachdem mein Mann 2 Jahre in den USA war habe ich mein Studium geschmissen (obwohl nur noch die Dipolmarbeit fehlte - aber es war eh nicht das Richtige fuer mich) und bin ihm gefolgt. Ich lebe jetzt seit 4 jahren in den USA habe hier als 2. Hobby Tanzen entdeckt
Im Juni geht es wieder nach Deutschland - nach Aachen - wo ich mich dann beruflich neu orientieren muss. Zur Zeit besitze ich ca. 20 Spiele (hauptsaechlich Kartenspiele) - mehr Spiele als Kleidung, da wir zur Zeit bei einer Freundin aus unseren Koffern leben. Unsere 200 Spiele sind schon im Ueberseecontainer unterwegs nach Deutschland. Ich hatte mal knapp ueber 1000 Spiele . Das ist in meinen Augen Geld und Platzverschwendung. Es war soviel dabei das wir gar nicht so sehr mochten. 800 verkauft = keins vermisst. Jetzt wird regelmaessig aussortiert. Das gibt mehr Zeit die Lieblingsspiele zu spielen.
Wir spielen meistens zu Zweit aber ab und zu auch mal mit Freunden.
Wir spielen Neuheiten, aber es kommt auch immer wieder Altes auf den Tisch.
Ich mag gerne leichte bis mittlere Spiele also Fairy Tale oder Caylus, Antike und Zug um Zug,Blokus, Siedler natuerlich. Cosims, Tabletop und alles wo man 400 Plastikfiguren 8 Stunden uebers Brett schiebt und Wuerfelt sind nicht mein Fall. Schach mag ich nicht, ansonsten mag ich auch abstrakte Spiele.
Habe ein Spielbox Abo - hatte es schon in Deutschland. Und es klappt hervorragend die Spielbox hier per Abo zu bekommen.

Viele Gruesse, Sarah

Sarah
Kennerspieler

Beitragvon Sarah » 12. April 2006, 00:10

ach ja wir spielen fast jeden Tag,
die Unterteilungen in Viel- Gerne- Spieler Freak- oder Moechtegerne- finde ich albern.
Ich habe einfach Spass am Spielen.
Ich habe bis jetzt ca. 780 verschiedene Spiele gespielt.
Ich muss keine Spiele besitzen nur damit ich irgendwie cool bin - Raritaeten, die eh gar nicht so toll sind wie ihr Ruf oder nur weil sie schick im regal aussehen.
In Essen war ich noch nie. Bin seit ca.6 Jahren vom Spielefieber erfasst.
Vorher schon mal das ein oder andere wie Abalone, das verrueckte labyrinth, Siedler und 20 Questions, aber irgendwann bin ich zufaellig auf die Spielbox gestossen, dann auf die Fairplay und dann war es um mich geschehen.
Sarah

Guido
Kennerspieler

Beitragvon Guido » 12. April 2006, 00:20

Sehr interessant, hier mal so über die Teilnehmer zu lesen. Jetzt wird's ja fast schon familiär....:-)

Ich bin 29 und Student (Sinologie, VWL) nachdem ich das Arbeiten und Steuernzahlen etwas langweilig fand :-) (Nur das Geld ist nun doch etwas knapp...:-( ) Ich betrachte mich als Gernspieler, würde aber sehr viel lieber gaaaanz viel spielen. Leider fehlt dazu die Zeit und desöfteren auch Mitspieler.
Ich habe als Kind gerne und so oft wie möglich Brettspiele aus der Bücherei ausgeliehen. In der Jugend und frühen Erwachsenenphase ist der Spieltrieb etwas verschütt gegangen. Vor ca. 5 Jahren bin ich durch einen Flohmarktsfund (Magalon) wieder auf Spiele neugierig geworden. Seitdem haben sich ca. 200+ Spiele angesammelt. Ich spieler eher die sog. Leichtgewichte, versprüre aber immer mehr den Wunsch, komplexere Spiele zu wagen. Geschichtliche Themen finde ich immer noch am schönsten. Seit einem halben Jahr habe ich eine Spielegruppe gefunden und wir spielen möglichst 1x wöchentlich. Leider konnte ich meine Freundin noch nicht so recht mit meinem Spielfieber infizieren, dafür habe ich aber seit kurzem jemand anderen für "mal in der Woche spielen" :-).
Ansonsten habe ich momentan das Lesen wiederentdeckt und treibe gerne (Kampf-)Sport, ich koche recht gerne (wenn auch nicht gut) und bin für ein Schluck Wein immer zu haben.

Das Forum kenne ich seit meinem Flohmarktsfund, weil google mir diese Seite ins Blickfeld gerückt hat. Ein Abo bekam ich erst sehr viel später geschenkt...

Persönlich kenne ich nur einen hier im Forum, der meldet sich aber selten zu Wort. Dafür höre ich Ihm aber immer auf unseren wöchentlichen Spieletreffs gerne zu.

Beruflich würde ich gerne etwas "Spielerisches" machen. Aber dies wird sich, sofern realisierbar, nicht in Deutschland abspielen (hoffentlich!).

Gruß
Guido

Tanja Koch

Aachen

Beitragvon Tanja Koch » 12. April 2006, 07:32

Huhu Sarah,

dann viel Spaß in Aachen - ist eine schöne Stadt, da lebe ich auch. Ist seit 10 Jahren meine Wahlheimat :o)

Oder kommst Du ursprünglich sogar von hier und kennst das alles schon?

Viele liebe Grüße, Tanja

Maddin

Asche auf's Haupt streu

Beitragvon Maddin » 12. April 2006, 08:25

Huhu Travi!

Uuups, sorry... Wäre nie im Leben auf die Idee gekommen, dass Du Dir diesen Schuh anziehen könntest. Wo doch in PC tatsächlich immer nett und fröhlich miteinander gespielt wurde (und vermutlich noch wird). Und wo Ihr doch auch Leute seid, die im Zweifel das Live-Spiel rund um einen nicht-virtuellen Tisch bevorzugen.
Meine Kritik ging da mehr in Richtung der Hektiker, Mitspieler-Unterdrucksetzer und Highscore-Junkies, die einem den Spaß an diesem eigentlich ja sehr begrüßenswerten Medium doch irgendwie vermiesen können...

Also an alle:
Mein Statement war nicht pauschal gegen jeden gemünzt, der die BSW nutzt und schätzt.

Maddin = : - /
(der langsam sogar den Frust versteht, den einige eigentlich fröhliche und wohlmeinende Leute mit diesem Forum haben)

Maddin

Re: Profil: Spielerabe

Beitragvon Maddin » 12. April 2006, 08:28

Spielerabe schrieb:
> ...und bald ziehen wir quer durch Deutschland um!!!

Dann mal herzlich willkommen bei uns im wilden Norden!

Maddin = ; - )

Stefan B.

Beitragvon Stefan B. » 12. April 2006, 08:31

Hallo ich bin 27 Jahre alt von Beruf Bäcker verh. zwei Kinder haben wir auch 2 und 4 Jahre alt (J/M) und zu meinem Glück liebt es meine frau auch zu spielen obwohl ich noch etwas vernahter bin.

Vor ca. 5 Jahren hatte mir ein Arbeitskollege Siedler gezeigt und dann war es eigentlich schon um mich geschehen,die ersten zwei Jahre sind dann ca. 10 weitere Spiele dazu gekommen,und dann haben Essen Messe entdeckt somit ist die Zahl immer mehr geworden zur Zeit sind wir auf ca bei 120 angekommen,versuche aber aus platz mangel eigentlich nur noch spiele die mich sehr ansprechen zu kauefen auch wenn es oft schwer ist zu wiederstehen.
Ich kenne hier nur Angela die ich auf der DoW seite kennengelernt habe.

Meine Frau und ich spielen fast täglich ein spiel,mit freunden spielen wir eigentlich selten da oft die zeit nicht da ist bei ihnen.( wenn es hoch kommt ein mal im Monat)

Achja wir wohnen im sonnigen Düren (zwischen Köln und Aachen)

auf die Spielbox bin ich gekommen als ich mir auf dem Trödel ein altes spiel gekauft habe und dort ein Zettel von der Spielbox drin war.

Gruss Stefan B. (lese täglich schreibe aber eher wenig)

Witty
Spielkamerad

Beitragvon Witty » 12. April 2006, 08:55

Juhuu aus Bremen,

mein Name ist Andreas und ich bin 41 Jahre jung.
In meiner Familie wurde schon immer viel gespielt und das habe ich beibehalten.
Ich bin in mehreren Spielegruppen aktiv und versuche sonst Freunde und
Kollegen ans Brett zu holen. Meine Sammlung umfasst zur Zeit ca. 500 Spiele.
Gebt mir mehr Zeit und ich werde sie alle spielen :-))

Andreas "Witty" Wittenberg
(Missionar im Namen des Spiels)

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

[OT] Forumsprofil

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 12. April 2006, 09:03

Volker L. schrieb:
>
> informative Grüße, Volker (manchmal mit Weselschem Klammersatz,
> manchmal mit Andersch'scher Grußformel)

Manchmal ist man schon ein wenig blöd, nech?

Einbeziehende Grüße, Carsten ) der sich mal nicht ausklammern will (

Timo Koelner

Beitragvon Timo Koelner » 12. April 2006, 09:05

Dann Glückwunsch, Tom, hat ja geklappt gestern abend! Dann hoffen wir mal auf ein hessisch-hanseatisches Duelle im Finale... :-)

Gruß, Timo

Martina

Beitragvon Martina » 12. April 2006, 11:31

Hallo,
bin Martina,45 Jahre alt,z.Zt.Hausfrau(4 Kinder) und spiele schon immer gern.
Wir wohnen genau zwischen Hamburg und Bremen, also von allen Spieletreffs
irgendwie zu weit weg. Wir spielen mit verschiedenen Freunden in ca. monatlichem
Abstand z.B.Caylus, Puerto Rico, Goa,Raja,Evo,Meuterer usw.
Diese Spiele spielen wir übrigens auch mit den Kindern.Sie sind schon richtige
Strategen geworden und bei einer Partie Dungeon Twister verliere ich
regelmäßig gegen unseren 9-jährigen Sohn. Wir würden schon gerne häufiger
spielen,kennen aber zu wenig spielbegeisterte Leute.
Jährlich wiederkehrend besuchen wir das Fest der Spiele im Riekhof in
Harburg.Dort kann man alle Neuheiten probespielen und von Spielegruppen
erklären lassen-spart das lange Regellesen.
Ich lese hier schon eine ganze Weile mit . Wir haben ca.150 Spiele-dabei
wird es wohl nicht bleiben.Bis jetzt haben wir noch nichts wieder hergeben wollen.

Heute nachmittag wird die erste Partie Thurn und Taxis gespielt-ich freue mich
schon drauf.

bis dann
ciao Martina

torben

Beitragvon torben » 12. April 2006, 11:34

Hi.

Ich heiße Torben und wohne in Hamburg. Heute Abend stehe ich im strömenden Regen im Stadion und sehe mir an, wie mein Lieblingsverein im DFB-Pokal-Halbfinale von den Bayern vermöbelt wird;) Ich wurde ´74 geboren und habe kurze Zeit später das Brettspielen angefangen, wobei mir anspruchsvollere Spiele als "Spitz, pass auf!" oder "Malefiz" aus naheliegenden Gründen erst in den 80ern mit "Sternenhändler", "Spiel der Nationen" oder auch "Civilization" in die Hände gefallen sind.
Meine Brötchen verdiene ich als Unternehmensberater und habe dem entsprechend nur wenig Zeit meinem Hobby nachzugehen. Stattdessen verbringe einsame Stunden im Hotelzimmer mit der neuen Spielbox oder zahlreichen Anleitungen zu Spielen, die ich vermutlich höchstens einmal spielen werde;) Seit der 5. Klasse spiele ich fast ausschließlich mit den gleichen Freunden - mittlerweile allerdings zu meiner größten Verzweiflung nur noch ein, zwei Mal pro Monat.
Meine derzeitigen Lieblingsspiele sind "Ringkrieg", "Antike", "7 Ages" und "Tongiaki".
Morgen findet seit langem mal wieder ein Spieleabend statt ("Fury of Dracula") :-)

Viel Spaß & drückt heute Abend dem FC St.Pauli die Daumen!

Torben

TRH
Kennerspieler

[OT] DFB-Pokal

Beitragvon TRH » 12. April 2006, 12:48

Auch auf die Gefahr hin, hier wieder mal eins auf den Deckel zu bekommen für einen Fußball-OT-Thread:
Ein prima Pokalabend gestern (vor allem das Ergebnis ;-) ) mit der Hoffnung auf einen weiteren heute: Da drücke ich natürlich St. Pauli die Daumen wg. Symphatie-Bonus plus Underdog-Bonus plus Anti-Bayern-Bonus. Wie sagte der Friedhelm so schön: Auch wenn St. Pauli ins Finale kommt, kann die Eintracht international spielen :-).
Und wenn’s doch nicht klappen sollte für St. Pauli, haben die Eintracht-Fans ja wenigstens noch das UEFA-Cup-Trostpflaster...

Ansonsten viel Spaß beim Halbfinale heute abend wünscht
Tom

Wolf

Beitragvon Wolf » 12. April 2006, 13:07

Mit 65 Jahren bin ich hier möglicherweise sogar der Rekord-Oldie (auch wenn ich mich höchstens wie 64 fühle :) )
Meine Spiel-Sammelleidenschaft begann schon Anfang der 60er Jahre nach meinem ersten Besuch in England, der damaligen Spiele-Hochburg. Infos über Spiele gab es damals kaum, deshalb musste ich vieles blind kaufen. Das besserte sich dann, als ich KMW und in England Eamon Bloomfield und Derek Carver kennenlernte. Trotzdem verstaubten die meisten der dann etwa 900 Spiele in den Regalen. Auch der Geschmack ändert sich. Viele alte Spiele, die ich damal für gut befand, erwiesen sich später dann doch als öde, denn insgesamt hat sich die Qualität der Spiele im Lauf der Zeit verbessert.
Da ich aber eigentlich nie Sammler sondern nur Spieler war, beschloss ich, mich von den meisten Spielen zu trennen. Auch dies geschah schon vor vielen Jahren und damals wusste ich noch nichts von ebay, hatte auch noch keinen Computer. Es waren schon Perlen darunter, die heute recht viel Geld bringen würden, aber - was solls - man muss ja nicht aus Spielen auch noch Kommerz machen.
Jetzt habe ich so etwa 300 Spiele, aber die meisten davon sind auch welche, die ich gerne wieder anfasse.
Einmal je Woche haben wir einen Spieleabend mit Leuten aus dem ehemaligen Haus der Spiele, einem Spieleladen in Lübeck, der leider (und unnötigerweise) aufgegeben wurde. Außerdem haben wir wechselnde Spielerunden an fast jedem Wochenende.
Ich habe auch selber einige Spiele erfunden, die aber relativ komplex und materialaufwändig sind, so daß man bei Verlagen kaum Chancen hat. Aber da dies letztlich nur ein Hobby von vielen ist, lass ich mir deswegen keine grauen Haare wachsen (zumal ich die ohnehin schon habe :) )

Spielerabe

Re: Profil: Spielerabe

Beitragvon Spielerabe » 12. April 2006, 14:23

Hallo Maddin,

nicht ganz....nur bis Düsseldorf!!!!

Spielerabe (der bald vom sturen Franken zur rheinischen Frohnatur wird...)