Beitragvon Christian Schnabel » 11. April 2006, 20:41
Hallo Jon,
ich gehöre mit einem Lebensalter größer 40 offenbar schon zum älteren Semester hier im Forum. Mein Geld verdiene ich nicht mit Spielen sondern als MTA.
Auf etwa 390 Brett- und Kartenspiele (mit Erweiterungen, Spielplänen) summieren sich die Schachteln im Haus. Für "Mehr" fehlt leider der Platz. Um neue Spiele unterzubringen, müssen in der Regel "alte" verkauft werden.
Die Spielbox habe ich seit mehr als 10 Jahren im Abonement; bis zu ihrer Einstellung ebenfalls die Pöppelreveue.
Gespielt habe ich in der Famile schon seit der Kindheit (Skat, Schafskop, Mühle, Dame, Halma Mädn, Monopoly, Risiko, SDJ u.a.); mit der Spieleszene in Kontakt kam ich erst im November 1990 in Willingen-Usseln.
Spielfrequenz: jährlich: 2 Spielereisen (Willingen-Usseln seit 1990 ohne Unterbrechung), 5 Spielenächte in Bremerhaven-Wulsdorf im dortigen Kulturladen, die Spieletage in Essen, häufig auch der Spielewahnsinn in Herne und dazu ca. 2 private Abende (häufig bis spät in die Nacht) im Monat.
Von Transamerica, Lucky Loop, Heck Meck oder Halali... bis "Die Macher", Age of Steam, Ringkrieg oder History of the World... spiele ich eigentlich fast Alles (Spielzeit bis zu ca. 5 Stunden). Auch die meisten "SdJ" der letzten 20 Jahre stehen im Spielregal (Ausnahmen: Bluff, Villa Paletti, Niagara).
Zugegeben, am liebsten sind mir moderat komplexe Spiele wie Funkenschlag, Puerto Rico, Wallenstein oder Importspiele.
Englische Bedinungsanleitungen stören mich dabei nur wenig, allenfalls die Arbeit für die Übersetzung von Kartentexten... ins Deutsche (für die Mitspieler) ist manchmal etwas mühsam und zeitintensiv.
Cosims und Rollenspiele habe ich bisher noch nicht ausprobiert, obwohl mir die Verbindungen von Rollen- und Brettspiel (Rückkehr der Helden, Runebound 1.Edition oder auch Betrayel at House on the Hill) ausgesprochen gut gefallen;
gleiches gilt für einfache "Card-Driven-Games" wie The Queen`s Gambit oder Battle Cry.
In der Online-Brettspielwelt bin ich nicht zu finden.
Am PC spiele ich zyklisch. Habe ich einen neuen Rechner, dann kaufe ich auch Spiele. Wird die benötigte Power des eigenen Computers zu niedrig ist das eher ein Problem für die Industrie, denn nur zum Spielen erwerbe ich keinen neuen PC. Zur Zeit haben diese Spiele-Firmen bei mir allerdings Glück und so verbringe ich für ein Civilisation IV oder Keepsake (Adventure) doch einige Zeit am Bildschirm.
Aus diesem Forum kenne ich persönlich 4 Leute; fast alle schreiben aber eher selten.
Ob ich ein Freak bin oder auch nicht ist mir völlig egal; - keine Ahnung.
Viele Grüße
Christian Schnabel