Beitragvon ferdinand köther » 8. Mai 2006, 19:29
Hi Hartmut,
>Eine absolute Aussage wie "Spiel X ist grottenschlecht" darf man sich daher nicht leichtfertig anmaßen.
Da will ich dir nicht widersprechen, ich wollte mir damit auch nicht anmaßen, ein "absolutes" Urteil zu fällen, wer könnte das schon?
Ich hätte besser schreiben sollen "ich fnde das Spiel grottenschlecht", denke (und hoffe) andererseits aber auch, daß der Großteil der Forumsnutzer weiß, daß jede Aussage wie "dieses Spiel ... dieses Buch ... diese Musik ... dieser Film .. etc. ist mies" immer ein persönliches Urteil ist. Man sagt das halt mal schnnell so, ohne Papst mit Anspruch auf absolute Wahrheit sein zu wollen.
Gleiches gilt ja auch für Rezensionen aller Art, die bei aller Information (hoffentlich) auch ein abschließendes Urteil widergeben - ich weiß für mich, daß Rezensent XYZ ein Hirni ist und absolut keine Ahnung hat und daß die CD/das Spiel/der Film, die/das/der von ihm schlecht beurteilt wird meist absolute Granaten sind, die mir bestens gefallen, oder umgekehrt. Ich schätze du weißt, was ich meine.
Aber, aber, mein Lieber - ich ziehe nicht zu Felde, um Himmels willen, wie kommst du denn darauf? Jede Tierchen sein Pläsierchen, und "Lost Cities" ist übrigens, nein, fnde ich ;-) übrigens prima, "EinStein würfelt nicht" kenne ich nicht, aber ich verstehe nicht, was zumindest LC "mit dieser Gattung" zu tun hat.
Und wenn ich jetzt gemein wäre, würde ich wahrscheinlich wieder einen ellenlangen thread anstoßen mit der Bemerkung, daß Go und Schach keine Spiele sind, sondern Denksport, aber das lasse ich mal lieber, das hat sooooooonen langen Bart und ein neuerlicher thread darüber wäre mindestens so redundant wie viele Beiträge in diesem Forum (damit meine ich jetzt nicht unseren Meinungsaustausch). Autsch, das gibt wieder Hiebe ....
Und wenn du mal erleben willst, wie taktisch ein Brettfußballspiel mit Würfeln sein kann, gehe auf die Jagd nach "Dorffußball Hammelberg", aber wenn dir "Brettfußball" gefällt, habe ich so meine Bedenken, ob du das verstehst ;-)
Tschüß
:-) Ferdi