Anzeige

Fußball

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Joachim-spielbox

Fußball

Beitragvon Joachim-spielbox » 5. Mai 2006, 15:15

Hallo,

mich würde interessieren, mit welchen Spielen die Verlage die Fußball-WM begleiten. Bisher weiß ich vom Dampfhammerharten Fußballspiel (Kosmos), Würfel Kick (Ravensburger) und Bohnkick (Amigo). Aber sicher gibt es noch viel mehr

Gruß

Joachim

Martin Wehnert
Kennerspieler

Re: Fußball

Beitragvon Martin Wehnert » 5. Mai 2006, 15:47

Hallo Joachim,

es gibt keinen Verlag, der NICHT ein Spiel zur Fußball-WM gemacht hat. Eine Gesamt-Liste ist m.E. überflüssig, da die Spiele zu 99% nichts taugen und nur eine schnelle Gewinnmitnahme im Zuge der WM darstellen.
Ausnahmen (ich kenne natürlich nicht alles):
Brettfußball von Walter Müller
Fußball-Ligretto von Schmidt

viel Spaß
Martin

Tanja Sepke
Kennerspieler

Beitragvon Tanja Sepke » 5. Mai 2006, 16:09

Hallo Joachim,

da wir bei einem Schulfest ein "Spielstudio" durchführen und das Thema des Schulfestes an die WM angelehnt ist, haben wir uns intensiver mit Fußballspielen beschäftigt.

Neben den bereits erwähnten Spielen halte ich folgende Spiel für erwähnenswert:

- [b] Die wilden Fußballkerle [/b](Kartenspiel) inkl. Reservebank von Amigo

- [b] Monopoly FIFA WM 2006 Edition [/b] => nur wegen der Vollständigkeit ;-)

- [b] Power Soccer [/b] Eggert Spiele

- [b] Schildi Schildkröte [/b] HABA => Rückseite mit Fußballvariante

- [b] Speed Fußball [/b] Adlung => Adaption des Klassikers

- [b] Street Soccer [/b] Cwali

- [b] Teamwork Fußball 1+2 [/b]

- [b] TOOOR ! [/b] Kosmos => überarbeitete Neuauflag von Finale

- [b] Trivial Pursuit Fußball kompakt weltweit [/b] => s. Monopoly

- [b] Zwergenkick [/b] => Geschicklichkeit für Kids ab 4

- diverse Mitbringspiele Wilde Fußballkerle von Kosmos

- [b] Speedmesser [/b] Kosmos => Aktionsspiel

- [b] Zopp [/b] Zoch => Fuball trifft Billiard

Grüße aus Soest
Tanja

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 5. Mai 2006, 23:18

Ich kenne nicht alle Fußball-Brett/Kartenspiele, egal ob zur WM oder nicht, will ich auch gar nicht, wahrscheinlich hat mein Vorredner Recht, daß alle nix taugen ...

außer

Dorffußball "Hammelberg" - ein echt talktisches Würfelfußballspiel, so verrückt sich das anhört, oder Fußballwürfelspiel, von Hammelberg-Spiele, längst vergriffen, längst leider vergessen, eine echte Perle - für 2 Spieler, natürlich, denn 2 Mannschaften, was sonst? Fußball pur auf dem Spielbrett, dribbeln, lupfen, passen etc., echt unglaublich, eine Schande, daß das so untergegangen bzw. nie wirklich aufgetaucht ist. Kein Hammelberg, sondern ein Hammerspiel!

Erwähnenswert noch das "World Cup Tournament Football Game" von ADG, aber eher ein (gutes) Karten-Optimierungsspiel mit dem Thema Fußball als ein Fußballspiel. Auch längst vergriffen, soweit ich weiß.

Ansonsten ist mein Motto: Umsetzung von Sport in Spiel, das taugt nicht viel!
Auch das hin und wieder "gerühmte" Brettfußball von Walter Müller ist nur elende Würfelei (sorry, Walter, keinesfalls persönlich gemeint und ein Hoch den Kleinverlagen) und eins der wenigen Spiele, die ich überhaupt jemals verkauft habe, weil es einfach so grottenschlecht war.

Das Runde muß ins Eckige, und wichtig iss' nur auf'm Platz
Ferdi

peer

Beitragvon peer » 6. Mai 2006, 09:43

Hi,
Schaunmermal von Witt gibts noch, ist aber schon älter
Clemens Gerhards Holzwaren haben noch ein Spiel rausgebracht, aber ich hab vergessen wies heisst.
Franz-Benno Delonge hat natürlich auch ein Fußballspiel erfunden, alas es ist nirgendwo erschienen.
Peer Sylvester hat ein Fußballweltmeisterschaftswettspiel erfunden (wobei hier und da noch gefeilt werden kann), das ist aber auch nirgendwo erfunden, aber er mailt die Dateien vielleicht, wenn man nett fragt.

ciao
peer

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 6. Mai 2006, 10:05

Hallo,

es wundert mich sehr, daß in der Liste folgendes schöne Zweierspiel noch fehlt:

[b]FINALE - Das Schnelle Fußball-Duell[/b] von Ingo Althöfer, erschienen bei NORIS und noch vielerorts im Handel!

Ein schnelles taktisches Spiel mit Glückselementen für zwei Personen.

Gruß
Roland

Corné

Beitragvon Corné » 6. Mai 2006, 10:41

> - [b] Street Soccer [/b] Cwali

Il like to emphesize that StreetSoccer wasn't made for any soccer event. I have the same prejudice as others wrote here, if a soccer game appears because of a soccer tournament.
But before the WM, StreetSoccer will be made as a promotion article as turnbased game on a company-website. (With other name and WM-theme.) Can't say more before that starts (but I'm glad that Swiss qualified).

Erhard Portner
Kennerspieler

Beitragvon Erhard Portner » 6. Mai 2006, 11:17

peer schrieb:
>

> Clemens Gerhards Holzwaren haben noch ein Spiel rausgebracht,
> aber ich hab vergessen wies heisst.

"Kick-It" heißt es und es wurde von Frank Stark erfunden.

Schönes Wochenende
Erhard

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 6. Mai 2006, 12:53

Ich weiß nicht, ob es schon genannt wurde:

Fußballtaktik 2006 von Stein-Thompson, vertrieben von Winning Moves

und
Doppel(s)pass von Jürgen Michel (eulenspiele@web.de)

SG
Helmut

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 6. Mai 2006, 19:09

peer schrieb:
>
> Franz-Benno Delonge hat natürlich auch ein Fußballspiel
> erfunden, alas es ist nirgendwo erschienen.

Was auch immer "alas" heißen soll ... das Spiel von Benno findet sich hier: http://www.vni-homepage.de.ms/ :-)

Sportliche Grüße,

Christian (aka Hannes Fallgruber, Trainer des IC Ylmaz ... sieggreich am 11. Spieltag!)

Chregi Hansen

Beitragvon Chregi Hansen » 6. Mai 2006, 23:44

Corné schrieb:

> Can't say more before that starts (but
> I'm glad that Swiss qualified).

Me too. Thanks a lot

Greetings from Switzerland

Chregi (aka prof)

peer

[OT] alas

Beitragvon peer » 7. Mai 2006, 09:28

Hi,
Christian Hildenbrand schrieb:
>> Was auch immer "alas" heißen soll ...

Sowas gewöhnt man (oder zumindest ich) sich an, wenn man den halben Tag englisch spricht... "alas" lässt sich kurz mit "leider" übersetzen, aber meint eigentlich mehr "so schön das auch klingt, es gibt da einen Haken".

ciao
peer

Friedel Hoffmann

Beitragvon Friedel Hoffmann » 7. Mai 2006, 09:36

Ich vermisse WeyKick. Dieses flotte Spiel ist in jedem Jahr der Renner nicht nur bei den Kids auf unseren Spieleseminaren in Hilchenbach - siehe hiespielchen.de, und auch in Bilstein im letzten Jahr kann ich mich an eine lustige Partie erinnern.
Ideal bei allen Schul- und sonstigen Festen einsetzbar - hat aber auch seinen Preis.

friedel hoffmann

Beitragvon friedel hoffmann » 7. Mai 2006, 09:40

Hier muss ich mal Stellung beziehen zum Brettfussball. Wir haben in diesem Jahr ein Turnier erstmals ausgespielt und damit richtig gehend Spass gehabt - es ist eben nicht nur eine elende Würfelei. Auf unserer homepage gibt es jetzt einen extra Bereich Brettfussball - hiespielchen.de. Und das, obwohl ich mit meinen "Old Säck" leider schon in der Vorrunde ausgeschieden bin. Raimund hat für seine Gartenzwerge sogar eine eigene Arena gebaut - so unterschiedlich sind nun mal die Ansichten über ein Spiel. Muss auch mal gesagt sein.

Ingo Althöfer
Kennerspieler

Anders spielen: Aral Fussball

Beitragvon Ingo Althöfer » 7. Mai 2006, 12:05

In vielen Aral-Tankstellen bekommt man kleine
Magnet-Täfelchen mit den Ländersymbolen
der Teilnehmer an der Fussball-WM 2006.
Dazu gibt es für 2 Euro [sic!] eine GROSSE Metall-
Tafel mit gruenem Fussballfeld, auf das man
die Ländersymbole pecken kann.

Viel besser als das gruene Feld ist aber die
Rueckseite der Metalltafel: eine Weltkarte
ist darauf - mit allen Laendern in verschiedenen
Farben und den Längst- und Breitengraden
in vernuenftiger Aufloesung.

So weit so gut. Jetzt kommt der Kracher: Um
die Weltkarte herum ist bereits eine Kramer-
Leiste (mit Nummern 1 bis 32) - so dass man
hierauf wunderbar Weltkarten-Spiele spielen
kann - mit Magnetfiguren. Dabei laesst sich
die Tafel sehr schoen an der Wand aufhaengen.

Wer also an solch eine Tafel dran kommt (die 2
Euro sind wirklich ein Schnaeppchen-Preis dafuer)
und z.B. schöne Magnet-Stifte von Geomag
hat, braucht sich nur zu gedulden, bis entsprechende
Spielregeln fuer dies Material auftauchen... (was
mit ziemlicher Sicherheit im Laufe des Sommers
2006 passieren wird).

Ingo Althöfer.

Hartmut

RE: Fußball

Beitragvon Hartmut » 7. Mai 2006, 16:15

> Auch das hin und wieder "gerühmte" Brettfußball von Walter
> Müller ist nur elende Würfelei (sorry, Walter, keinesfalls
> persönlich gemeint und ein Hoch den Kleinverlagen) und eins
> der wenigen Spiele, die ich überhaupt jemals verkauft habe,
> weil es einfach so grottenschlecht war.

Auch von mir ein kurzes aber entschiedenes "Contra": Ferdi, Du hast es einfach nur nicht verstanden ;-)

Hartmut

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 7. Mai 2006, 18:31

Hartmut schrieb:

> Auch von mir ein kurzes aber entschiedenes "Contra": Ferdi,
> Du hast es einfach nur nicht verstanden ;-)

Doch doch, lieber Hartmut, deshalb hab ich's ja verkauft ;-) - mindestens genau so schlecht wie das gerade erlebte Gekicke des VfL gegen KSC, aber da winken trotzdem hoffentlich bessere Zeiten.
Ob das auch gilt, wenn man mal Pöppel und Würfel austauscht :D?

:-) Ferdi

Hartmut

Beitragvon Hartmut » 8. Mai 2006, 12:42

"ferdinand köther" hat am 07.05.2006 geschrieben:
> Hartmut schrieb:
>
>> Auch von mir ein kurzes aber entschiedenes "Contra": Ferdi,
>> Du hast es einfach nur nicht verstanden ;-)
>
> Doch doch, lieber Hartmut, deshalb hab ich's ja verkauft

Nein nein, lieber Ferdi, sehr wahrscheinlich nicht ;-)

Ich behaupte ja auch nicht, dass Go oder Schach schlechte Spiele seien, nur weil ich es nicht zu hinreichender spielerischer Reife geschafft habe.

Eine absolute Aussage wie "Spiel X ist grottenschlecht" darf man sich daher nicht leichtfertig anmaßen. Für Brettfußball im besonderen ist die Aussage umso bedenklicher, als es hier sehr wohl - neben etwas Glück (das sich hier aufgrund der Vielzahl der Züge stark relativiert) - um umfassende taktische (-> mögliche Zahlenverwertung) und einige wenige strategische (-> Raumaufteilung, Angriffslinien) Entscheidungen geht, gerade so wie beim richtigen Fußball. Insofern ist es obendrein eine recht gelungene und wie ich finde sehr spannende Sportspiel-Simulation und nicht nur ein Spiel mit aufgesetztem Thema.

Ich könnte ja verstehen wenn Du sagst, dass Dir die viele Würfelei auf den Keks geht oder Du schlicht den Zugang zum Spiel nicht findest. Nicht jedem muss alles gefallen. Aber dass *man* (wenngleich vielleicht nicht *Du*) das Spiel nicht zu seinem Vorteil gestalten kann, stimmt so eben nicht.

Spiele, bei denen das Glück einem die Karten oder Würfel vorgibt und man dank eigener Entscheidung und dem Wissen um Wahrscheinlichkeiten das beste daraus zu machen sucht, gibt es ja nicht wenige. Ziehst Du da auch zu Felde und sagst "Lost Cities ist grottenschlecht" oder "EinStein würfelt nicht ist grottenschlecht", nur um mal rasch zwei weitere Vertreter dieser Gattung zu benennen?

Immer noch verwunderte Grüße

Hartmut

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 8. Mai 2006, 19:29

Hi Hartmut,

>Eine absolute Aussage wie "Spiel X ist grottenschlecht" darf man sich daher nicht leichtfertig anmaßen.

Da will ich dir nicht widersprechen, ich wollte mir damit auch nicht anmaßen, ein "absolutes" Urteil zu fällen, wer könnte das schon?

Ich hätte besser schreiben sollen "ich fnde das Spiel grottenschlecht", denke (und hoffe) andererseits aber auch, daß der Großteil der Forumsnutzer weiß, daß jede Aussage wie "dieses Spiel ... dieses Buch ... diese Musik ... dieser Film .. etc. ist mies" immer ein persönliches Urteil ist. Man sagt das halt mal schnnell so, ohne Papst mit Anspruch auf absolute Wahrheit sein zu wollen.
Gleiches gilt ja auch für Rezensionen aller Art, die bei aller Information (hoffentlich) auch ein abschließendes Urteil widergeben - ich weiß für mich, daß Rezensent XYZ ein Hirni ist und absolut keine Ahnung hat und daß die CD/das Spiel/der Film, die/das/der von ihm schlecht beurteilt wird meist absolute Granaten sind, die mir bestens gefallen, oder umgekehrt. Ich schätze du weißt, was ich meine.

Aber, aber, mein Lieber - ich ziehe nicht zu Felde, um Himmels willen, wie kommst du denn darauf? Jede Tierchen sein Pläsierchen, und "Lost Cities" ist übrigens, nein, fnde ich ;-) übrigens prima, "EinStein würfelt nicht" kenne ich nicht, aber ich verstehe nicht, was zumindest LC "mit dieser Gattung" zu tun hat.

Und wenn ich jetzt gemein wäre, würde ich wahrscheinlich wieder einen ellenlangen thread anstoßen mit der Bemerkung, daß Go und Schach keine Spiele sind, sondern Denksport, aber das lasse ich mal lieber, das hat sooooooonen langen Bart und ein neuerlicher thread darüber wäre mindestens so redundant wie viele Beiträge in diesem Forum (damit meine ich jetzt nicht unseren Meinungsaustausch). Autsch, das gibt wieder Hiebe ....

Und wenn du mal erleben willst, wie taktisch ein Brettfußballspiel mit Würfeln sein kann, gehe auf die Jagd nach "Dorffußball Hammelberg", aber wenn dir "Brettfußball" gefällt, habe ich so meine Bedenken, ob du das verstehst ;-)

Tschüß
:-) Ferdi

Hartmut

Beitragvon Hartmut » 9. Mai 2006, 00:31

Hallo nochmal,

>>Eine absolute Aussage wie "Spiel X ist grottenschlecht" darf man sich daher nicht leichtfertig anmaßen.
>
> Da will ich dir nicht widersprechen, ich wollte mir damit
> auch nicht anmaßen, ein "absolutes" Urteil zu fällen, wer
> könnte das schon?

So ist es recht ;-)

> Ich schätze du weißt, was ich meine.

Ja, durchaus. Ich wollte nur einem vorschnellen Rufmord vorbeugen.

> ... aber ich verstehe nicht, was zumindest LC "mit
> dieser Gattung" zu tun hat.

Zufällige Kartenverteilung (-> Glück), abwägendes taktisches Entscheiden über den Einsatz von Karten in Abhängigkeit von Wahrscheinlichkeiten über das mögliche Auftreten weiterer Karten. Nur weil es hier mal nicht der Würfel ist, der den Zufall im Spiel steuert, ist doch das Spielgefühl i.w.S. (-> "Gattung") vergleichbar. Das Balancieren mit diesen Spielelementen hat Reiner Knizia wie kaum ein anderer Autor ausgelotet. Da finden sich auch viele schöne Beispiele in seinem Buch "Neue Spiele mit Würfeln und Karten".

> Und wenn du mal erleben willst, wie taktisch ein
> Brettfußballspiel mit Würfeln sein kann, gehe auf die Jagd
> nach "Dorffußball Hammelberg", aber wenn dir "Brettfußball"
> gefällt, habe ich so meine Bedenken, ob du das verstehst ;-)

Eine Spitze, die ich dank Unwissenheit über diese Spieleperle getrost ignoriere.

Hartmut

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 9. Mai 2006, 18:01

Hi Hartmut,

ach so, wenn du das mit Gattung meintest - ok, davon gibt's ja wie Sand am Meer, ist dann eben eine Gattung mit enormer Bandbreite, naja, warum auch nicht.

> Eine Spitze, die ich dank Unwissenheit über diese Spieleperle getrost ignoriere.

Kannst du gerne, war ja auch nur die humorvolle Umkehrspitze, und Humor hast du doch hoffentlich ...?

Ferdi

Silke Stein

Re: Fußball Taktik

Beitragvon Silke Stein » 13. Mai 2006, 14:13

Hallo,

ich kenne ein wirklich gutes neues Fußball-Brettspiel:
Fußball Taktik 2006.

www.fussball-taktik2006.de

Gruß
Silke