Anzeige

Kriegsbeginn feiern ?!?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Martin

Kriegsbeginn feiern ?!?

Beitragvon Martin » 16. Mai 2006, 14:07

"Friedrich" mag ja ein gutes Spiel sein und ich bin auch kein Historiker, aber den 250. Jahrestag des Beginns eines Krieges mit einem Spieleturnier (s. Aktuelles) zu feiern, finde ich doch irgendwie unschön...

Gruß

Martin

Attila
Kennerspieler

Re: Kriegsbeginn feiern ?!?

Beitragvon Attila » 16. Mai 2006, 14:22

Hiho,

Hab ich irgendwas überlesen? - Wo steht da was von "feiern"?

Atti

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 16. Mai 2006, 16:47

Aktionen, die aus Anlaß eines Jahretages stattfinden, kenne auch ich unter dem Begriff "Feierlichkeiten". Außnamen bilden da meines Wissens nach nur Mahnwachen, Demonstrationen, Mahngottesdienste etc. Eine Spiel-WM fällt da gewiß nicht drunter.

Frank Schaubrenner

Beitragvon Frank Schaubrenner » 16. Mai 2006, 17:35

In Gedenken ?
Wäre ne Möglichkeit, würde da nu Feiern stehen, fände ich das komisch, aber es steht da nicht und der Tag des Kriegsbeginns macht irgendwie Sinn, denn da steigt man ja auch ins Spiel ein (wenn ich mich recht erinnere)..

Gruss
Frank
der auch irgendwie nicht glaubt , dass man auch Todestage von bekannten Persönlichkeiten "feiert", auf jeden Fall tut man da irgendwas :-)

agent-t-bib
Spielkind

Beitragvon agent-t-bib » 16. Mai 2006, 18:00

Ich kannte mal zwei die haben am 01.09. Schach gespielt.
Unverantwortlich!!!!!

Man sollte die Kirche mal im Dorf lassen und nicht ständig irgendwelche fragwürdigen Absichten vermuten.

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 16. Mai 2006, 18:52

Frank Schaubrenner schrieb:
> der auch irgendwie nicht glaubt , dass man auch Todestage von
> bekannten Persönlichkeiten "feiert", auf jeden Fall tut man
> da irgendwas :-)

Man [b]begeht[/b] einen Todestag!
Diese Formulierung ist eher neutral und sagt aus, daß man jenen Tag zum Anlaß nimmt, irgendetwas in Bezug zum Verstorbenen zu manchen.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 17. Mai 2006, 19:46

Hiho,

Wobei der Tag des Kriegsbegin der 29. August sein müsste.

Atti

Martin

Beitragvon Martin » 18. Mai 2006, 12:14

Attila schrieb:
>
> Hab ich irgendwas überlesen? - Wo steht da was von "feiern"?

Wenn ich zum Jubiläum eines Ereignisses etwas tue, dann würdige ich dieses Ereignis damit.
Wenn ich etwas Schönes tue, drücke ich damit aus, dass es sich um ein positiv empfundenes Ereignis handelte. Spreche ich ein paar mahnende Worte oder halte eine Trauerrede, drücke ich damit aus, dass es sich um ein negatives oder bedauernswertes Ereignis handelte.

Anlässlich der Wiederkehr der Geburt von Jesus "feiern" wir Weihnachten.
Am 03. Oktober würdigen wir alljährlich die Wiedervereinigung im Rahmen öffentlicher Feiern.

Ereignisse wie Todestage oder Tage zum Gedenken an den Beginn eines Krieges werden dagegen nicht durch Aktivitäten, die der Erheiterung dienen gewürdigt.

Da das Spielen aber nach meinem Verständnis in erster Linie dem Spass dient, ist es als Jubiläumsveranstaltung zu einem Kriegsbeginn ungeeignet.

Das heisst natürlich nicht, dass man an solch einem Tag nicht Schach spielen darf, wie agent_t_bib mutmaßt. Man sollte es nur nicht in einen direkten Zusammenhang stellen.

Martin

Uwe

Feiern, aber richtig...

Beitragvon Uwe » 18. Mai 2006, 12:24

Was bist den Du für eine Wurst!?

Hast Du keine Probleme? Willste welche?

Spar Die diesen Pseudo-Intellektuell-Kritischen Belehrungsversuch.

Meine Güte, was ein Typ!!!

agent_t_bib

Beitragvon agent_t_bib » 18. Mai 2006, 12:35

Das mit dem Schach ist schon überzogen, das sollte es ja auch sein.... :-)

Ich finde es halt lästig, daß ständig nach negativen Beziehungen zu irgendwas gesucht wird.
Man wird ja teilweise schon schräg angesehen, wenn man gerne Strategiespiele spielt. Kriegsverherrlichung usw....

Heinrich Glumpler

Re: Feiern, aber richtig...

Beitragvon Heinrich Glumpler » 18. Mai 2006, 12:41

Hi Frank,

wie geht's?

Seit wann heißt du denn Uwe?

Grüße
Heinrich

(ich kann einfach nicht widerstehen - jetzt fange ich sogar schon an, Klammersätze zu schreiben)

Dirk T.

Beitragvon Dirk T. » 18. Mai 2006, 12:45

Also Martin!

Jetzt bist Du aber ganz schön gemein. Du unterstellst jedem, der da mitmacht, dies aus Spaß zu tun. Ich bin mir sicher, das sich alle dort des Anlasses bewusst sind und komplett in Schwarz gekleidet erscheinen werden. Auch wird bei allen dort Anwesenden nicht eine als Spaß oder Freude interpretierbare Regung festzustellen sein. Taschentücher sollen meines Wissens kostenlos an jedem Platz zur Verfügung gestellt werden.

Im Anschluss wird ein Treffen im Gemeinschaftsraum der Bibeltreuen Christen stattfinden. Dort gibt es dann die Möglichkeit zu Massenselbstgeißelung.

Damit wäre das Seelenheil aller Spieler (und dem kleinen Rest der Welt) dann wohl gerettet. Halleluja (oder war es Hallo Julia?)

Martin

(OT) Nur von Uwe öffnen !!!

Beitragvon Martin » 18. Mai 2006, 12:58

:razz:

Martin

Beitragvon Martin » 18. Mai 2006, 13:06

agent_t_bib schrieb:
>
> Das mit dem Schach ist schon überzogen, das sollte es ja auch
> sein.... :-)
>
> Ich finde es halt lästig, daß ständig nach negativen
> Beziehungen zu irgendwas gesucht wird.
> Man wird ja teilweise schon schräg angesehen, wenn man gerne
> Strategiespiele spielt. Kriegsverherrlichung usw....

Ich geb ja zu, dass ich manchmal auch etwas pietätlos bin, so z. B. vor ca. zehn Jahren:
Beim seinerzeit geplanten Kieler Spieletag vergass ich, dass der dafür auserkorene Termin auf den Totensonntag fiel. Da nach Intervention des Ordnungsamtes ein Verbot der Veranstaltung drohte, wurde das Ganze kurzerhand zum besinnlichen Spielenachmittag umgewidmet.
Natürlich hatte auch bei dieser Veranstaltung niemand Spass empfunden.

Martin
(der einfach nur mal auf etwas aufmerksam machen wollte)
(der unheimlich gern Capone, Intrige und Rette sich wer kann - vom Walter-Müller-Verlag - spielt)

derWikinger
Kennerspieler

Beitragvon derWikinger » 18. Mai 2006, 17:10

Martin schrieb:
...
> Wenn ich zum Jubiläum eines Ereignisses etwas tue, dann
> würdige ich dieses Ereignis damit.
...

Ja.

> Wenn ich etwas Schönes tue, drücke ich damit aus, dass es
> sich um ein positiv empfundenes Ereignis handelte. Spreche
> ich ein paar mahnende Worte oder halte eine Trauerrede,
> drücke ich damit aus, dass es sich um ein negatives oder
> bedauernswertes Ereignis handelte.

Und nur weil DU das so siehst, sollen ALLE danach handeln?
Noch leben wir in einem einigermaßen freien Land, wo jeder das tun kann und soll was (und wann) er will.

mfg
Dietmar

peer

Beitragvon peer » 18. Mai 2006, 18:15

Hi,
derWikinger schrieb:
> Und nur weil DU das so siehst, sollen ALLE danach handeln?
> Noch leben wir in einem einigermaßen freien Land, wo jeder
> das tun kann und soll was (und wann) er will.

z.B. Darf jeder die Meinung vertreten, dass die Würdigung eines Kriegsbeginns pietätslos sein könnte. Du musst die Meinung nicht teilen. Nicht umsonst hat er sie hier zur Diskussion gestellt und hat nicht bei der Sittenpolizei angerufen. ;-)

Also: Ruhig bleiben. Und lass den Uwe zu Hause mit den Elchen spielen...

ciao
peer

Andreas

Beitragvon Andreas » 18. Mai 2006, 21:06

Also da weiß man doch echt nicht was man schreiben soll. Da flüchte ich mich doch einfach mal in den Sarkasmus:

Genau! Laßt uns sofort alle Kriege aus den Geschichtsbüchern tilgen, alle Denkmäler abreißen oder besser gleich sprengen wenn sie zu monumental sein sollten. Gedenktafeln an Kirchen abreißen und Kriegsgräber einebnen und so Platz für ein Blumenwiese schaffen auf der man genüsslich das Wikingerspiel spielen kann. (Uups! Kubb! Ich meinte Kubb! Denn waren die Wikinger nicht auch böse Raufbolde die auf ihren Raubzügen plünderten und brandschatzten? Also besser nicht das böse Wort verwenden...) Niemand soll sich mehr daran erinnern, daß Söhne, Väter, Großväter, Neffen, Onkel, Brüder ihr Leben ließen um für eine Sache zu kämpfen, die ihnen als ehrenvoll erschien. Die sich zur Wehr setzten um Unterdrückung zu beenden, um frei zu sein, um der Gerechtigkeit Willen kämpften und um ihren König gegenüber ihre Pflicht zu erfüllen (klingt pathetisch - is aber so). Hätte man doch alles bei Kerzenschein und ein paar Täßchen Mate-Tee auch ohne Blutvergießen regeln können...

PS: Dieses Jahr jährt sich übrigens zum 200. Male der Beginn der siebenjährigen preußisch-französischen Zusammenarbeit und auch das wird "gefeiert"! Leider war die Zusammenarbeit dann doch nicht sooo dolle und man hat es für nötig gehalten diese wieder zu beenden. Das wollten die Franzosen dann nicht so unbedingt einsehen und trotz guten Zuredens mußte man wieder zu den Waffen greifen... der Freiheit wegen.

Richard Stubenvoll - histogame

KLARSTELLUNG -- Re: Kriegsbeginn feiern ?!?

Beitragvon Richard Stubenvoll - histogame » 18. Mai 2006, 23:48

Sorry daß ich mich erst jetzt zu wort melde ... das offline-schalten des forums hat mich ein wenig kalt erwischt ....

Ich möchte kurz klarstellen, daß mit der friedrich-weltmeisterschaft auf KEINEN FALL der beginn des siebenjährigen krieges *gefeiert* werden soll.
(und das ist auch in keiner ankündigung so erwähnt)

Auch findet die weltmeisterschaft nicht aus anlaß des 250. jahrestages statt (auch wenn ich zugeben muß, daß die formulierung hier mißverständlich ist, und man das so verstehen könnte).

Die Friedrich-Weltmeisterschaft findet statt, weil ich denke, daß man knapp 2 jahre nach erscheinen des spiels durchaus ein turnier abhalten kann. Und da friedrich auch international anerkennung findet, haben wir eben den begriff *weltmeisterschaft* gewählt ...)

den hinweis auf den 250. jahrestag wurde gegeben, um in erinnerung zu rufen, dass das ereignis, welches im spiel thematisch behandelt wird, 250 jahre zurück liegt.... Und daß 2006 eben nicht nur das mozart-jahr ist ....

Letztlich ist das nichts anderes als z.b. anno 2004, wo eine titelseite des "spiegel" dem 90 jahre zurück liegenden beginn des 1. Weltkrieges gewidmet war ... Auf die jährung weltgeschichtlich einigermaßen bedeutsamer ereignisse und wendepunkte (seien sie kulturell (mozart 2006), demokratisch (franz. revolution 1989), kolonialistisch (entdeckung amerikas 1992) oder militärisch (1. WK, 2004) ) hinzuweisen scheint mir so unnormal nicht ...

Zwischen dem entschluß, die weltmeisterschaft zu veranstalten, und der runden jahreszahl besteht aber kein kausaler zusammenhang. Auf die zeitliche koinzidenz wollten wir aber hinweisen.

der beginn der friedrich weltmeisterschaft ist übrigens nicht der korrekte jahrestag (29. august 20066) (wie attila bereits anmerkte) -- nicht beginn des turniers (wie attila erwähnte) und hierfür GIBT es einen kausalen zusammenhang:

a) haben wir die hoffnung, daß der eine oder andere friedrich-spieler wg. der fußball-wm in deutschland ist und ein wochenende dran hängt

b) erschien uns der juli ferientechnisch günstiger als der späte august.

Richard Stubenvoll
histogame

Simon-spielbox
Kennerspieler

Re: KLARSTELLUNG -- Re: Kriegsbeginn feiern ?!?

Beitragvon Simon-spielbox » 19. Mai 2006, 07:06

Danke für die Klarstellung, die (meiner Meinung nach) nicht hätte sein müssen ;)
Viel Erfolg weiterhin,
Simon

Martin

Beitragvon Martin » 19. Mai 2006, 10:35

derWikinger schrieb:

> Und nur weil DU das so siehst, sollen ALLE danach handeln?
> Noch leben wir in einem einigermaßen freien Land, wo jeder
> das tun kann und soll was (und wann) er will.
>

Hallo, derWikinger,
hallo Uwe (oder Frank?),

seid Ihr eigentlich im richtigen Leben auch so pampig und latent aggressiv oder nur im Netz?

Ich finde es schon ein starkes Stück, in einem Diskussionsforum etwas zur Diskussion zu stellen und dafür nur ne primitive Anmache als Antwort zu erhalten.

Ich habe nie gefordert, dass irgendwer meine Meinung zu seiner machen, geschweige denn danach handeln soll.

Das mit dem freien Land, wo jeder tun und lassen kann, was er will gilt nur unter der Voraussetzung des respektvollen Umgangs miteinander.

Martin

P.S.
Vielen Dank für die Klarstellung von Richard Stubenvoll

Richard Stubenvoll - histogame

p.s. KLARSTELLUNG

Beitragvon Richard Stubenvoll - histogame » 19. Mai 2006, 11:53

der drittletzte absatz muß natürlich lauten:

"der beginn der friedrich weltmeisterschaft ist übrigens nicht der korrekte jahrestag (29. august 20066) (wie attila bereits anmerkte) -- und hierfür GIBT es einen kausalen zusammenhang:"

(typischer fehler, wenn man "vorne" an einem satz rumbastelt, aber "hinten" die änderungen nicht löscht ... :-( )