Beitragvon Richard Stubenvoll - histogame » 18. Mai 2006, 23:48
Sorry daß ich mich erst jetzt zu wort melde ... das offline-schalten des forums hat mich ein wenig kalt erwischt ....
Ich möchte kurz klarstellen, daß mit der friedrich-weltmeisterschaft auf KEINEN FALL der beginn des siebenjährigen krieges *gefeiert* werden soll.
(und das ist auch in keiner ankündigung so erwähnt)
Auch findet die weltmeisterschaft nicht aus anlaß des 250. jahrestages statt (auch wenn ich zugeben muß, daß die formulierung hier mißverständlich ist, und man das so verstehen könnte).
Die Friedrich-Weltmeisterschaft findet statt, weil ich denke, daß man knapp 2 jahre nach erscheinen des spiels durchaus ein turnier abhalten kann. Und da friedrich auch international anerkennung findet, haben wir eben den begriff *weltmeisterschaft* gewählt ...)
den hinweis auf den 250. jahrestag wurde gegeben, um in erinnerung zu rufen, dass das ereignis, welches im spiel thematisch behandelt wird, 250 jahre zurück liegt.... Und daß 2006 eben nicht nur das mozart-jahr ist ....
Letztlich ist das nichts anderes als z.b. anno 2004, wo eine titelseite des "spiegel" dem 90 jahre zurück liegenden beginn des 1. Weltkrieges gewidmet war ... Auf die jährung weltgeschichtlich einigermaßen bedeutsamer ereignisse und wendepunkte (seien sie kulturell (mozart 2006), demokratisch (franz. revolution 1989), kolonialistisch (entdeckung amerikas 1992) oder militärisch (1. WK, 2004) ) hinzuweisen scheint mir so unnormal nicht ...
Zwischen dem entschluß, die weltmeisterschaft zu veranstalten, und der runden jahreszahl besteht aber kein kausaler zusammenhang. Auf die zeitliche koinzidenz wollten wir aber hinweisen.
der beginn der friedrich weltmeisterschaft ist übrigens nicht der korrekte jahrestag (29. august 20066) (wie attila bereits anmerkte) -- nicht beginn des turniers (wie attila erwähnte) und hierfür GIBT es einen kausalen zusammenhang:
a) haben wir die hoffnung, daß der eine oder andere friedrich-spieler wg. der fußball-wm in deutschland ist und ein wochenende dran hängt
b) erschien uns der juli ferientechnisch günstiger als der späte august.
Richard Stubenvoll
histogame