Anzeige

SdJ Familienspiel?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
karoline

Re: SdJ Familienspiel?

Beitragvon karoline » 28. Mai 2006, 15:42

Andrea schrieb:
Interessanterweise konnten sich
> sogar mehrere über 60jährige und über 70jährige für das Spiel
> begeistern obwohl sie sonst wenig spielen.

das entspricht aber nur der allgemeinen beobachtung in senioren-begegnungsstätten und anderen einrichtungen mit vergleichbarer klientel. es werden häufig kinderspiele oder leichtere familienspiele angeboten, klassiker a la mädn, memory, aber auch zicke zacke, sagaland. (nichts gegen die qualität und berechtigung dieser u.ä. spiele)

liegt zum einem sicher am gewollt pädagogischen ansatz, das gedächtnis in schwung zu halten/ zu bringen, zum anderen an den häufig schwindenden haptischen fähigkeiten, die durch die meist größeren figuren kompensiert werden. hinzu kommen die meist klareren farben bei kinderspielen.

dass einem größeren teil dieser spieler häufig inzwischen auch die fähigkeit abgeht, komplexere spiele zu erfassen (gesundheits- und/oder altersbedingt bzw. weil nie frühzeitig trainiert), ist sicher ein weiterer faktor für die zuwendung von älteren spielern zu kinderspielen.

bitte, liebe ältere spieler, nicht schlagen, ich rede hier von menschen, die in ihrem leben selten bis nie gespielt haben - nicht von vielspielern gleich welchen alters. und ich weiß auch, dass viele ältere erst jetzt, da sie zeit haben, zum spielen kommen, es genießen und richtig klasse auch bei anspruchsvollen spielen mit spaß dabei sind.

aber das argument, nur weil es kinder und wenig spielende senioren spielen, solle spiel "spiel des jahres" sein, möchte ich nicht gelten lassen. sonst kommen andere zu kurz.

Benutzeravatar
Uwe

Die Andrea...

Beitragvon Uwe » 28. Mai 2006, 16:10

>sollte nur neugierig und nicht anmaßend sein<

Tja, scheint Dir aber zu passieren, nicht den richtigen Ton zu treffen!? Sowas aber auch. Als ob ich es nicht schon vor geraumer Zeit bemerkt und darauf hingewiesen hätte...

Manche lernen es halt nie.

Uwe oder Frank oder wer auch immer

Benutzeravatar
Robert

Re: SdJ Familienspiel?

Beitragvon Robert » 28. Mai 2006, 16:44

Hi

> Deine Erfahrungen sind sehr interressant, da kann man mal
> sehen wie die Geschmäcker nicht nur bei Erwachsenen
> auseinandergehen. Natürlich schreibe ich meine eigene
> Meinung, aber dafür ist das Forum ja da. Oder?????????????

Ja!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Robert

Benutzeravatar
Angela

Re: SdJ Familienspiel?

Beitragvon Angela » 28. Mai 2006, 17:14

Hallo Andrea,

wenn ich zu Hause mit meinen Lieben etwas spielen möchte, ist es sehr schwierig die Familie gemeinsam an den Tisch zu bekommen.

Momentan funktioniert das aber mit TuT ganz gut. Unsere Mädels sind übrigens 13 und 16. Aus eigener Erfahrung finde ich daher die Nominierung für TuT völlig berechtigt.

Grüße, Angela

Benutzeravatar
Andrea

Re: Die Andrea...

Beitragvon Andrea » 28. Mai 2006, 17:22

Lieber Uwe oder wer auch immer,

außer einem Peep Aton habe ich in diesem Forum fast nichts geschrieben, ich denke, weil ich viel in diesem Forum lese, dass es noch mindestens zwei andere Andrea`s gibt. Mir ist dieses Forum lieb, weil es viele Tipps gibt, aber was ich nicht so gut finde ist, dass viele Meinungen und Äußerungen auf die Goldwaage gelegt werden und das ist bei Menschen wie mir, die sich selten äußern doch sehr abschreckend. In Zukunft werde ich wieder nur eine Leserin sein.


Gruß

Andrea Hüsker

PS: Tut mir auch leid, dass ich mal ein für mich interessantes Thema mit Frauen und Männern aufgeworfen habe, aber ich spiele eben immer mit den gleichen Leuten. Werde es nicht wieder tun.

Benutzeravatar
Miriam

Re: SdJ Familienspiel?

Beitragvon Miriam » 28. Mai 2006, 17:34

Ich halte auch die Nominierung von Thurn und Taxis in Hinsicht auf die Kategorie "Familienspiel" als berechtigt. Ich denke, dass es gerade auch für Kinder/Jugendliche geeignet ist, da man kaum andere "ärgern" kann. Sicherlich haben Kinder auch Spaß daran andere beim Spielen zu "ärgern", aber wenn es zu destruktiv und "gemein" ist, können sie auch den Spaß am Spiel verlieren, insbesondere dann wenn die Frustrationstoleranz noch nicht so ausgebildet ist. Von daher denke ich, dass Thurn und Taxis auch für jüngere Spieler ein schönes Spiel sein kann.

Benutzeravatar
Marion Menrath
Kennerspieler
Beiträge: 447

Re: Die Andrea...

Beitragvon Marion Menrath » 28. Mai 2006, 19:57

Du musst nicht gleich persönlich werden deswegen.

Aber vielleicht sollte man anonyme Beiträge von wem auch immer, einfach ignorieren.

Marion

Benutzeravatar
andreas odendahl

Re: Die Andrea...

Beitragvon andreas odendahl » 28. Mai 2006, 20:14

das kann man ja an dich gleich zurückgeben, oder?

ich weiß gar nicht, worüber ihr euch so doll aufregt...

ode.

Benutzeravatar
Michael Weber

Re: SdJ Familienspiel?

Beitragvon Michael Weber » 28. Mai 2006, 20:15

Andrea schrieb:
> Irgendwie
> fehlt mir dieses Jahr der Spaßfaktor bei den vorgestellten
> Spielen. Das finde ich sehr schade.

??? Seeräuber ist nun ein Paradebeispiel für ein fieses, kleines Spaßspiel. :-) Aus dem Bauch heraus und mit viel Ärgern und Lachen zu spielen.

Bei den anderen muss ich dir ein bisschen zustimmen (Aqua Romana noch nicht gespielt). Denn Just 4 Fun ist zwar spaßig, aber erst wenn man gerechnet hat. Blue Moon City hat eine recht hohe Einstiegshürde und ein Thema, das nicht alle mögen. Und Thurn und Taxis ... Eins der eher drögen Optimierungsspiele meiner Meinung nach. Zu Verkopft, um mir Spaß zu machen, und farblich zu unattraktiv gestaltet.

Ich würde mich tierisch über Seeräuber freuen. Und da kann die ganze Familie locker mitmachen, die Anleitung ist spitze, das Spiel ist schnell erklärt und schnell gespielt. Es kann aus dem Bauch heraus gspielt werden, hat durchaus - von einigen übersehene - taktische Tiefe und ist durch den Ärgerfaktor letztlich auch ein Funspiel.

Außerdem dürfen wir nicht vergessen, dass mit Nacht der Magier hoffentlich das beste Familienspiel den Preis Kinderspiel des Jahres bekommt. Und damit finde ich, sollte das dann ein Ausschlusskritierium für Thurn und Taxis sein, da beide Spiele den gleichen Vertrieb haben (Schmidt). So viel wirtschaftliche Unterstützung wäre ein bisschen zu viel des Guten, auch wenn die Verlage dahinter zwei andere sind.

Michael
(der sich noch die passende Tischkante sucht, falls Knizia doch mal und dann noch mit dem - guten, aber streitbaren - Spiel den Pöppel holt)

Benutzeravatar
Steffen S.

Re: SdJ Familienspiel?

Beitragvon Steffen S. » 28. Mai 2006, 20:26

.... na dann Michael:

So wird´s gemacht:

http://www.k-hof-gimborn.de/images/Tagebuch/Tagebuch_2005_07_24/Tischkante.jpg

Guten Appetit!

Grüße,
Steffen (der T&T ganz klar die Daumen drückt und nicht an das vergleichsweise anspruchsvolle BMC glaubt, wenn die Jury schon separat ein weiteres "komplexeres" Spiel auszeichnet)

Benutzeravatar
Bernd

Re: SdJ Familienspiel?

Beitragvon Bernd » 28. Mai 2006, 21:24


> und Mauerbauer oder auch das neue Dr Schlüsselbart. Irgendwie
> fehlt mir dieses Jahr der Spaßfaktor bei den vorgestellten
> Spielen. Das finde ich sehr schade.
>
lol ;)

gerade "Mauerbauer" ist ja wohl ein schlechtes Beispiel für "Spaßfaktor" ... das Spiel ist so strocken, dass es Staubt. Da ist der Spaßfaktor bei "Thurn und Taxis" 1000mal höher.
Aber da sieht man, wie unterschiedlich die Einschätzungen und die Geschmäcker sind.

Gruß

Bernd
PS: Mir gefallen übrigens "Thurn und Taxis" und "Mauerbauer" ganz gut. Aber "Mauerbauer" ist einfach ein abstraktes Denkerspiel ...
PPS: Vielleicht haben wir auch eine unterschiedliche Definition von "Spaßfaktor" :)

Benutzeravatar
Angela

OT /Re: Die Andrea...

Beitragvon Angela » 28. Mai 2006, 21:26

Kleine Verwechslung Uwe? Andrea und Angela klingen aber auch fast gleich. Soweit ich mich erinnern kann hast Du nicht Andrea, sondern mich schon einmal wegen meines unmöglichen Umgangstones zurecht gewiesen. Aber schön zu erkennen, dass Du auch nicht ganz perfekt bist.

Liebe Grüße, Angela (die sich ein Schmunzeln und diese bestimmt typisch weibliche Randbemerkung nicht verkneifen kann)

Benutzeravatar
Eric

Re: SdJ Familienspiel?

Beitragvon Eric » 29. Mai 2006, 10:55

Andrea schrieb:
>
> Ich vermisse außerdem die neuen Spielideen bei allen nominierten Spielen außer bei Seeräuber.

Da Seeräuber praktisch eine Neuauflage vom 10 Jahre alten "Die Safeknacker" mit neuen Thema ist, würde ich die Spielidee nicht unbedingt als "neu" bezeichen.

siehe:
http://www.spielbox-online.de/indxtemp.html?/spielarchiv/kmw/xdiesafe.htm

Amüsant auch das dortige Fazit:
Safeknacker ist ein "nettes, kleines Zwischenspiel", nicht mehr; für einen Dauerbrenner reicht der Spielreiz leider nicht.


Hat sich daran mit dem neuen Thema wirklich etwas geändert...?

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: Geldfluss

Beitragvon Dietrich » 29. Mai 2006, 13:55

Hallo Peer,

Du schriebst:
> zu wählen, dass in der Bevölkerung Anklang findet. Somit ist allen gedient:
> - der Spieleszene, denn sie bekommt Zuwachs und Werbung
> - dem Kunden, denn er bekommt ein SdJ, dass er wahrscheinlich
> gut findet (Garantie geht nicht)
>
> So, dass musste mal gesagt werden, denn das Geld fließt,
> scheint ja was sehr anrüchiges zu sein. Vielleicht erklärt
> mir jemand mal wieso ;-)
>
> peer

Leider ist das nicht Dein einziger Fehler. Während Du sonst bei Deinen Zuschriften häufig die Konjunktion "dass" nur einem "s" schreibst, hast Du in den letzten Zuschriften die Relativpronomen und Demonstrativpronomen statt mit einem "s" mit "ss" geschrieben.
Du kannst mich als "kleinlich" beschimpfen - aber irgendwie stört es mich doch bei jedem Lesen.
Und ich weiß auch, dass das viele nicht nachempfinden können!.

Peer, das soll aber gar nicht Deine engaggierten Beiträge abwerten - gerade darum sind diese Fehler schade.

Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Da%C3%9F#Geschichte

Mit freundlichem Gruß

Didi

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

oh

Beitragvon Dietrich » 29. Mai 2006, 13:59

oh
Da hab ich selbst mich vertippt: "engagiert" natürlich mit einem "g".

Kommt doch vor! Asche auf mein Haupt!

MfG Didi

Benutzeravatar
Jan Mirko Lüder

Re: Geldfluss

Beitragvon Jan Mirko Lüder » 29. Mai 2006, 14:11

Hallo Dietrich,

> Leider ist das nicht Dein einziger Fehler. Während Du sonst
> bei Deinen Zuschriften häufig die Konjunktion "dass" nur
> einem "s" schreibst, hast Du in den letzten Zuschriften die
> Relativpronomen und Demonstrativpronomen statt mit einem "s"
> mit "ss" geschrieben.

Oh ja, [b]das[/b] passiert mir leider auch ständig. :-(

> Du kannst mich als "kleinlich" beschimpfen - aber irgendwie
> stört es mich doch bei jedem Lesen.

Mich auch, insbesondere, wenn ich den Mist selbst verapft habe. :-))

Spielerisch grüßt
Mirko (mag's auch lieber exakt, wenn ihn sein Perfektionismus meist eher behindert)

Benutzeravatar
Jan Mirko Lüder

Re: Geldfluss

Beitragvon Jan Mirko Lüder » 29. Mai 2006, 14:14

:oops: Hier die Korrektur:

Hallo Dietrich,

> Leider ist das nicht Dein einziger Fehler. Während Du sonst
> bei Deinen Zuschriften häufig die Konjunktion "dass" nur
> einem "s" schreibst, hast Du in den letzten Zuschriften die
> Relativpronomen und Demonstrativpronomen statt mit einem "s"
> mit "ss" geschrieben.

Oh ja, das passiert mir leider auch ständig. :-(

> Du kannst mich als "kleinlich" beschimpfen - aber irgendwie
> stört es mich doch bei jedem Lesen.

Mich auch, insbesondere, wenn ich den Mist selbst ver[b]z[/b]apft habe. :-))

Spielerisch grüßt
Mirko (mag's auch lieber exakt, wenn ihn [b]auch[/b] sein Perfektionismus meist eher behindert)

Benutzeravatar
peer

Re: Geldfluss

Beitragvon peer » 29. Mai 2006, 14:55

Hi,

Mmpf, da hab ich gedacht eine Diskussion um die Geldflusspraktiken verzapft zu haben und dann schrieb
Dietrich :
(...)

>
> Peer, das soll aber gar nicht Deine engaggierten Beiträge
> abwerten - gerade darum sind diese Fehler schade.
>
> Siehe auch hier:
> http://de.wikipedia.org/wiki/Da%C3%9F#Geschichte

Tja, das ist ein altes Problem: Ich denke schneller, als ich schreiben kann und möchte mich möglichst schnell dazu äußern. Da schleichen sich viele Fehler ein, die mich dann auch ärgern...
Mea Culpa!

ciao
peer

Benutzeravatar
sporb
Kennerspieler
Beiträge: 340

Re: SdJ Familienspiel?

Beitragvon sporb » 29. Mai 2006, 22:01

Oder auch an das nette "Drachengold"...

http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/GameName.py?f=00Q%5EE4W&gamename=drachengold

Benutzeravatar
Volker L.

[OT] Re: Geldfluss

Beitragvon Volker L. » 30. Mai 2006, 15:34

peer schrieb:
>
> Tja, das ist ein altes Problem: Ich denke schneller, als ich
> schreiben kann und möchte mich möglichst schnell dazu äußern.
> Da schleichen sich viele Fehler ein, die mich dann auch
> ärgern...

:roll: Und das von einem [i]Lehrer[/i]! :lol: :lol: :lol:

Gruß, Volker (hat Peers "das(s)"-Vertauschung auch schon öfters
bemerkt, findet sie aber nur für die Lesegeschwindigkeit, nicht für's
Verständnis hinderlich)

P.S.
Grundsätzlich wäre es schon wünschenswert, dass diverse Poster
(inkl. Peer) mal den fertigen Text nochmal durchlesen, bevor sie auf
"Absenden" klicken ;-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste