Anzeige

Heroquest,Heroscape,D&D,Descent...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Patrick JI

Heroquest,Heroscape,D&D,Descent...

Beitragvon Patrick JI » 6. Juni 2006, 17:28

Nachdem es hier im Forum kürzlich aufschlussreiche Hinweise zu diesen Fantasy-Brettspielen gab, habe ich noch ergänzende Fragen:

Spielen sich Heroquest, D&D, Descent und Warcraft nicht alle sehr ähnlich?

Ich haben seit einigen Tagen Heroquest und damit mein erstes Fantasy-Brettspiel. Nach ca 7 Spielen bin ich weiterhin sehr angetan von den symphatischen Orcs, Untoten, Fallen usw. und überlege, mir ein aktuelles Spiel dieses Genres zuzulegen.

Nachdem, was ich bisher dazu gelesen habe, schätze ich die genannten Spiele wie folgt ein:

D&D ist das aktuelle Heroquest. Warcraft und Descent sind wiederum D&D sehr ähnlich aber anspruchsvoller, dauern länger etc. Heroscape ist hingegen etwas anders als Heroquest zB ohne Dungeons,Tabletop.
D&D und Heroscape sind eher (auch) etwas für jüngere Mitspieler, während Warcraft und Descent eher für Jugendliche/Erwachsene konzipiert sind.
Wenn man Heroquest schon hat, braucht man nicht unbedingt D&D; Heroscape wäre hingegen was neues.

Liege ich mit meinen Einschätzungen richtig?

Harald R

Re: Heroquest,Heroscape,D&D,Descent...

Beitragvon Harald R » 6. Juni 2006, 17:55

Hallo Patrick,

Deine Einschätzung ist schon recht gut.

Im Prinzip sehe ich drei Hauptarten von Fantasy-Spielen:

- Dungeon Crawl (HeroQuest, D&D Brettspiel, Descent, Hybrid, ...)
- Tabletop/Sammelspiele (Warhammer, Heroscape, D&D Miniatures, ...)
- Quest-Spiele/Talisman-Like (Talisman, Magic Realm, Runebound, Rückkehr der Helden, ...)

Fallen Euch noch weitere Rubriken ein?

Wenn Du Dich für die anderen Genres interessierst, dann gibt es dort auch wieder eine gute Auswahl an Spielen!

Mir selbst gefallen Dungeon Crawl-Spiele zur Zeit am Besten:
Daher habe ich mir, obwohl ich Heroquest schon hatte, D&D-Brettspiel und Descent gekauft.
Die Spiele haben alle ihre Vor- und Nachteile, wobei ich zur Zeit Descent bevorzuge. Das schöne ist, dass man das Spielmaterial in allen drei Spielen wiederverwenden kann.
Wenn Du noch Interesse an einem zusätzlichen Dungeon Crawl hast, würde ich Dir Descent empfehlen, aber noch auf die deutsche Version warten (ist günstiger).

Bei Tabletops wie Heroscape kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, wird halt sehr schnell teuer, da erweiterbar angelegt.

Grüße,
Harald

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 6. Juni 2006, 18:28

Ich kann nur etwas zu HeroQuest und Heroscape sagen, da ich das eine mal hatte und das andere inzwischen besitze:

In [b]HeroQuest[/b] hat der Spielleiter, der die Monster führt, keine wirkliche Chance, die Mitspieler am Gewinnen zu hindern. Das höchste der Gefühle waren einmal zwei ausgeschiedene Figuren (von insgesamt vieren). Natürlich hat das Monsterverprügeln anfänglich einen gewissen Reitz und es hat Spaß gemacht, die Szenarios des Grundspieles mit der Familie durchzuspielen, aber letztendlich sind alle Szenarios gleich: Alle Monster plätten und den Ausgang oder einen besonderen Ort im Höhlensystem zu finden. Von wirklichen Rätseln, Aufgaben oder ähnlichem keine Spur. Besonderes strategisches oder taktisches Geschick seitens der vier Helden (Zauberer, Zwerg, Mesch, Elf) ist nicht vonnöten.
Als wir das Grundspiel durch hatten, haben wir auf das Spielen der (noch unbenutzten) Erweiterungen verzichtet und das Spiel ging den Weg allen irdischen: es wechselte über eBay (zu einem erstaunlich hohen Preis) den Besitzer.

[b]Herscape[/b] kann man fast nicht damit vergleichen. Hier handelt es sich um eine Mischung aus Tabletop und Brettspiel. Man baut die Landschaft (richtig schön in 3D) mit Hexfeldfern auf, so dass das hantieren mit Lineralen, Fäden und ähnlichem entfällt. Mit Tabletops kann ich mich nicht anfreunden, mit Heroscape aber schon. Hier geht es darum, die Gegner möglichst auszuschalten oder zumindest zu dezimieren. In einigen Szenarios sind auch andere Aufgaben, wie etwa das Erorbern von bestimmten Orten oder Gegenständen. Je nach Landschaft stellen die Szenarios durchaus unterschiedliche strategische und taktische Anforderungen an die Spieler. Und natürlich kannn einem das Schicksal (in Form der Würfel) wie im richtigen Leben einen gewaltigen Strich durch die eigenen Pläne machen. Da heißt es flexibel zu sein und einen Plan B bereit zu halten.

Gruß
Roland

Meigel

Beitragvon Meigel » 6. Juni 2006, 22:18

Hallo,

D&D ist mit Heroquest vergleichbar, allerdings haben es hier die Helden deutlich schwerer zu gewinnen. Descent ist auch mit Heroquest vergleichbar, von den Regeln deutlich umfangreicher und meiner Meinung nach auch deutlich besser. Ein weiteres Spiel dieser Art wäre DOOM. Von den Regeln fast identisch mit Descent, ich finde es allerdings deutlich schlechter. Bei World of Warcraft spielen zwei Teams gegeneinander. Jedes Team besteht aus zwei bis drei Charakteren, die im Verlauf des Spiels Level dazugewinnen können bis sie gegen den Oberbösewicht antreten oder es zum Kampf mit dem anderen Team kommt. Bei Heroscape erstellt sich jeder Spieler eine Armee aus Figuren, welche auf einem 3D Gelände gegeneinander Kämpfen.

Gruß

Meigel

Wolfram Püchert alias WeePee

Beitragvon Wolfram Püchert alias WeePee » 6. Juni 2006, 23:53

Kings&Things und Warcraft (Das Brettspiel) sind nicht in diese 3 Kategorien einzuteilen.

Age of Mythology ebenfalls nicht.

Ringkrieg (evtl. Tabletop?) vielleicht.