Nachdem es hier im Forum kürzlich aufschlussreiche Hinweise zu diesen Fantasy-Brettspielen gab, habe ich noch ergänzende Fragen:
Spielen sich Heroquest, D&D, Descent und Warcraft nicht alle sehr ähnlich?
Ich haben seit einigen Tagen Heroquest und damit mein erstes Fantasy-Brettspiel. Nach ca 7 Spielen bin ich weiterhin sehr angetan von den symphatischen Orcs, Untoten, Fallen usw. und überlege, mir ein aktuelles Spiel dieses Genres zuzulegen.
Nachdem, was ich bisher dazu gelesen habe, schätze ich die genannten Spiele wie folgt ein:
D&D ist das aktuelle Heroquest. Warcraft und Descent sind wiederum D&D sehr ähnlich aber anspruchsvoller, dauern länger etc. Heroscape ist hingegen etwas anders als Heroquest zB ohne Dungeons,Tabletop.
D&D und Heroscape sind eher (auch) etwas für jüngere Mitspieler, während Warcraft und Descent eher für Jugendliche/Erwachsene konzipiert sind.
Wenn man Heroquest schon hat, braucht man nicht unbedingt D&D; Heroscape wäre hingegen was neues.
Liege ich mit meinen Einschätzungen richtig?