Beitragvon peer » 4. Oktober 2006, 14:50
Hi,
ingo schrieb:
>
> tach,
>
> hätte von der gemeinde gerne mal gewusst, welches das "beste"
> splotter spiel ist. hier kommen ja immer mal wieder roads &
> boats und antiquity ins spiel. aber was ist mit den anderen
> (indonesia, ur usw.)? hat die keiner? taugen die nich?
Naja, die Spiele sind halt teuer und kleinaufgelegt, da fällt man etwas unter den Tisch ;-)
Meine Meinung zu den bereits gespielten Splotter Spellen:
Roads & Boats: Ist ein tolles Spiel, aber sehr fehlerintolerant. Und es dauert lange. Finde ich aber trotzdem toll. Naja, gibt ja genug Infos darüber.
Indonesia: Ich wollte es nicht kaufen (zu teuer), habs dann aber gespielt und mir dann doch besorgt. So gut ist das! Es ist ein wirklich ausgeklügeltes Wirtschaftsspiel mit tollem Mechanismus (den Übernahmen). Etwas fummelig und das Material sieht zwar toll aus, ist aber nicht unbedingt funktional. Dennoch 8/10 denke ich.
VOC: Super Mechanismus (blind Routre zeichnen, andere können helfende Kommandos geben), aber der Rest des Spieles will nicht so recht dazu passen - einfach zu lang. Ich bin mir unsicher, was ich davon halten soll...
Oraklos: Nettes Füller-Spiel mit recht einzigartigem Mechanismus und bei aller Abstraktheit sogar ein passendes Thema. Wer mal Füller spielt, kann zugreifen
Cannes: Interessantes legespiel, leider ist der Glücksfaktor z.T. etwas hoch für diese Art Spiel. Allerdings auch weder teuer noch lang, also finde ichs OK. Aber definitv kein Must-Have.
Den Rest hab ich noch nicht gespielt - Antiquity hab ich auch nicht...
ciao
peer