Anzeige

Bestes Splotter Spiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ingo

Bestes Splotter Spiel

Beitragvon ingo » 4. Oktober 2006, 14:43

tach,

hätte von der gemeinde gerne mal gewusst, welches das "beste" splotter spiel ist. hier kommen ja immer mal wieder roads & boats und antiquity ins spiel. aber was ist mit den anderen (indonesia, ur usw.)? hat die keiner? taugen die nich?

besten dank für die beisteuerung von nicht unbedingt inhaltslosem inhalt

Andreas Odendahl

Re: Bestes Splotter Spiel

Beitragvon Andreas Odendahl » 4. Oktober 2006, 14:47

Ich kenne leider nur Indonesia und finde es unglaublich genial!!!!!!!

Leider fand ich niemanden, der es mit mir spielt. Deshalb hab ich es wieder zu Geld gemacht... *schnüff*

ode.

peer

Beitragvon peer » 4. Oktober 2006, 14:50

Hi,
ingo schrieb:
>
> tach,
>
> hätte von der gemeinde gerne mal gewusst, welches das "beste"
> splotter spiel ist. hier kommen ja immer mal wieder roads &
> boats und antiquity ins spiel. aber was ist mit den anderen
> (indonesia, ur usw.)? hat die keiner? taugen die nich?

Naja, die Spiele sind halt teuer und kleinaufgelegt, da fällt man etwas unter den Tisch ;-)

Meine Meinung zu den bereits gespielten Splotter Spellen:
Roads & Boats: Ist ein tolles Spiel, aber sehr fehlerintolerant. Und es dauert lange. Finde ich aber trotzdem toll. Naja, gibt ja genug Infos darüber.
Indonesia: Ich wollte es nicht kaufen (zu teuer), habs dann aber gespielt und mir dann doch besorgt. So gut ist das! Es ist ein wirklich ausgeklügeltes Wirtschaftsspiel mit tollem Mechanismus (den Übernahmen). Etwas fummelig und das Material sieht zwar toll aus, ist aber nicht unbedingt funktional. Dennoch 8/10 denke ich.
VOC: Super Mechanismus (blind Routre zeichnen, andere können helfende Kommandos geben), aber der Rest des Spieles will nicht so recht dazu passen - einfach zu lang. Ich bin mir unsicher, was ich davon halten soll...
Oraklos: Nettes Füller-Spiel mit recht einzigartigem Mechanismus und bei aller Abstraktheit sogar ein passendes Thema. Wer mal Füller spielt, kann zugreifen
Cannes: Interessantes legespiel, leider ist der Glücksfaktor z.T. etwas hoch für diese Art Spiel. Allerdings auch weder teuer noch lang, also finde ichs OK. Aber definitv kein Must-Have.
Den Rest hab ich noch nicht gespielt - Antiquity hab ich auch nicht...
ciao
peer

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 4. Oktober 2006, 15:19

...also mir gefallen am Besten:

-Roads and Boats
-Antiquity
-Indonesia

Nachteil R&B:
Dauert sehr lange und es kann in einem Spiel auch oft rein gar nichts mit dem mitspieler passieren
Vorteil:
Klasse Simulation

Nachteil: Antiquity
- sehr fieselig bei -zig kleinen Teilen

Vorteil:
- auch eine klasse Simulation, welche jedoch weitaus aggressiver ausfällt, als die bei R&B

Nachteil Indonesia
- auch wieder sehr fieselig

Vorteil:
- ich finde es sogar noch aggressiver als Antiquity, da es andauen feindliche Übernahmen geben kann

Fazit: Alle 3 sind super! Was nun das bessere sein soll?!...k.A. ich setze bei mir alle auf eine Leiste meiner Top-Lieblingsspiele ;)

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 4. Oktober 2006, 15:20

Bus

(R&B leider noch immer nicht gespielt)

Christian (spielt viel zu selten)

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 4. Oktober 2006, 15:31

Hi,

> hätte von der gemeinde gerne mal gewusst, welches das "beste"
> splotter spiel ist. hier kommen ja immer mal wieder roads &
> boats

r&b hatte ich mal und habe es zweimal gespielt - danach wurde es schnell wieder verkauft.

es war zwar nett, aber dermassen komplex und fieselig, dass es (nach meiner ansicht!) ein computerspiel haette sein sollen - denn der ganze verwaltungsaufwand war halt dermassen hoch, dass es uns nicht gefallen hat.

Tschau
Stefan

Susann
Spielkamerad

Beitragvon Susann » 4. Oktober 2006, 15:43

Hallo,
kann mir mal bitte jemand erklären, was genau ein Splotter Spiel ist ???
Danke,
Susann

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 4. Oktober 2006, 15:43

Der Verlag heißt Splotter Spellen

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 4. Oktober 2006, 16:40

Hiho,

Also das beste Spiel von Splotter ist definitiv Oraclos !

Kurz dahinter kommt für mich ganz klar Indonesia. Antiquity und R&B sind da abgeschlagen hinter. (VOC, Bus und was weiss ich noch sowieso)

Atti

Tim-spielbox

Cannes - gut?

Beitragvon Tim-spielbox » 4. Oktober 2006, 16:52

Ich überlege ja seit ewigen Zeiten, mir "Cannes" zuzulegen. Alles, was ich darüber gelesen habe, finde ich klasse.

Cannes :D mir jemand sagen, ob es wirklich so gut ist?

Tim

Braz
Kennerspieler

Re: Cannes - gut?

Beitragvon Braz » 4. Oktober 2006, 17:09

ich finde es nicht schlecht.....es ist halt eine Art Optimierungsspiel.

Solltest du auf die Art von Spiele stehen (Aufbau bei rel. geringem Zeitaufwand), dann kann ich dir vorbehaltlos "Neuland" von Eggertspiele empfehlen: Keine hübsche Grafik, aber klasse Spiel!

-> sofern du es noch bei EBay o.ä. abgrapschen kannst!

peer

Beitragvon peer » 4. Oktober 2006, 17:19

Hi,
mir machts Spaß. Ist halt ein Legespiel bei dem man ganz schön interessante Züge hinbekommen kann.
Allerdings hat es zwei Schwchpunkte: Die Graphik und viele halten es für zu glücksabhängig. Es ist schwer Filme zu machen, wenn jemand anders die blöd platziert. Daher hat man schwerer wenn man selbs nie die Filmemacherplättchen zieht. Ich glaube ich hätte es gut gefunden, wenn jedes Filmemacherplättchen 2x vorhanden gewesen wäre, aber was solls. Ich mag es auch so. Wenn ichs allerdings auch schon lange nicht mehr gespielt habe.

ciao
peer

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 4. Oktober 2006, 17:30

Hiho,

Ist ganz nett, aber ist mir ehrlich gesagt ein bissl zu Simpel. Gibt imo nicht so viel her!

Atti

Stephan

Beitragvon Stephan » 4. Oktober 2006, 18:05

Hi
Ich finde Ur sehr schön. Antiquity, Roads & Boats und Indonesia finde ich auch ganz gut, allerdings nicht so gut wie sie teuer sind. Planes & Trains und Bus sind ganz OK. Voc, Cannes und Oraklos sind nicht so dolle, den Rest kenne ich nicht.
Stephan

VolkerN.

Beitragvon VolkerN. » 4. Oktober 2006, 19:10

Hi,

eindeutig R & B und Indonesia.

Grüße

VolkerN.

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 4. Oktober 2006, 20:57

Falls das noch interessiert, nach der Vielfalt der Meinungen (klar, und gut so, die Geschmäcker sind verschieden).

Meine Top 3 in keiner besonderen Ordnung (deshalb alphabetisch):
Antiquity, Bus, Cannes

Knapp dahinter (wenn du mich an einem anderen Tag fragst, vielleicht auch knapp davor ;-) Indonesia und Ur 1830.

R & B habe und kenne ich nicht, VOC! ist auch ganz witzig, besonders eigenartig und deshalb sehr sehr starke Geschmacksfrage.

Ein schlechtes Splotter Spiel gibt es nicht, behaupte ich, die allerersten (Web z. B.) waren ok, wenn auch nicht hervorragend wie die späteren/neueren Spiele.

Ferdi