Hallo,
ich hab' gerde englische Errata auf BGG gelesen, weil mir der umgang mit den Upgradekarten nicht klar war.
Zitat:
"7. When selecting a level 2 or level 3 technology to build, the player must look at two technology buildings and place one in his planning area and one in the discard pile. This is true even if he does not want either building (e.g. he draws two Solarsatellit cards when he already has two of these built). He then has two options. He may use a timer to build the technology, and then either use it, or discard it to the bottom of the relevant deck when building is completed. Or he can leave it in his planning area indefinitely, but this means that he is unable to use that planning space for other technology cards.
8. If a player has two cards in his planning area, then he may not look at any further cards from the level 2 or level 3 deck until he has cleared a planning space."
Ist das wirklich so gemeint?
Mir scheint das Nachzeihen sehr glücksabhängig und wenn ich 2-3mal nutzlose Dinge ziehen, bin ich weg vom Fenster. Wäre nicht eine teilweise offene Auslage wie in ZuZ angesagter?
Außerdem war mir unklar, ob ein Spieler wirklich beliebig Rohstoffe an ein Raumschiff eines Mitspielers an seinem Planeten verschenken darf?
Heißt das nicht, dass sich 2 Spieler absprechen können und mit einem Zug und leeren Raumschiffen zu dem andren fliegen und dort jeweils mit Geschenken die Nachfragen erfüllen können? Was ihnen eine Menge Züge sparen würde. Wie sollte hier ein dritter gegen anspielen?
Trotz kleinen Fagen finde ich den Uhren-Mechanismus sehr spannend und frage mich auf welche Spieltypen/-mechanismen er noch angewendet werden kann und wird.
Fröhliche Grüße
Roland