Anzeige

Tipps zu Kampf um Rom

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
RedPiranha
Kennerspieler

Tipps zu Kampf um Rom

Beitragvon RedPiranha » 8. November 2006, 19:18

Auf Klaus Teubers Homepage gibt es nun einige Tipps für den Kampf um Rom:

http://www.klausteuber.de/de/index.php?page=kampfumrom_tipps.html&timezone=1

Dr. Reiner Düren
Siedeln.de-FAQ-Redaktion

OMI

Re: Tipps zu Kampf um Rom

Beitragvon OMI » 9. November 2006, 11:25

Ansich ja prima, aber die werden mich auch nicht dazu verleiten, das Spiel nochmals zu spielen ...:seufz:

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Re: Tipps zu Kampf um Rom

Beitragvon Michael Schlepphorst » 9. November 2006, 11:37

OMI schrieb:

> Ansich ja prima, aber die werden mich auch nicht dazu
> verleiten, das Spiel nochmals zu spielen ...:seufz:

Muss ich leider auch bestätigen. Obwohl ich absoluter Siedler-Fan bin (zumindest Kartenspiel und Städte & Ritter) und bei den Catan-Spielen alles sammle, bin ich echt am überlegen ob ich dieses Spiel behalten soll.

Aber ich will ihm auf jeden Fall noch mal eine zweite Chance geben, obwohl mir diese Tipps dafür kaum hilfreich sein werden da diese Dinge uns bzw. mir schon klar waren...

Grüße

Michael, der sich auch meistens über zweite Chancen freut ...

Ralf Partenheimer
Kennerspieler

RE: Tipps zu Kampf um Rom

Beitragvon Ralf Partenheimer » 9. November 2006, 12:09

"OMI" hat am 09.11.2006 geschrieben:
>
> Ansich ja prima, aber die werden mich auch nicht dazu
> verleiten, das Spiel nochmals zu spielen ...:seufz:

Aha, noch so ein Spiel, das dem du keine zweite Chance gibst (s.o. Thread zu Neue Entdecker). ;-)
Ich war vom ersten Spiel auch nicht wirklich begeistert, werde es aber - unabhängig von diesen Tipps - noch einmal probieren. Die neuen Entdecker waren da wirklich eine Ausnahme...

Grüße
Ralf

OMI

Beitragvon OMI » 10. November 2006, 09:05

Servus Ralf,

jo, das Spielerherz kann knallhart sein.:eek::wink:

Dabei bin ich auch jetzt noch richtiger Fan des Spieles "Die Siedler von Catan" und mancher der Erweiterungen.
Aber diese Erweiterung hat mich enttäuscht - womöglich auch deswegen, weil ich mir mehr davon erhofft und mich sehr darauf gefreut hatte.

Schöne Grüße
OMI

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 10. November 2006, 19:30

Hallo,

es ist dies ja nicht die erste Diskussion um dieses Spiel. Trotzdem habe ich immer noch nicht recht verstanden, warum das Spiel eigentlich so schlecht sein soll.

Ich bin durchaus ein Siedler-Fan, auch wenn z.B. das Grundspiel schon mal recht frustrierend laufen kann, wenn man immer Pech mit seinen Zahlen hat und in der Runde Handel mal nicht angesagt ist. Das ändert aber nichts daran, dass die Siedler Spaß machen, jedenfalls mit Städten&Rittern. Ist ein Spiel mal schlecht gelaufen, macht nichts, das nächste wird besser, hoffentlich.

Kampf um Rom vertieft ein Element, die Bewegung, das es -wenn auch anders- etwa in Abenteuer Menschheit schon gab. Das finde ich interessant. Das Element "Kampf" könnte man sich als nicht nur Gelegenheitsspieler sicher spannender vorstellen; wäre es das aber, hätte ich keine Chance, Kampf um Rom als Familienspiel spielen zu können, denn meine recht spielerfahrenen Kinder mögen Spiele mit ausgeprägtem Kampfelement nicht.

Mich stört auch nicht, dass der zweite Teil des Spiels ab Reichsgründung, ziemlich schnell und kurz sein kann. Das weiß man ja, so dass man versuchen kann, rechtzeitig dabei zu sein.

Mir, der Familie und meiner Spielergruppe gefällt Kampf um Rom, morgen werden wir es wieder spielen.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen