Anzeige

Railroad Tycoon - Strategie?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ralf Arnemann
Kennerspieler

Railroad Tycoon - Strategie?

Beitragvon Ralf Arnemann » 29. Januar 2007, 15:00

Nachdem ich mir Battlelore doch verkniffen habe, aber seit Weihnachten die Gier nach einem Ausstattungs-Monster-Spiel da war - habe ich mir ein Railroad Tycoon zugelegt (gibt es ja derzeit auch billiger).

Das schlechte Wetter am Wochenende hat dann auch für drei Partien gereicht, und die Familie war zufrieden.

Die wirklich erfreuliche Überraschung war: Obwohl 2 Stunden Spieldauer angegeben war, und im Web auch von 3-4 Stunden die Rede war, waren wir zu viert in einer knappen Stunde fertig.

Was nun aber vom Spielverlauf her auch so kurz ist, daß wir uns etwas gewundert haben - wir sind auf 40-50 Siegpunkte gekommen, 2-9 Aktien, maximal eine 5-er-Lok, die Netze waren kaum verbunden (außer natürlich die beiden im Nordosten) und keiner hat über die Berge gebaut, damit gab es auch keine der Fernverbindungen à la New York - Chicago etc.
Der Südwesten und eine Reihe weiterer Städte (Toronto, Duluth ...) blieben isoliert, der eine Versuch die Fernwest-Verbindung zu nutzen führte zu einem soliden letzten Platz.

Ist das ein üblicher Spielverlauf?
Oder gibt es auch Strategien, wo es sich lohnt, lange Strecken über die Berge und nach Westen zu bauen?

P.S.: Ist eigentlich die angekündigte Europakarte jemals erschienen?

Marc Noelkenbockhoff
Kennerspieler

Re: Railroad Tycoon - Strategie?

Beitragvon Marc Noelkenbockhoff » 29. Januar 2007, 15:54

Hi,

was heisst "derzeit billiger" genau? Für welchen Preis ist es denn zu bekommen?

Gruß

Marc

Jörg Behl

Beitragvon Jörg Behl » 29. Januar 2007, 16:31

Hallo Ralf,
die Europakarte und einen Strategieguide findest du unter http://www.boardgamegeek.com/game/17133.
Wir haben bei einem Spiel zu zweit auch die Erfahrung gemacht, dass man das Spiel je nach Startsituation in 1-2 Stunden spielen kann und von der Punktzahl lagen wir ähnlich. Im Strategieguide wird ebenfalls im Hinblick auf die Anzahl der Aktien auf eine Zahl von 3-12 erwähnt. Interessant finde ich nur, dass Ihr nicht in den Mittleren Westen vorgestossen seid. Gab es so wenig Aktion in Bezug auf "Neue Städte" bei euch, dass die Warenlieferungen so schnell erledigt waren?

In Bezug auf die Nutzung der Karte gibt es in den Eaglegames-Forum auch noch ein paar Vorschläge zu Änderungen der Regeln um bei 2 oder 3 Spielern den Karte etwas umkämpfter zu gestalten

Gruß

Jörg

tech7

Beitragvon tech7 » 29. Januar 2007, 16:32

Wenn ich mich nicht irre ist die Europakarte nur fan-made und bei Boardgamegeek zu erhalten.

Zum Spielverlauf kannn ich nichts sagen, da ich leider noch nicht dazu kam, es zu testen :( Ich hoffe das änder sich am Mittwoch ;) Aber ich denke es kommt auf die Verteilung der Würfel, die Anzahl der Spieler und vor allem die Startpsoitionen der Spieler an.

Vielleicht habt ihr auch zu wenig die Strecken der anderen Spieler benutzt ?

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 29. Januar 2007, 16:42

Wir haben etwas über 30 Euro bezahlt (Details habe ich eben nicht da, ging gesammelt mit anderen Spielen über einen Freund).

Martin M.

Beitragvon Martin M. » 29. Januar 2007, 16:52

Meiner Erfahrung nach war das ein ziemlich unüblicher Spielverlauf, denn bei uns dauern die Spiele durchaus immer zwei bis drei Stunden.
Bei meinem letzten Spiel zu fünft waren zwei Spieler bei etwa 120 Punkten, der Rest zwischen 70 und 80. Daß Ihr so wenig Punkte hattet, liegt wahrscheinlich daran, daß Ihr Eure Netze gestückelt habt.
Meine Strategie ist es, so schnell wie möglich möglichst lange Verbindungen herzustellen. Anstatt also mal hier, mal da zwei Städte miteinander zu verbinden und dann drei Runden lang 1er-Verbindungen zu liefern, baue ich lieber ein immer längeres Netz und modernisiere meine Loks, so daß ich bald 4er oder längere Verbindungen beliefern kann. Mit kürzeren gebe ich mich dann gar nicht mehr ab, sondern baue weiter das Netz aus. Dafür bin ich auch bereit, am Anfang viel zu investieren, so daß ich dann auch mit 10 bis 15 Aktien am Ende dastehe.

Die Karte von Railroad Tycoon ist so groß, daß man sich schnell verzetteln kann mit kleinen Strecken. Wer aber mal Age of Steam gespielt hat, wo es viel enger auf der Karte ist, wird schnell auf die von mir beschriebene Strategie kommen. Und meiner Erfahrung nach taugt sie auch für Railroad Tycoon, wobei noch die Karten hinzukommen - man sollte immer ein Auge darauf haben, welche Missionen man erfüllen kann, da sie eine Menge Zusatzpunkte einbringen können.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 29. Januar 2007, 16:53

> die Europakarte ...
Danke, das ist die Fan-gemachte, die kannte ich schon.
Es sollte aber auch mal eine vom Verlag selber geben.

> und einen Strategieguide ...
Den hatte ich übersehen, sehr guter Hinweis!

> Interessant finde ich nur, dass Ihr nicht in den
> Mittleren Westen vorgestossen seid.
Einer hatte es mal gemacht. Nu - hat er vier Transporte Länge 3 bekommen, während die anderen Spieler in ihren Netzen die 4-er Transporte abgeräumt haben.
Die Kosten von 30.000 sind schon ärgerlich (aber machbar), die drei Bauzüge in die Pampa sind das Problem.

> Gab es so wenig Aktion in Bezug auf "Neue
> Städte" bei euch, dass die Warenlieferungen so
> schnell erledigt waren?
Wir hatten so vier/fünf neue Städte - wieso soll man auch eine neue Stadt bauen, wenn noch Waren in Reichweite liegen, die man abräumen kann?

In der Boardgamegeek-Strategiediskussion gab es eine interessante Passage:
"One thing that is hard to account for is group play (you might toss in a paragraph about this). Games will play out very differently depending on the group. Some groups will do a lot of short runs and the game will end more quickly with very low scores and small (4 or less) train levels."

So eine Gruppe sind wir offenbar.
Und wenn die Gruppe so spielt, dann verliert jeder, der sich auf ein langes Spiel mit langen Strecken einstellt.

Während umgekehrt wohl jeder von uns mit der "quick-and-cheap"-Strategie scheitern würde, wenn die Gruppe auf langes Spiel setzt und er nicht langfristig geplant hat.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 29. Januar 2007, 17:01

> Meiner Erfahrung nach war das ein ziemlich
> unüblicher Spielverlauf, ...
Siehe meine Antwort auf Jörg bzw. das Zitat dort aus der boardgamegeek-Diskussion: Es hängt wohl sehr vom Gruppenverhalten ab.

> Daß Ihr so wenig Punkte hattet, liegt wahrscheinlich
> daran, daß Ihr Eure Netze gestückelt habt.
Überhaupt nicht, die waren fast komplett zusammenhängend - und jeder hat halt alles leergeschlürft, was in seinem Bereich an Transporten möglich war. Und schon waren 14 Städte leer ...

> Dafür bin ich auch bereit, am Anfang viel zu
> investieren, so daß ich dann auch mit 10 bis 15
> Aktien am Ende dastehe.
Was bestimmt sehr vernünftig ist, wenn das Spiel lange genug dauert - und tödlich, wenn es schnell zu Ende geht, weil die anderen Spieler eben nicht vor kleinen Transporten zurückschrecken.

> man sollte immer ein Auge darauf haben, welche
> Missionen man erfüllen kann, da sie eine Menge
> Zusatzpunkte einbringen können.
Korrekt.
Und nur für die lohnt sich wohl mal, das Netz zu "splitten".
Z. B. mal eine Strecke völlig getrennt zu bauen, um einen Bonus für Duluth oder Toronto abzuholen.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 29. Januar 2007, 17:01

> Vielleicht habt ihr auch zu wenig die Strecken
> der anderen Spieler benutzt ?
Wir haben sie fast nie benutzt, weil man im eigenen Netz genug zu tun hatte ...

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 29. Januar 2007, 19:32

Hallo,

Es ist schon ein ungewöhnlicher Spielverlauf meiner Meinung. Natürlich hängt das von dem Verhalten der Spieler ab, allerdings so extrem schnell mit so wenig Punkten ist doch sehr verblüffend.

Klar, wenn sich 3 Spieler darauf spezialisieren kleine Städte leerzufahren, dann könnte man mit einer langfristigeren Strategie als einziger Spieler etwas probleme bekommen, allerdings passiert das ja nicht "plötzlich", sondern man kann sich im laufe des Spieles ja darauf einstellen.
Imo lohnt sich der Ausbau auf eine 6er Lok immer. Bei 7-8 kommt es dann sehr auf die Spiellänge an.

Atti

Andre

Beitragvon Andre » 29. Januar 2007, 23:05

wahrscheinlich hier:

http://www.spiele-offensive.de/index.php?seite=2001&aid=1003389

Gruß

Lukas Merlach
Kennerspieler

RE: Railroad Tycoon - Strategie?

Beitragvon Lukas Merlach » 30. Januar 2007, 10:11

"Ralf Arnemann" hat am 29.01.2007 geschrieben:
> Some groups will
> do a lot of short runs and the game will end more quickly

> So eine Gruppe sind wir offenbar.
> Und wenn die Gruppe so spielt, dann verliert jeder, der
> sich auf ein langes Spiel mit langen Strecken einstellt.

Nicht unbedingt.
"Jeder" könnte sich ja überlegen, keine Städte mehr zu leeren (oder wieder welche zu füllen)... Insbesondere, wenn er mit den Siegpunkten grad nicht so goldig liegt.
Das Spielende kommt ja nicht unerwartet wie ein Meteorit, das ist durchaus beeinflussbar...

Gruss Lukas