Beitragvon Thom » 20. Februar 2007, 18:50
Hallo Axel,
das sollte nicht unbedingt eine Empfehlung sein, sondern nur meine Erfahrung und ich wollte auch nur ausdrücken, dass ich damit klar komme.
Es gibt ja doch einige Spiele, bei denen viele gleiche Karten zusammen abgelegt werden (z.B. Zug um Zug, Blue Moon-Brettspiel...) und da ist sie dann ganz praktisch, man muss den Kartenstapel aber ein paar mal mischen, da die Karten fast nur abwechselnd eingeworfen werden, wobei ich schon festgestellt habe, dass das rechte Transportrad etwas glatter ist und somit nicht genau abwechselnd die Karten eingeworfen werden, so dass doch ein gewisser Mischeffekt entsteht, weiß aber nicht ob es bei der Maschine extra so gewollt ist.
Es gibt auch 'teure' Modelle, welche 4 Kartenschächte haben und laut Beschreibung alle Kartentypen mischen, habe damit aber keine Erfahrung.
Meine Mischmaschine ist von Noris, Art.Nr. 615-4621, habe sie für ca. 12€ bekommen, wenn ich mich richtig erinnere.
Die gab es, glaube ich, auch mal bei Komma 10.
Habe auch mal eine gute Idee ( hier im Forum ?) gelesen welche ich auch noch anwende.
Die abgelegten Karten verteile ich auf mehrere Stapel, damit keine gleichen übereinander kommen, ist der Nachziestapel aufgebraucht lege ich diese Stapel zusammen, nur kurz mal durchmischen, bereit ist der neue Stapel.
Man braucht allerdings etwas mehr Platz auf dem Tisch, welcher bei einigen Spielen schon ziemlich rar ist.
Hoffe die Antwort reicht :-)
Schönen Abend Thom