Anzeige

Karten-Mischmaschine

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Schatz

Karten-Mischmaschine

Beitragvon Schatz » 20. Februar 2007, 13:00

Hallo, liebe SpielerInnen,

da ich aus gesundheitlichen Gründen besonders größere Kartenmengen nicht mehr von Hand mischen kann und mich deshalb mal nach einer Kartenmischmaschine umgucken müsste, möchte ich Euch mal fragen, ob Ihr mit solchen Geräten bereits Erfahrungen gesammelt habt und welche Maschine Ihr mir zum Kauf empfehlen würdet?!
Diejenigen, die auf solche Fragen gerne mal mit beispielsweise "dann lass doch die Mitspieler mischen" antworten, bitte ich, sich das zu verkneifen! DANKE! ;-)

Verspielte Grüße vom selbst mischenden :-))
Schatz

Tyrfing

keine Plastikmechanik

Beitragvon Tyrfing » 20. Februar 2007, 13:42

Ich kann dir nur empfehlen, wenn du dir schon eine holst
(und ich bin eigentlich wirklich nicht dafür), dann schau zu, dass du keine kaufst wo die Mechanik aus Plastik ist.

Wir hatten eine, da waren Zahnräder aus Plastik drin, die haben sich ziemlich schnell abgenutzt und dann hat es länger gedauert alle Karten wieder rauszubekommen als eben selber zu mischen.

Weiß auch garnicht, ob es Mischmaschinen gibt, die mit verschiedenen Kartengrößen zurecht kommen
(von klein wie Siedler-Ereigniskarten über
Normal - Skatblatt - das kann wohl jede
zu groß - Marquis oder Blue Moon Karten)

Naja, mein Tipp, wenn dann: Kein Plastik ;)

Tobias / Glomeor

Re: keine Plastikmechanik

Beitragvon Tobias / Glomeor » 20. Februar 2007, 15:01

Hi Schatz,

bis auf die Plastikanmerkung von Tyrfing kann ich mich nur positiv zu einer Mischmaschine äußern. Meine ist zwar etwas laut, aber funktioniert tadellos. Insbesondere bei Spielen, bei denen eine Häufung bestimmter Karten durch Mischfaulheit eher nervig ist, habe ich das Maschinchen durchaus im Einsatz.

Tobias (zieht eine Karte)

Thom

Re: Karten-Mischmaschine

Beitragvon Thom » 20. Februar 2007, 15:25

Hallo Schatz, :-)

meine Mischmaschine ist nur eine Notlösung, wenn ich zu faul bin, oder der Platz fehlt um die Karten richtig zu mischen und damit meine ich, durcheinander mischen auf dem Tisch und nicht von einer Hand in die andere werfen, denn das schaft sie allemal (eine von links, eine von rechts).

Sie ist auch sehr laut und mischt nur die Standardgröße, kleine Karten (Hazienda) verkeilen, große passen nicht.

Habe auch die billigste vom Markt gekauft, aber noch tut sie, seit ca. 1 1/2 Jahren trotz Plastik ihren Dienst. Batterien auch noch nie gewechselt, aber es gibt auch welche mit Kurbel die sind dann bestimmt leiser und Umwelt schonender (Batterien).

Hoffe das hilft ein bisschen weiter,

Grüsse Thom

Thom

Fazit

Beitragvon Thom » 20. Februar 2007, 15:35

...Fazit vergessen :-)

Trotz Notlösung, Lautstärke und nur für Standardkarten geeignet, bin ich zufrieden, bei Schatten über Camelot, Zug um Zug, Oltre Mare verwende ich sie regelmäßig.

Axel Bungart

Re: Fazit

Beitragvon Axel Bungart » 20. Februar 2007, 16:17

Hallo Thom,

das ist aber nur eine halbe Empfehlung. Wie lautet denn die Bezeichnung Deiner Maschine. Interessiert mich auch mal, welche man empfehlen kann. Bin das Mischen auch leid, weil ich immer derjenige bin, welcher.

Gruß
Axel

Thom

Beitragvon Thom » 20. Februar 2007, 18:50

Hallo Axel,

das sollte nicht unbedingt eine Empfehlung sein, sondern nur meine Erfahrung und ich wollte auch nur ausdrücken, dass ich damit klar komme.
Es gibt ja doch einige Spiele, bei denen viele gleiche Karten zusammen abgelegt werden (z.B. Zug um Zug, Blue Moon-Brettspiel...) und da ist sie dann ganz praktisch, man muss den Kartenstapel aber ein paar mal mischen, da die Karten fast nur abwechselnd eingeworfen werden, wobei ich schon festgestellt habe, dass das rechte Transportrad etwas glatter ist und somit nicht genau abwechselnd die Karten eingeworfen werden, so dass doch ein gewisser Mischeffekt entsteht, weiß aber nicht ob es bei der Maschine extra so gewollt ist.

Es gibt auch 'teure' Modelle, welche 4 Kartenschächte haben und laut Beschreibung alle Kartentypen mischen, habe damit aber keine Erfahrung.

Meine Mischmaschine ist von Noris, Art.Nr. 615-4621, habe sie für ca. 12€ bekommen, wenn ich mich richtig erinnere.
Die gab es, glaube ich, auch mal bei Komma 10.

Habe auch mal eine gute Idee ( hier im Forum ?) gelesen welche ich auch noch anwende.
Die abgelegten Karten verteile ich auf mehrere Stapel, damit keine gleichen übereinander kommen, ist der Nachziestapel aufgebraucht lege ich diese Stapel zusammen, nur kurz mal durchmischen, bereit ist der neue Stapel.
Man braucht allerdings etwas mehr Platz auf dem Tisch, welcher bei einigen Spielen schon ziemlich rar ist.

Hoffe die Antwort reicht :-)

Schönen Abend Thom

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 21. Februar 2007, 15:31

Hallo Thom,

Erfahrungswerte sind immer das beste.
Keine schlechte Idee mit den Stapeln. Werde mal versuchen, das anzubringen.:razz:

Gruß
Axel

Smuker

Beitragvon Smuker » 21. Februar 2007, 16:49

Grundsätzlich benutzt ihr anscheinend die falschen Mischtechniken. Da gibt es ja zig Varianten Karten zu mischen (Deutsch, Indisch, Amerikanisch, Poker, etc.). Jede hat so ihre vor und nachteile und geht bis zu bestimmte Kartenmenge. Wenn der Stapel zu groß ist (wie z.B. bei nem Black Jacktisch wo man 6 52er Kartenspiele hat) kann man halt mehrere Kleine Stapel machen und mischt die per Rifflemischen zusammen , vielleicht zwei mal und mischt diese dann mit den anderen so zusammen. Das geht Ruckzuck, wenn man halt die Technik beherrscht. Meiner Meinung nach sieht eine Mischmaschine nämlich net gut aus, ist unstylisch und laut. Generell kann ich es zwar verstehen, dass man zu faul ist, aber das liegt meistens daran, dass man sich mit Mischen noch nie wirklich auseinandergesetzt hat und nicht weiß wie das richtig geht. Diesen Spruch "Ich kann net mischen" hab ich jetzt nämlich echt zu oft gehört, jeder kann mischen, man muss halt nur wissen wie!

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 21. Februar 2007, 17:15

> Da gibt es ja zig Varianten Karten zu mischen
> (Deutsch, Indisch, Amerikanisch, Poker, etc.).
Boah, ein Profi ...

Ich kenne eigentlich nur drei:
Das "normale" Mischen: Man nimmt das Päckchen in eine Hand, greift mit der anderen unten einen Stapel ab und legt dann portionsweise oben drauf.

Das "Blättern": Man teilt in zwei Stapel, biegt sie durch und läßt sie dann ineinanderschrippen. Das ruiniert die Karten in kürzester Zeit ist bei den meisten Spielerrunden tabu.

Die "Loriot-Methode": Man verteilt die Karten auf dem Tisch und schiebt sie ordentlich durcheinander. Das braucht sehr lange und das machen wir eigentlich nur, wenn Kartenfolgen sehr zuverlässig aufgelöst werden müssen.

> Diesen Spruch "Ich kann net mischen" hab ich jetzt
> nämlich echt zu oft gehört, jeder kann mischen,
> man muss halt nur wissen wie!
Die "normale" Methode kann nicht jeder!

Gibt es denn irgendwo Beschreibungen, wie man das lernen kann?

Smuker

Beitragvon Smuker » 21. Februar 2007, 17:41

Ralf Arnemann schrieb:
>
> > Da gibt es ja zig Varianten Karten zu mischen
> > (Deutsch, Indisch, Amerikanisch, Poker, etc.).
> Boah, ein Profi ...
--> Ich bin seit über 4 Jahren Zauberer (vor allem Close-up), somit kann ich mit Karten halt umgehen :-)

> Ich kenne eigentlich nur drei:
> Das "normale" Mischen: Man nimmt das Päckchen in eine Hand,
> greift mit der anderen unten einen Stapel ab und legt dann
> portionsweise oben drauf.
--> Das klingt nach dem Standard Deutschen mischen
Eine Variante davon, ist die Karten nicht nur von oben mit dem Daumen abzuziehen, sondern auch gleichzeitig mit dem Mittelfinger von unten.

> Das "Blättern": Man teilt in zwei Stapel, biegt sie durch und
> läßt sie dann ineinanderschrippen. Das ruiniert die Karten in
> kürzester Zeit ist bei den meisten Spielerrunden tabu.
--> Amerikanisches Mischen auch "Riffeln" genannt. Nein das ruiniert nicht die Karten, wenn man es kann. Voraussetzung sind natürlich gute Karten und die Technik. Hierbei Gibt es eine Variante mit Tisch und eine Variante in der Luft. Das ganze geht außerdem auch stylisch nur mit einer Hand. Das schöne hieran ist der Effekt beim zusammenrauschen.

> Die "Loriot-Methode": Man verteilt die Karten auf dem Tisch
> und schiebt sie ordentlich durcheinander. Das braucht sehr
> lange und das machen wir eigentlich nur, wenn Kartenfolgen
> sehr zuverlässig aufgelöst werden müssen.
--> Das wird bei Pokerturnieren und Black Jack eigentlich immer gemacht und danach dann einzelne Päckchen mit dem Rifflemischen ineinander.

> > Diesen Spruch "Ich kann net mischen" hab ich jetzt
> > nämlich echt zu oft gehört, jeder kann mischen,
> > man muss halt nur wissen wie!
> Die "normale" Methode kann nicht jeder!
--> Wohl war das die normale Methode net jeder kann, hier aber wieder die Aussage warum? Höchst wahrscheinlich weil sie es halt net richtig gezeigt bekommen haben, keine Geduld zum üben hatten oder einfach net wollen.

> Gibt es denn irgendwo Beschreibungen, wie man das lernen kann?
--> Ja es gibt Fachliteratur dazu, wobei mir jetzt kein Werk bekannt ist wo man nur Mischen lernt. Höchstens auf den Pokerdvds von Richard Furguson "Poker DVD - Shuffles & Cuts". Aber ob er da auf alle Varianten und Mischmethoden eingeht weiss ich jetzt so nicht.

Ich wollte aber eh irgendwann in naher Zukunft einen neuen Clip für cliquenabend.de aufnehmen, vielleicht nehm ich mir mal ein paar mischmethoden vor :-) und erkläre sie dann.

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Fazit

Beitragvon Marten Holst » 21. Februar 2007, 18:05

Moin,

>> Ich kenne eigentlich nur drei:
>> Das "normale" Mischen: Man nimmt das Päckchen in eine Hand,
>> greift mit der anderen unten einen Stapel ab und legt dann
>> portionsweise oben drauf.
> --> Das klingt nach dem Standard Deutschen mischen
> Eine Variante davon, ist die Karten nicht nur von oben mit
> dem Daumen abzuziehen, sondern auch gleichzeitig mit dem
> Mittelfinger von unten.

wieder was gelernt, bislang kannte ich die dritte Methode als die zum einen technisch beste, zum anderen aber auch als "deutsch mischen" (verächtlich gemeint). Gerade aber bei Spielen wie ZuZ gerne mal zwischengestreut.

>> > Diesen Spruch "Ich kann net mischen" hab ich jetzt
>> > nämlich echt zu oft gehört, jeder kann mischen,
>> > man muss halt nur wissen wie!
>> Die "normale" Methode kann nicht jeder!
> --> Wohl war das die normale Methode net jeder kann, hier
> aber wieder die Aussage warum? Höchst wahrscheinlich weil
> sie es halt net richtig gezeigt bekommen haben, keine
> Geduld zum üben hatten oder einfach net wollen.

oder eine körperliche Behinderung haben, die "selber mischen" unmöglich oder unpraktikabel macht (Karten verknicken, lange Mischdauer).

Tschüß
Marten

Schatz

Beitragvon Schatz » 21. Februar 2007, 19:05

DANKE Marten,

dass wenigstens Du verstehst, warum ICH nicht mischen kann und die Sache - zumindest kurzfristig ;-) - mal wieder zur ursprünglichen Frage führst.
Es ist zwar durchaus interessant zu lesen, wie man mit unterschiedlichsten Methoden mischen kann, ich hatte aber eigentlich auf ein paar mehr Ratschläge für den Kauf einer Mischmaschine gehofft. ;-)
Auf einen Kommentar wie den von Smuker, der offensichtlich entweder meinen Beitrag gar nicht gelesen hat oder einfach zu arrogant ist, als dass er verstehen würde, dass es durchaus Menschen gibt, die sehr wohl wissen, wie man mischt, dieses aber aus gesundheitlichen Gründen NICHT MEHR können, auf einen solchen Kommentar kann man wohl verzichten.
Smuker, das war unter aller S..! :-(

Nochmals vielen DANK, Marten.
Verspielte Grüße
Schatz

Smuker

Beitragvon Smuker » 21. Februar 2007, 19:38

Mein Kommentar war eigentlich nicht böse gemeint Lieber Schatz. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es noch mehr Methoden zum Mischen gibt und vielleicht eine andere Art dann eher geht.

Wenn man aus gesundheitlichen Gründen nicht mischen kann, respektiere ich das und verstehe auch den Kauf einer Mischmaschine. Gehört man aber zu den Personen (damit bist jetzt nicht du gemeint), die einfach nur nie richtig gelernt haben zu mischen ist es halt ein Wissensproblem bzw. Lernproblem. Aus esthetischen Gründen und allgemein weil ich halt ein Spieler und Kartenmensch bin mische ich halt selber so wie es sich gehört.

Ich hoffe natürlich trotzdem, dass du eine geeignete Mischmaschine gibt und vielleicht kannst du ja dann darüber berichten wie sie ist. Ich selbst habe nur Erfahrung mit den billigen Plastikmaschinen und die sind sowohl optisch als auch funktionsmäßig meiner Meinung unter aller Sau.

viele grüße
Smuker

Schatz

Beitragvon Schatz » 22. Februar 2007, 11:30

Hallo Smuker,

danke, dass Du das richtig gestellt hast!!!
Deine Zeilen lasen sich nämlich tatsächlich ziemlich böse und...naja...ignorant.
Ich habe bisher stets selber gemischt, auch wenn das nicht gerade professionell war ;-), aber ich habe mich bemüht ;-) und war dazu nie zu faul oder uninteressiert.
Nun, da das nicht mehr so richtig geht, bleibt mir einfach nichts anderes übrig, als so eine blöde Maschine zu kaufen, damit ich auch weiterhin selbst für eine gute Mischung sorgen kann.
Die Suche nach einer geeigneten, technisch einwandfreien und auch lange funktionstüchtigen Maschine scheint schwieriger zu sein, als ich annahm.

Leicht gefrustete Grüße
Schatz

Smuker

Beitragvon Smuker » 22. Februar 2007, 12:25

Hi Schatz,

wie gesagt es war nicht böse gemeint, hatte das gesundheitliche überlesen. Ich gehöre sicher nicht zu Leuten die auf sowas rumreiten. Somit entschuldigung, dass ich das irgendwie überlesen hatte war echt net böse gemeint. Aber jetzt zurück zum Problem. Ja Mischmaschinen ist irgendwie ein Nischenprodukt und eine die gut aussieht und auch noch perfekt mit möglichst vielen Karten und vielen verschiedenen Maßen funktioniert ist wohl schwieriger als man denkt.

Hier findest du z.B. einen Test:
http://www.yopi.de/rev/227505
--> Wird vor allem die Lautstärke bemängelt

noch ein test:
http://www.spieletest.at/spiel.php?ID=541

und noch einer:
http://www.spieletest.at/spiel.php?ID=154

Gruß
Smuker

Smuker

Beitragvon Smuker » 22. Februar 2007, 12:25

Hier sind sie wenigstens auch net sooo teuer:
http://www.spiele-offensive.de/?wer=11721374588338&suchwort=Kartenmisch&cmd=suchergebnis

Von der optik würd ich sagen sieht diese ganz gut aus:
http://www.spiele-offensive.de/?seite=2000&aid=1003959&wer=11721374588338

Bei Pearl gibt es das ganze sogar für 6 Kartensets:
http://www.pearl.de/pearl.jsp?redir=yes&screenX=1400&screenY=1050

Welches davon jetzt wirklich gut ist kann ich dir leider nicht sagen, aber vielleicht konnte ich dir trotzdem ein wenig helfen.

gruß
Smuker

Schatz

Beitragvon Schatz » 22. Februar 2007, 12:34

Du kannst ja ein richtiger Schatz ;-) sein , Smuker?! :-))
DANKE für die vielen Links!!!
Die werde ich mal intensiv durcharbeiten.

Lieben Gruß
Schatz

Daniela Traczinski

Re: Karten-Mischmaschine

Beitragvon Daniela Traczinski » 25. Februar 2007, 20:19

Hallo Schatz,

selbst haben wir zwar keine Kartenmischmaschine, aber das Thema gab es schon öfter hier im Forum:

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=28899&t=28899

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=72859&t=72859

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=73709&t=73709

Vielleicht helfen Dir die dort gegebenen Infos weiter.

Viele Grüße,

Dani