Hallo Leute!
Ich habe gestern meine erste Partie "Zeitalter der Entdeckungen" hinter mich gebracht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Sonderaufträge irgendwie unterschiedlich leicht bzw. schwer zu erfüllen sind. Es erscheint mir wesentlich schwerer am Ende bei mehreren Expeditionen als einziger mit Schiffen vertreten zu sein, als bei möglichst vielen mit mindestens einem Schiff.
Zwar gibt es bei den leichter zu erfüllenden Sonderaufträgen letztlich weniger Siegpunkte, welche dann mit den erfüllten Handelsaufträgen multipliziert werden, aber das gleicht den unterschiedlichen "Schwierigkeitsgrad" der Sonderaufträge wohl nicht ganz aus.
Einer unserer Mitspieler beispielsweise versuchte ganz zielgerichtet bei möglichst vielen Expeditionen alleine Vertreten zu sein weil er den entsprechenden Sonderauftrag hatte.
Er hat dafür am Ende weniger Siegpunkte (nämlich gar keinen) bekommen als wenn er den Auftrag an möglichst vielen Expeditionen mit wenigstens einem Schiff verterten zu sein gehabt hätte.
Und das ohne dass er auf dieses Ziel hingearbeitet hätte, warum auch.
Seh ich das momentan, nach nur einer Partie etwas zu "eng" oder sind die Sonderaufträge doch etwas zu unausgewogen?
Wie sind eure Erfahrungen?
bYe
HOlg