Anzeige

Cluedo Rätselfälle

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Matthias Wagner
Kennerspieler

Cluedo Rätselfälle

Beitragvon Matthias Wagner » 1. Juli 2007, 21:52

Ich habe mir zusammen mit meiner Freundin die Cluedo Rätselfälle zugelegt. Die ersten Fälle machten schon einen netten Eindruck - 2 Fälle haben allerdings meiner Meinung nach Fehler. Kann das jemand an seinem Exemplar nachvollziehen (könnte mich ja auch irren)?

Fall 9, 8. Hinweis: "Frau Weiss war mit einem Mann neben dem Raum der östlich von dem Raum der Baronin von Porz liegt."

Hä? Also Frau Weiss ist östlich von Frau Porz, soviel ist klar. Weiterhin ist sie anscheinend nicht direkt in dem Raum östlich von der Baronin sondern neben diesem (was immer neben heißt). Ich interpretiere das als 2 Räume östlich von der Baronin. Das stimmt so allerdings nicht. Gemeint ist wohl: "Frau Weiss war mit einem Mann IN dem Raum der östlich von dem Raum der Baronin von Porz liegt."?!

Fall 12:

Ist nicht auf folgende Lösung möglich:

Reverend Grün und Oberst von Gatow im Speisezimmer. Madame Monique die Täterin im Salon. Baronin von Porz mit Professor Bloom in der Küche. Fräulein Gloria mit Prinz Azur im Wintergarten. Lord Lukas mit Frau Weiss in der Bibliothek?!

Vielleicht hab ich ja auch irgendwas falsch verstanden oder übersehen. Alles in allem ist es eine nette Spielidee. Sollten sich die Fehler (so sie denn welche sind) allerdings häufen (hab erstmal aufgehört bei Fall 12) wäre das schon ärgerlich.

raccoon
Kennerspieler

Re: Cluedo Rätselfälle - Nr. 9, 8

Beitragvon raccoon » 2. Juli 2007, 00:58

Hallo Matthias,

ich besitze das Spiel nicht, weshalb ich nur Deine Zitate deuten kann.

Fall 9, 8. Hinweis: "Frau Weiss war mit einem Mann neben dem Raum der östlich von dem Raum der Baronin von Porz liegt."

Deine Interpretation kann ich nicht teilen und würde anstelle von "neben" besser "benachbart" sagen. Du gehst also von Frau Porz aus 1 Raum nach Osten. Alle zu diesem Raum benachbarten Räume kommen für mein Verständnis in Frage (strenggenommen eigentlich auch der Raum, in dem sich Frau Porz selbst befindet, solange nichts anderes Deines Textes oder des Regelwerks dagegenspricht).

"2 Räume östlich" - wie Du meinst - kann also schon sein, ist allerdings nur 1 Option von mehreren (den Lageplan der Räume kenne ich auch nicht).

Zu Fall 12 kann ich mangels Informationen nichts sagen.

Ist die obige Beschreibung schlüssig, oder hilft Dir das auch nicht weiter?

Gute N8 :)

raccoon

geek

Re: Cluedo Rätselfälle

Beitragvon geek » 2. Juli 2007, 09:59

Hallo Matthias

es gibt ein paar Fehler. Ich habe bisher ca. die ersten 50 Fälle gelöst.Fall 9 war aber problemlos.
Dagegen ist in Fall 8, Hinweis 9: "Professor BLOOM war nicht direkt ÜBER dem Raum von Lord Lukas.", ÜBER durch UNTER zu ersetzen. Dann stimmts wieder.

Fall 48, Hinweis 6 ist etwas unklar und sollte genauer heißen: In den Räumen oder Raum neben LORD LUKAS waren keine Frauen.

...ansosnsten sind mehr keine weiteren Fehler aufgefallen.

Manchmal, aber eher selten, gibt es mehr als eine Lösung, auch wenn dies nicht auf der Lösungsseite steht.
(weiß jetzt gerade nicht welcher Fall)

"Neben" heißt, direkt daneben auf einer Etage, nicht unterhalb, nicht oberhalb.

> übersehen. Alles in allem ist es eine nette Spielidee.

Da stimme ich dir zu und empfehle dir gleich mal OLD TOWN (Clicker Spiele), mit einem ähnlichen Spielsystem.

geekgrüße

Matthias Wagner
Kennerspieler

Beitragvon Matthias Wagner » 2. Juli 2007, 11:25

Vielen Dank für deine Interpretation - aber auch das ist leider nicht die Lösung. Da ist nämlich Frau Weiss einen Raum weiter östlich als Frau Porz. Ich denke mal es handelt sich einfach um einen Druckfehler.

raccoon
Kennerspieler

Beitragvon raccoon » 2. Juli 2007, 11:27

Thx geek! Dann sollte ich ohne Regelkenntnisse besser nichts dazu schreiben, wenn das anders vorgegeben ist.

Matthias Wagner
Kennerspieler

Beitragvon Matthias Wagner » 2. Juli 2007, 11:31

Stimmt das bei Fall 8 fiel mir auch auf...hatte es wohl vergessen als ich ins Forum gepostet habe...da dachte ich auch "ah bestimmt ein Druckfehler weil es anders nicht geht".
Schön zu hören dass es nicht sooo viele Fehler gibt. Das mit dem "neben" kann zwar dann immer noch nicht stimmen aber sicherlich beschert mir das Spielchen noch ein paar knifflige Abende.

Danke für die schnellen Antworten!

Matthias Wagner
Kennerspieler

Beitragvon Matthias Wagner » 2. Juli 2007, 11:32

Nene passt scho...es gibt keine wirklichen "Regelkenntnisse" da auch im Prinzip keine Regel existiert ;-)

geek

Beitragvon geek » 2. Juli 2007, 14:00

Hallo nochmal,

> weiter östlich als Frau Porz. Ich denke mal es handelt sich
> einfach um einen Druckfehler.

da hast du sicher recht. Ich habe mir die Karte nochmal angesehen und die Situation nachgestellt. Richtig wäre der Satz:
"FRAU WEISS war mit einem Mann im Raum, der östlich von dem Raum der Baronin von PORZ liegt."
(statt "...neben dem Raum, der ...")

Mir ist das als Fehler nicht aufgefallen, weil es letztlich nur einen Raum gibt, wo FRAU WEISS reinpaßt.
Nimmt man den Satz, so wie er original dasteht, dann läßt sich diese Aufgabe nicht lösen und der Mörder liefe immer noch frei herum ;-)

geek