Ich habe mir zusammen mit meiner Freundin die Cluedo Rätselfälle zugelegt. Die ersten Fälle machten schon einen netten Eindruck - 2 Fälle haben allerdings meiner Meinung nach Fehler. Kann das jemand an seinem Exemplar nachvollziehen (könnte mich ja auch irren)?
Fall 9, 8. Hinweis: "Frau Weiss war mit einem Mann neben dem Raum der östlich von dem Raum der Baronin von Porz liegt."
Hä? Also Frau Weiss ist östlich von Frau Porz, soviel ist klar. Weiterhin ist sie anscheinend nicht direkt in dem Raum östlich von der Baronin sondern neben diesem (was immer neben heißt). Ich interpretiere das als 2 Räume östlich von der Baronin. Das stimmt so allerdings nicht. Gemeint ist wohl: "Frau Weiss war mit einem Mann IN dem Raum der östlich von dem Raum der Baronin von Porz liegt."?!
Fall 12:
Ist nicht auf folgende Lösung möglich:
Reverend Grün und Oberst von Gatow im Speisezimmer. Madame Monique die Täterin im Salon. Baronin von Porz mit Professor Bloom in der Küche. Fräulein Gloria mit Prinz Azur im Wintergarten. Lord Lukas mit Frau Weiss in der Bibliothek?!
Vielleicht hab ich ja auch irgendwas falsch verstanden oder übersehen. Alles in allem ist es eine nette Spielidee. Sollten sich die Fehler (so sie denn welche sind) allerdings häufen (hab erstmal aufgehört bei Fall 12) wäre das schon ärgerlich.