Anzeige

Attika

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
brauerle
Brettspieler

Attika

Beitragvon brauerle » 22. Juni 2007, 22:26

Hallo,

ich hätte gerade eine gute Gelegenheit, Attika zu erwerben.
Nach dem Durchforsten einiger Beschreibungen und Bewertungen bin ich allerdings noch unschlüssig.

Wie hoch schätzt Ihr den Glücksanteil ein?
Kommt es bei Euch noch oft auf den Tisch?

Gruß und Danke,
Michael

Klaus Ottmaier

Re: Attika

Beitragvon Klaus Ottmaier » 23. Juni 2007, 09:15

Mal gleich vorweg, die Anschaffung zahlt sich absolut aus. Es ist ein Klasse Spiel.
Bzgl. des Glückanteils: Klar, man zieht verdeckte Plättchen, aber man spielt hier mit Wahrscheinlichkeiten, die gut einschätzbar sind. Man weiß ja immer, welche Plättchen man noch nicht aufgedeckt hat und somit welche Landschaftstypen man am Wahrscheinlichsten aufdecken wird.
Und falls einem die passende Landschaftskarte fehlt, kann man 2 beliebige für die Gewünschte ablegen.
Also, das Glück spielt keine größere Rolle als bei TuT, Wikinger, Notre Dame oder Yspahan, man kann es sehr gut zwingen.
Uns macht es jedenfalls noch immer sehr viel Spaß (mehr als Taluva, was aber auch nett ist).

Klaus

Matthias Wagner
Kennerspieler

Beitragvon Matthias Wagner » 23. Juni 2007, 19:25

Ich kann es auch nur empfehlen. Ein bisschen Glück ist natürlich durch das Ziehen der verdeckten Plättchen im Spiel aber das stört m.E. nicht. Man hat eigentlich immer sinnvolle Möglichkeiten und so kommt kein Frust auf.

Petrus
Spielkind

Beitragvon Petrus » 24. Juni 2007, 11:34

Hallo,
ein zunächst sehr schönes Spiel, aber keine Epfehlung, da das Königsmachersyndrom sehr stark vertreten ist (bei 3 Spielern). Man ist oft gezwungen den Sieg eines Mitspielers zu verhindern, dadurch schadet man sich selbst und nutzt dem dritten Mitspieler. Das macht keinen Sinn. Schade!

Matthias Wagner
Kennerspieler

Beitragvon Matthias Wagner » 24. Juni 2007, 11:51

Tja böse Zungen behaupten dass man dann vorher schon Fehler gemacht hat ;).
Also mich hat eine solche Situation nie gestört...

pustetroll
Brettspieler

Beitragvon pustetroll » 24. Juni 2007, 18:12

Hallo Michael,

wir haben es auch günstig und aufgrund guter Bewertungen gekauft. Inzwischen ist es wieder verkauft. Bei uns sprang der Funke dieses Legespiels nicht über. Aber wir mögen z.B. Thurn und Taxis auch nicht. Ich denke das Beste ist immer, wenn man ein Spiel probespielen kann. Ich glaube Attika gibt es in der Brettspielwelt. Wenn Du nicht spielen magst kannst Du da auch zuschauen.

Spielerische Grüße

Andrea

sporb
Kennerspieler

RE: Attika

Beitragvon sporb » 24. Juni 2007, 23:41

"Petrus" hat am 24.06.2007 geschrieben:
> Hallo,
> ein zunächst sehr schönes Spiel, aber keine Epfehlung, da
> das Königsmachersyndrom sehr stark vertreten ist (bei 3
> Spielern). Man ist oft gezwungen den Sieg eines Mitspielers
> zu verhindern, dadurch schadet man sich selbst und nutzt
> dem dritten Mitspieler. Das macht keinen Sinn. Schade!

Ähnliches gilt für Taluva.

Attika, Taluva, Packeis am Pol (und imho auch Skt. Petersburg) sind fantastische 2er-Spiele, die ich nur noch so spiele.
Meist gewinnt bei diesen nämlich nicht der beste, sondern der, der vor bzw. nach (je nach Spiel) dem schwächsten spielt.

Z.B. Attika 3er:
Oftmals siedelt jeder bei einem Tempel. Wenn jetzt 2 zum 3. (Tempel) hinbauen und dieser Spieler sich nicht gegen beide gleichzeitig wehren kann, wen lässt er gewinnen?
Oder 1 Spieler hat die Möglichkeit, 2 Tempel zu verbinden; wer opfert sich und gründet eine ungünstige, teure Neusiedlung, nur um das zu verhindern und kann dann nicht mehr gewinnen?

Oder PaP zu 4.:
Jeder hat ganze 2 Pinguine. Der letzte Spieler muss 3 Züge abwarten. Wenn dadurch 1 Pinguin mehr o. weniger blokiert ist, kann er fast aufhören.

cu, sporb (Achtung, dieses Posting enthält eine Meinung, wenn nichts anderes dabeisteht!)

sporb
Kennerspieler

Beitragvon sporb » 24. Juni 2007, 23:41

Jo.
Wichtig ist, Gebäude, die viele potentielle "Direktbauten" ermöglichen, früh zu bauen:
Strasse, Hauptstadt, Hafen. Man kann das Risko des "Müllziehens" sehr schön managen, zumal die schwarzen Anfangsgebäude ja einen extra Nachziehstapel haben.
Auch das geschickte Anliegen der Geländetafeln /Zeitpunkt, Ort) will geübt sein, will man nicht Steilvorlagen liefern.
In der BSW gibt es ein paar Kandidaten, die einem konstant das Fell über die Ohren ziehen, Wahnsinn.

cu, sporb (Achtung, dieses Posting enthält eine Meinung, wenn nichts anderes dabeisteht!)

Gerhard Passler
Kennerspieler

Beitragvon Gerhard Passler » 25. Juni 2007, 10:39

Hallo Michael!

Ich kann Dir Attika uneingeschränkt empfehlen, die Geschäcker sind aber bekanntlich verschieden.
Attika ist meiner Ansicht nach das Meisterwerk von Casasola-Merkle, der aus einem Minimum an Regeln das Maximum an Spielspaß herausgeholt hat. Es ist ein absolutes Highlight des Spielejahrganges 2003.
Die ersten Partien verlaufen etwas unübersichtlich, das Thema ist außerdem nicht recht stimmig und wirkt aufgesetzt. Trotzdem ist der Wiederspielreiz auch nach unzähligen Partien noch enorm hoch, was u. a. an den zwei verschiedenen Siegmöglichkeiten liegen mag.
Attika ist immer spannend und vor allem immer wieder nervenaufreibend, wenn ein Mitspieler wieder mal kurz davor ist, zwei Tempel miteinander zu verbinden und man eigene Pläne erst mal hinten anstellen muss. Es verlangt permanente Aufmerksamkeit von den Spielern, hat eine angenehme (kurze) Spieldauer und spielt sich mit jeder(!) Spieleranzahl gut.

Verspielte Grüße

Gerhard

Marten Holst
Kennerspieler

Beitragvon Marten Holst » 25. Juni 2007, 10:55

Bei der Beschreibung "es gewinnt der hinter dem Honk" fällt mir zuerst immer Medina ein. Wobei das diesbezüglich wirklich nur ein Vorlagenabstaubspiel ist (also "nur" im Gegensatz zu "2 zwingen einen dritten zum Königsmachen" oder "man kann unverschuldet rausfallen" - das eher selten bis gar nicht).

Attika würde ich allerdings aus den genannten Gründen auch nur zu zweit spielen. Das allerdings sehr gerne. Der Glücksanteil ist respektabel aber wie schon erwähnt nicht dominant, allerdings benötigt man einiges an Spielerfahrung, auch und vor allem gegen bessere Spieler, bis man einige Zusammenhänge, Kniffe und Geographieeigenschaften gelernt hat.

brauerle
Brettspieler

Beitragvon brauerle » 6. Juli 2007, 00:17

Vielen Dank für Eure Tipps.

Ich habe das Spiel mittlerweile erworben und heute abend haben wir es gleich 2 mal hintereinander gespielt (zu dritt). Wir waren alle zusammen recht begeistert. :)

Gewonnen wurde übrigens beide Male durch Tempel verbinden. Man sollte halt doch ein paar Rohstoffkarten auf der Hand haben, um hier noch schnell einschreiten zu können...

Gruß,
Michael

Gerhard Passler
Kennerspieler

Beitragvon Gerhard Passler » 6. Juli 2007, 11:01

Hallo Michael!

> Ich habe das Spiel mittlerweile erworben und heute abend
> haben wir es gleich 2 mal hintereinander gespielt (zu dritt).
> Wir waren alle zusammen recht begeistert. :)

Das freut mich. Auch mir bzw. uns gefällt das Spiel sehr gut, deshalb auch meine Empfehlung.

> Gewonnen wurde übrigens beide Male durch Tempel verbinden.
> Man sollte halt doch ein paar Rohstoffkarten auf der Hand
> haben, um hier noch schnell einschreiten zu können...

Passiert bei uns auch oft und vor allem auch sehr "überraschend", trotz konzentrierter, aufmerksamer Spielweise. :)

Verspielte Grüße

Gerhard