Anzeige

Dart Wars

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
joel
Spielkind

Dart Wars

Beitragvon joel » 26. September 2007, 14:17

Hallo,

die zweite Auflage von Dart Wars ist jetzt ja auch in Deutschland erhältlich, kann mir jemand sagen wie das Spiel so ist, nur Pfeile werfen oder doch ein bisschen Strategie...

Danke
Joel

peer

Re: Dart Wars

Beitragvon peer » 26. September 2007, 15:15

Hi,
joel schrieb:
>
> Hallo,
>
> die zweite Auflage von Dart Wars ist jetzt ja auch in
> Deutschland erhältlich, kann mir jemand sagen wie das Spiel
> so ist, nur Pfeile werfen oder doch ein bisschen Strategie...

Ich habs mir letztes Mal angesehen, weil ich dachte, dass das ein ziemlich cooles Spiel sein könnte. Viel Strategie gibts nicht. Man könnte es als "Risiko ohne Bonuskarten und Bonus für Kontinente" beschreiben, bei dem halt nicht gewürfelt wird, sondern geworfen.
Ich war dann doch recht enttäuscht, es ist unterm Strich eben doch nur eine Dartvariante mit originellem Brett.
Allerdings bin ich auch ein miserabler Werfer, das frustriert natürlich zusätzlich ;-)

ciao
peer

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 26. September 2007, 15:37

Wir fanden es, nachdem die Regeln entschlüsselt waren, ziemlich kurzweilig (2er-Spiel draußen auf dem Balkon). Die Taktiken - je nach Variante - sind simpel - werden durch das Geschicklichkeits-/Zufallselement aber nicht völlig berechenbar und müssen je nach Wurf eben angepasst werden. Eher ein Spaß-Spiel eben, eine "Darts-Variante ohne Löcher im Türblatt" - starke Unterschiede in der Zielgenauigkeit dürften für Frust sorgen.

Ich weiß nicht ob’s die intensive Sonne an jenem Tag war - jedenfalls bröckelt der Druck meiner Dart-Wars-Landkarte an einigen, (noch) winzigen Stellen schon ziemlich ab - obwohl das Teil nur zweimal entrollt wurde und seitdem hängt.

Die Magnetisierung ist jedenfalls Spitze. Nur ganz selten haftet ein Pfeil mal nicht, obwohl der Wurf eigentlich einwandfrei war - dann sollte man einen Freiwurf gönnen.

Pricuricu

Beitragvon Pricuricu » 26. September 2007, 16:20

Ein guter Stratege ist bei Dart Wars nur halb so gut wie sein Wurfarm. Ein guter Werfer braucht wiederum eine solide Strategie. Ist ein lustiges Spiel!

Chregi Hansen
Kennerspieler

Beitragvon Chregi Hansen » 26. September 2007, 17:38

Hallo

Schönes Spiel, aber eher Dart-Variante als Strategiehammer ;-) Ganz ohne studieren gehts zwar nicht, aber richtig viel Kopfarbeit fällt auch nicht an. In der richtigen Runde machts aber durchaus Spass.

Gruss aus der Schweiz
Chregi (der gerne Dart spielt, und zwar am liebsten Cricket ;-) )

Rainer
Kennerspieler

Beitragvon Rainer » 26. September 2007, 18:07

Hallo Joel,

weißt Du, ob es schon veröffentlichte Spielregeln gibt? Ich habe das Spiel nämlich mit den beiliegenden Regeln nicht verstanden.

Danke und Gruß!

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 26. September 2007, 18:23

Die sind auch echter Mist (auch die franz. Originalregel ruft Stirnrunzeln hervor).

Irgendwo muss ich noch Notizen dazu haben - ich krame mal ...

Rainer
Kennerspieler

Beitragvon Rainer » 26. September 2007, 20:04

>
> Irgendwo muss ich noch Notizen dazu haben - ich krame mal ...

und ich hoffe, Du findest sie. Danke Dir schon mal!

joel
Spielkind

Beitragvon joel » 26. September 2007, 22:34

Hallo,

ich habe mich gerade durch die französische gequält und sie kaum verstanden (liegt aber nicht an der Sprache)...habe sofort eine Mail an Squale Games geschickt und werde dir schreiben, wenn sie antworten
alors à bientôt (wie der Franzose sagt)
Joel

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 27. September 2007, 10:39

Noch nicht aufgetaucht, meine Notizen - nur ein halbfertiges Dokument mit überarbeiteten Regeln. Bitte Geduld.

2, 3 Dinge mussten wir übrigens "hausregeln", die waren nicht logisch zu erschließen (auch nicht aus dem, wie oben schon erwähnten, französischen Original - lausig indifferente Regelwerke sind eine gemeinsame Krankheit neuerer französischer Spiele, scheint es).

Vorneweg (die drei Hürden der Anleitung, die für das wahrscheinlich größte Stirnrunzeln sorgen):

1. Vorbereitung: Die Truppenmagnete werden auf den Rand der Karte gesetzt - auf jedes Land kommt ein Magnet (Farbe egal), der Rest und die Fahnen wird auf freie Plätze des Randes gesetzt. Dadurch lässt sich jederzeit nachvollziehen, welches Land bereits besetzt bzw. im Verlauf des Spiels erstmals betreten wurde.
Ggf. müssen im Verlauf des Spiels Magnete ausgetauscht werden, wenn es von einer bestimmten Farbe keine auf freien Plätzen mehr gibt.

2. Zugzwang: Der besteht nur, wenn man mit seinem Pfeil in ein vom Gegner besetztes Gebiet trifft und einen eigenen Magneten regelgerecht dort hin ziehen kann. Dann muss man das auch tun und es kommt zum Kampf.

Zugzwang besteht NICHT, wenn man ein freies Gebiet trifft. Wenn man einen eigenen Magneten regelgerecht dort hin ziehen kann, DARF man das, muss aber nicht.

3. Angriffszwang besteht nicht, wenn nach einem Kampf immer noch gegnerische Magnete innerhalb dieses Gebiets liegen. Man darf, muss aber nicht angreifen.

Rainer
Kennerspieler

Re: Dart Wars: Danke!

Beitragvon Rainer » 27. September 2007, 20:34

Gruß!

Rainer
Kennerspieler

Re: Dart Wars:Danke!

Beitragvon Rainer » 27. September 2007, 20:35

Gruß