Anzeige

Rauchen in Essen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
charlesf
Spielkind

Rauchen in Essen

Beitragvon charlesf » 22. Oktober 2007, 12:02

Ich habe mehrmals (insbesondere von Amerikanern) gehört, dass Zigarettenqualm in vergangenen Jahren ein Ärgernis gewesen war und in den Hallen die Luft verpestet.

Mir ist vollkommen unverständlich, dass in Zeiten in denen hoffentlich auch der Letzte verstanden hat, wie schädlich Passivrauchen ist, bei einer insbesondere auf Familien abgestellte Messe in den Messeräumen (zumindest in der Vergangenheit) geraucht wird (Raucherecke hin oder her - Qualm zieht ja von solchen Punkt oft durch große Räume).

Hat sich da etwas zum positiven gewandelt? Oder müssen ausländische Gäste weiterhin an dem leider in Deutschland noch rückständigen Nichtraucherschutz leiden?

Joker13
Kennerspieler

Re: Rauchen in Essen

Beitragvon Joker13 » 22. Oktober 2007, 12:05

ich rauche selber, ABER:

An Messen finde ich das extrem deplaziert, weil die Luft in den Hallen auch so schon schlecht ist. Wer eine schmöken möchte, kann das bitte draussen tun.

Raucherecke in der Halle ist Mumpitz.

achim

Beitragvon achim » 22. Oktober 2007, 12:14

Das könnte, wie bereits auch schon in den Vorjahren, wieder ein sehr großer Thread werden. Freu mich schon drauf.

Gruß
achim

ravn

Beitragvon ravn » 22. Oktober 2007, 12:20

Mich haben die vereinzelten Raucher nicht gestört und sah von dieser aussterbenden Spezies auch nur noch sehr wenige. Hätte jemand mich konkret gestört, so hätte immer noch die Möglichkeit bestanden, freundlich aber direkt zu bitten, doch nicht gerade hier und jetzt zu rauchen. So eine Situation hat sich aber nicht ergeben und so ist jegliche Reaktion und Folgereaktion nur blanke Theorie.

Mal durchgerechnet kenne ich auch nur einen einzigen Raucher in den Spielergruppen, in denen ich unterwegs bin. Die Anderen sind Nichtraucher oder rauchen schlicht an Spieltagen nicht - aus Rücksicht, oder weil aufgezwungene Raucherpausen die anderen Mitspieler nerven während des Spiels.

Cu/Ralf

Hartmut Th.

RE: Rauchen in Essen

Beitragvon Hartmut Th. » 22. Oktober 2007, 12:25

"charlesf" hat am 22.10.2007 geschrieben:
...
> Mir ist vollkommen unverständlich, dass in Zeiten in denen
> hoffentlich auch der Letzte verstanden hat, wie schädlich
> Passivrauchen ist, ...

Ich bezweifle, dass das von allen *verstanden* worden ist. Da gibt es schon Dauergeschädigte, die das nicht mehr zu verstehen vermögen ;-)

> Hat sich da etwas zum positiven gewandelt?

Insgesamt ja, es war diesmal (für mich -> subjektiv) erträglich. Allerdings klagte mir auch ein amerikanischer Aussteller sein Leid, der in Halle 4 am Rand des Durchgangs mit Versorgungspunkten und Raucherbereich sehr vom dort hereinziehenden Mief betroffen war. Ich hatte es gut, ich durfte ja weitergehen.

> Oder müssen ausländische Gäste weiterhin an dem leider in Deutschland
> noch rückständigen Nichtraucherschutz leiden?

Warum sollen die weniger leiden als die deutschen Messebesucher? Spaß beiseite, ich hoffe ja auch, dass dieser Anachronismus endlich ein Ende findet. Wenn Du (viel) Geld hast, schmier die richtigen Amtsträger, dann könnte es noch was werden. Scheint mir hier in D inzwischen die einzig zuverlässige Methode politischer Willensbildung zu sein ;-)

verspielte Grüße, Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

CaptainGen
Kennerspieler

Beitragvon CaptainGen » 22. Oktober 2007, 12:26

Naja, ich bin selbst Raucher und rauche zB nicht wenn Nichtraucher mit mir am Tisch sitzen die es stört, ganz klar. Allerdings sind die Raucherinseln in den Hallen mit ihren 2,3 Rauchern die daneben stehen beim besten Willen nicht als Gefahr für die Gesundheit der Passivraucher anzusehen, das ist nun wirklich mehr als lächerlich. Es ist nun beileibe nicht so dass Zigarettenqualm beim kurzen Vorbeigehen für die Passivraucher schädlicher wäre als wahrscheinlich 10000 andere Umwelteinflüsse überall und jederzeit. Wäre dem so, wäre Deutschland schon ausgestorben weil jeder Kneipenbesucher nach einem Abend in einer x-beliebigen Kneipe danach elend verendet wäre. Es geht hier ja nur ums Prinzip, nicht um die Realität: 'Du spielst mit meiner Gesundheit', obwohl das wirklich übertrieben ist und nur so aufregt weil sich die Gemüter eben leicht erhitzen. Und es grade DAS Thema ist. Ich würde in der Messehalle jedenfalls schlicht und einfach keine Rücksicht nehmen. Wenn die Besucher mein Rauch neben den Rauchermülltonnen ( ;-) ) stört dann sollen sie doch nen Bogen drum machen!

Hartmut Th.

Beitragvon Hartmut Th. » 22. Oktober 2007, 12:39

"CaptainGen" hat am 22.10.2007 geschrieben:

> Allerdings sind die Raucherinseln in den Hallen mit
> ihren 2,3 Rauchern die daneben stehen beim besten Willen
> nicht als Gefahr für die Gesundheit der Passivraucher
> anzusehen

Das unterschreibe ich sogar als Nichtraucher, ist aber bei diesem Thema für mich nicht der Punkt. Raucherdunst in gewisser Konzentration (und die muss nicht sehr hoch sein) stört schlicht mein Wohlbefinden, so wie ich es auch nicht schätze, in Hundekot zu treten oder bei Tisch einem Nasenbohrer zuzuschauen. Wenn dann die Kleidung am Körper nach kaltem Rauch müffelt und womöglich noch die Augen gereizt sind (in einer Kneipe brauche ich dafür keine 10 Minuten) ist Schluss mit lustig :-(

Was meinst Du, wie es in den Gaststätten brummen würde, gäbe es endlich eine landesweite gesetzliche Vorgabe des Rauchverbots und alle bislang vergraulten Nichtraucher (wie ich) würden sich wieder dort hineintrauen? Dass einzelne Wirte mit einem freiwilligen Selbstversuch Schiffbruch im Umsatz erleiden ist klar, das spricht sich ja nicht herum, aber einheitlich geregelt ist's kein Problem, wie andere Länder längst bewiesen haben. Alles andere ist Lobbyistengeschwätz.

Bezogen auf die SPIEL sind wir nun etwas Offtopic, denn da war das wie an anderer Stelle gesagt diesmal recht erträglich.

verspielte Grüße, Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Twixtim
Kennerspieler

Beitragvon Twixtim » 22. Oktober 2007, 12:47

> Was meinst Du, wie es in den Gaststätten brummen würde,
> gäbe es endlich eine landesweite gesetzliche Vorgabe des
> Rauchverbots und alle bislang vergraulten Nichtraucher
> (wie ich) würden sich wieder dort hineintrauen?

Daß Passivrauchen extrem schädlich ist, ist inzwischen ja glasklar belegt. Wer weiß, vielleicht ja sogar ein Fall fürs StGB ...
http://bundesrecht.juris.de/stgb/__223.html

Tim

Angi
Kennerspieler

Beitragvon Angi » 22. Oktober 2007, 12:52

Nööö, mich hat der Rauch nicht gestört (bin selbst seit 5 Jahren rauchfrei). Unserer Truppe ist (wie auch schon ravn schreibt) aufgefallen, dass es sich doch sehr gebessert hat. Bei so riesigen Veranstaltungen gibt es immer Dinge die dem ein oder andern Negativ auffallen. Man wird es nie alle zufriedenstellen können. Außerdem wurden wir auf dem Weg zum Parkplatz so mit Abgasen eingenebelt, da wird das bißchen Zigarettenqualm uns nicht langfristig geschädigt haben.

Grüßle, Angi

lothix
Brettspieler

Beitragvon lothix » 22. Oktober 2007, 13:00

Ich fands vom Rauch her sehr erträglich. Viel schlimmer fand ich, daß einem öfter Zeitgenossen über den Weg gelaufen sind, für die die Worte "Duschgel" und "Shampoo" wohl absolute Fremdworte zu sein scheinen. Das empfand ich streckenweise schon als Zumutung.

Gruss
Lothix

Thomas O.
Kennerspieler

Beitragvon Thomas O. » 22. Oktober 2007, 13:09

lothix schrieb:
>
> Viel schlimmer fand
> ich, daß einem öfter Zeitgenossen über den Weg gelaufen sind,
> für die die Worte "Duschgel" und "Shampoo" wohl absolute
> Fremdworte zu sein scheinen. Das empfand ich streckenweise
> schon als Zumutung.

Wieso? Zumindest "Shampoo" ist doch eindeutig eins, nämlich die (mittlerweile in den deutschen Sprachgebrauch übergegangene) englische Bezeichnung für Haarwaschmittel. ;-)

Im Ernst: Wer freiwillig eine Großveranstaltung in geschlossenen Räumen wie eine Messe aufsucht, sollte wissen worauf er sich einlässt...

Frank -Riemi- Riemenschneider
Kennerspieler

Beitragvon Frank -Riemi- Riemenschneider » 22. Oktober 2007, 13:13

Es war erträglich.
Nur wenn man an den Rauchertrögen (Müllkutschen) vorbei musste und einem der der Qualm von sieben Rauchern entgegenschlug, wurde es unangenehm. Aber gut, dass muss man dann aushalten.
In der Kindertobehalle sollte das Rauchen allerdings nicht gestattet sein. Die Hallengröße spielt dabei keine Rolle.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 22. Oktober 2007, 14:17

> Was meinst Du, wie es in den Gaststätten
> brummen würde, gäbe es endlich eine
> landesweite gesetzliche Vorgabe des
> Rauchverbots und alle bislang vergraulten
> Nichtraucher (wie ich) würden sich wieder
> dort hineintrauen?
Das wird in Hessen gerade probiert.
Da brummen aber nicht die Gaststätten, sondern die Wirte - wegen heftiger Umsatzrückgänge.

Die hinzukommen Nichtraucher scheinen deutlich in der Minderzahl gegenüber den wegbleibenden Rauchern zu sein.

Was auch logisch ist: Schon bisher gab es Nichtraucher-Angebote, die diese Klientel angesprochen haben.
Es gibt aber wegen Gesetz künftig umgekehrt keine Raucher-Angebote mehr (auch nicht als Ausnahme), da fällt also ein Stück Nachfrage weg.

Helmut
Kennerspieler

Re: Merz-Verlag zum Rauchen

Beitragvon Helmut » 22. Oktober 2007, 14:30

Dieses leidige Thema habe ich im letzten Jahr gestartet.
Ich habe Rosemarie Geu vom Merz-Verlag im letzten Jahr auf dieses Problem angesprochen. Sie (wohl auch Raucherin) erklärte mir damals, sie sehe keinen Handlungsbedarf, weil das Lüftungssystem in den Hallen gut genug sei.

Ich sehe das anders. Sicherlich haben die Raucherecken etwas Erleichterung gebracht. Ob sich alle dran halten, weiß ich nicht. Aber schon an Raucherecken zum Restaurant vorbeigehen zu müssen, war uns unangenehm.

In Hessen gibt es seit dem 1. Oktober Rauchverbot in Lokalen und öffentlichen Gebäuden. Wunderbar!
Meine Tochter kam freudestrahlend von einem Disco-Besuch nach Hause: "Endlich klare Luft dort. Kein Gestank mehr in der Kleidung. Super!"

Etliche Leute hatten in Essen abends Kopfschmerzen. Wenn ich von Essen nach Hause komme, werde ich von meiner Frau mit den Worten begrüßt: "Du stinkst. Dass Du Dich freiwillig den ganzen Tag dem Rauch aussetzt, kann ich nicht nachvollziehen." Das heißt für mich: Kleidung in die Waschmaschine und ich sofort unter die Dusche!

Warum sollten die Nikotinsüchtigen in Essen nicht auch vor den Eingängen rauchen? Dann wäre es in den Hallen vielleicht etwas leerer?

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 22. Oktober 2007, 14:32

Ralf Arnemann schrieb:
>
> > Was meinst Du, wie es in den Gaststätten
> > brummen würde, gäbe es endlich eine
> > landesweite gesetzliche Vorgabe des
> > Rauchverbots und alle bislang vergraulten
> > Nichtraucher (wie ich) würden sich wieder
> > dort hineintrauen?
> Das wird in Hessen gerade probiert.
> Da brummen aber nicht die Gaststätten, sondern die Wirte -
> wegen heftiger Umsatzrückgänge.
>
....und bekommen für ihre Klagen halbe Zeitungsseiten, vor allem, weil auch Kneipenbesitzer zum Rauchen vor die Türe müssen.
Das wird im Winter, wenn er denn kalt wird, ein Spaß für diese Leute!

Marten Holst
Kennerspieler

Beitragvon Marten Holst » 22. Oktober 2007, 14:49

Moin,

es gab weniger Stellen, an denen geraucht wurde, und dort, meiner Beobachtung nach, auch weniger. Insgesamt ein nurmehr geringes Problem für mich (der ich des 1.Januars harre, wenn in HH die Kneipen rauchfreier werden, in meiner sonst sehr geschätzten Lieblingskneipe ist es doch arg übel). Allerdings war direkt vor der Messehalle 12 (Übergang Garderobe) ein hammerharter Wall, wenn man da tagsüber mal durchgehen wollte.

Tschüß
Marten

Marten Holst
Kennerspieler

[OT] Rauchen in Räumen

Beitragvon Marten Holst » 22. Oktober 2007, 15:00

Moin,

> Was auch logisch ist: Schon bisher gab es
> Nichtraucher-Angebote, die diese Klientel angesprochen
> haben.
> Es gibt aber wegen Gesetz künftig umgekehrt keine
> Raucher-Angebote mehr (auch nicht als Ausnahme), da fällt
> also ein Stück Nachfrage weg.

Nichtraucherangebote sind aber auch nur sehr vereinzelt und unbekannt vorhanden, zumindest in Hamburg. Und das einzige, das ich kenne, ist leider auch sonst sehr, öh, "wertorientiert", was für mich die Gemütlichkeit erheblich senkt.

Das komplizierte dürfte allerdings sein, dass eben gemischte Gruppen existieren, also Raucher, die skrupellos mit Nichtrauchern Kontakt halten und gemeinsame Räumlichkeiten suchten - hier war es stets eine Frage, welche Fraktion "stärker" ist. Im Zweifel gewann aber die Tradition.

Wie es auf Dauer laufen wird, bleibt abzuwarten. In Irland sowie Italien gab es auch zunächst Umsatzrückgänge, danach aber regelrechte "Kneipenbooms". In Spanien hingegen rennt die Vorgabe wohl gegen die Wand. Offenkundig ist es nicht so einfach. "Nachfrage wegfallen" tun ja auch nicht alle Raucher, sondern nur die, die gewisse Unannehmlichkeiten (paar Stunden ohne Zigarette, zugegeben in der "Entspannungsperiode", oder vor die Tür gehen) nicht in Kauf zu nehmen bereit sind. Ebenso ist das Erweiterungspotenzial für die Kneipe auch nicht aus allen Nichtrauchern rekrutiert, sondern nur aus solchen, die bislang die Belästigung als zu groß empfanden, um eine Kneipe aufsuchen zu wollen. Es bleibt abzuwarten.

Persönlich habe ich allerdings von einem Rauchverbot nur Gewinne zu erwarten ;-)

Tschüß
Marten

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 22. Oktober 2007, 16:10

Am Besten ist es, das Atmen ganz einzustellen, es sind überall sehr viele Schadstoffe in der Luft!

Es wird Zeit, diese lächerliche Hatz auf die Raucher einzustellen - bei den riesigen Messehallen fallen ein paar Raucher mehr oder weniger absolut nicht ins Gewicht, viel unangenehmer sind stinkende, schwitzende, ungewaschene und fette Leiber (meist genau in deser Kombination, ohne damit summa summarum dicke Leute diskriminieren zu wollen), die sich mit ihren Massen ihren Weg durch die Massen breitwalzen.

In einer halben Stunde Stau auf der Autobahn atmest du weitaus mehr Schadstoffe als wenn in den Messehallen ein paar Leute ihrem Rauchvergnügen nachgehen.

Qualmende Grüße
Ferdi
(Genußraucher mit Tagesdurchschnitt von ca. 7 Stück, zu Hause ist rauchfreie Zone, nimmt gerne Rücksicht auf Nichtraucher in kleinen Räumen oder anderen Orten, an denen dies einsichtig ist.
Im Raucherraum an meinem Arbeitsplatz ist immer ein großer Teil der dort anwesenden Kollegen und -innen Nichtraucher, "bei Euch ist's viel gemütlicher" ...)

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 22. Oktober 2007, 16:32

charlesf schrieb:
> Mir ist vollkommen unverständlich, dass
> in Zeiten in denen
> hoffentlich auch der Letzte verstanden hat, wie schädlich
> Passivrauchen ist, bei einer insbesondere auf Familien
> abgestellte Messe in den Messeräumen (zumindest in der
> Vergangenheit) geraucht wird [...].

Ich gehe das Risko des Passivrauchens auch nicht ein und habe schon vor Jahren endgültig mit dem Nichtrauchen aufgehört.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

OT

Beitragvon Klaus Knechtskern » 22. Oktober 2007, 16:34

"Peter Gustav Bartschat" hat am 22.10.2007 geschrieben:

>
> Ich gehe das Risko des Passivrauchens auch nicht ein und
> habe schon vor Jahren endgültig mit dem Nichtrauchen
> aufgehört.
>
> Mit einem lieben Gruß
> Gustav
:roll:

Gruß zurück

Klaus, Nichtnichtraucher aus Leidenschaft

Frank

Beitragvon Frank » 22. Oktober 2007, 18:51

Hallo Hartmut,
als Nichtraucher würde ich mir die von Dir beschriebene Situation wünschen, aber sorry, ich glaube, Du behauptest da aus Unkenntnis absoluten Blödsinn!!

Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber es gibt eine derzeit noch sehr zahlreiche Generation an Kneipenbesuchern, für die das Rauchen zum Bier dazu gehört. Ein Rauchverbot hätte eher ein Kneipensterben zur Folge! Ok, es sind Kneipen, denen ich nicht nachtrauern werde, aber es ist so!

Außerdem gehören z.B. die Spieler zu den konsumierunfreudigen Kneipengästen. Ich hatte mal eine Spielegruppe, die sich in der Kneipe traf und mit der normalen Mentaltät eines Spielers, alle 2 Stunden einen Tee zu bestellen (sorry, das ist so, ich weiß wovon ich rede) gab es am Anfang Goodwill aber schon bald waren wir nicht mehr so gern gesehen.
Also, Rauchverbot in Kneipen befürworte ich, der von Dir beschriebene Effekt ist aber Blödsinn!

Gruß
Frank
(Mitlied mit Spielehansel, der nur in Kneipen spielt :-) )

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 22. Oktober 2007, 19:33

Peter Gustav Bartschat schrieb:

> Ich gehe das Risko des Passivrauchens auch nicht ein und habe
> schon vor Jahren endgültig mit dem Nichtrauchen aufgehört.
>
Dafür hast du eine extra dicke und schöne Rauchwolke verdient, lieber Peter Gustav. In diesem Jahr haben wir uns ja nur kurz zugenickt, vielleicht können wir nächstes Jahr mal zusammen etwas Dampf ablassen!

Aktivrauchende Grüße
Ferdi

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 22. Oktober 2007, 20:51

Wie, es gab Raucher auf der Messe? Ich bin super empfindlich, was Rauch angeht, aber selbst am Samstag ist er mir nicht aufgefallen. Letztes Jahr war's wesentlich schlimmer - da hab ich ihn wahrgenommen.

Aber auch ich bin dennoch der Meinung, dass die Raucher aus Rücksicht auf Kinder und andere Nichtraucher nach draußen gehören. Gott sei Dank gibt es viele Raucher, die dessen bewusst sind und das auch einsehen. Daumen hoch.

Marten Holst
Kennerspieler

Beitragvon Marten Holst » 22. Oktober 2007, 20:52

Einen Tee alle zwei Stunden? Gibt auch andere Runden, bei uns eher pro dreiviertel Stunde ein Getränk (meist, aber nicht immer, ein leckeres Guinness).

Ich denke, der Beweis durch Beispiel nutzt hier wenig.

Herbert

Beitragvon Herbert » 22. Oktober 2007, 21:12

Ich war schon etwas verwundert, dass in den Hallen Aschenbecher standen (seitlich an den Müllbehältern angebracht), im Innenhof aber nicht.

Ansonsten sind mir weder militante Raucher noch militante Nichtraucher aufgefallen.