Beitragvon Marten Holst » 22. Oktober 2007, 15:00
Moin,
> Was auch logisch ist: Schon bisher gab es
> Nichtraucher-Angebote, die diese Klientel angesprochen
> haben.
> Es gibt aber wegen Gesetz künftig umgekehrt keine
> Raucher-Angebote mehr (auch nicht als Ausnahme), da fällt
> also ein Stück Nachfrage weg.
Nichtraucherangebote sind aber auch nur sehr vereinzelt und unbekannt vorhanden, zumindest in Hamburg. Und das einzige, das ich kenne, ist leider auch sonst sehr, öh, "wertorientiert", was für mich die Gemütlichkeit erheblich senkt.
Das komplizierte dürfte allerdings sein, dass eben gemischte Gruppen existieren, also Raucher, die skrupellos mit Nichtrauchern Kontakt halten und gemeinsame Räumlichkeiten suchten - hier war es stets eine Frage, welche Fraktion "stärker" ist. Im Zweifel gewann aber die Tradition.
Wie es auf Dauer laufen wird, bleibt abzuwarten. In Irland sowie Italien gab es auch zunächst Umsatzrückgänge, danach aber regelrechte "Kneipenbooms". In Spanien hingegen rennt die Vorgabe wohl gegen die Wand. Offenkundig ist es nicht so einfach. "Nachfrage wegfallen" tun ja auch nicht alle Raucher, sondern nur die, die gewisse Unannehmlichkeiten (paar Stunden ohne Zigarette, zugegeben in der "Entspannungsperiode", oder vor die Tür gehen) nicht in Kauf zu nehmen bereit sind. Ebenso ist das Erweiterungspotenzial für die Kneipe auch nicht aus allen Nichtrauchern rekrutiert, sondern nur aus solchen, die bislang die Belästigung als zu groß empfanden, um eine Kneipe aufsuchen zu wollen. Es bleibt abzuwarten.
Persönlich habe ich allerdings von einem Rauchverbot nur Gewinne zu erwarten ;-)
Tschüß
Marten