Beitragvon Glomeor » 28. Oktober 2007, 19:07
Hallo Axel,
ich finde die Regeln gut geschrieben. Mir war schnell klar worum es geht. Die Erklärhilfen auf den jeweiligen Planrückseiten sind zwar auch gut gemacht, meines Erachtens allerdings nicht so wichtig.
Das Spiel ist im Übrigen schnell erklärt, wenn man es das erste Mal spielt: Ihr habt eure zwei Bewohner. Der Reihe nach setzt jeder Spieler einen Bewohner auf ein Aktionsfeld ein und führt die Aktion durch, die dort beschrieben ist. Eine Runde ist beendet wenn alle ihre Bewohner eingesetzt haben. Zu Beginn jeder Runde wird ein neues Aktionsfeld aufgedeckt, das ab sofort zur Verfügung steht und alle Aktionsfelder mit Pfeil werden aufgefüllt. Zu den angegebenen Erntezeiten muss jeder Spieler für jeden seiner Bewohner 2 Essen abgeben. Am Ende von Runde 14 bekommt jeder Punkte für seinen Bauernhof laut der Übersichtskarte. Derjenige mit den meisten Punkten gewinnt.
Erklärung in zwei Minuten; toll! Alles andere ergibt sich im Laufe des Spiels. Ich finde ohnehin, dass es sich hierbei um ein tolles "Entdeck-das-Spiel-beim-Spielen"-Spiel handelt.
2 Details in der Darstellung hätte ich mir allerdings noch gewünscht, die ich mir wahrscheinlich noch auf die Spielerpläne/Aktionskarte kleben werde:
- Getreide und Gemüse kann jederzeit 1:1 gegen Essen eingetauscht werden. (Wichtiger Unterschied zu den Tieren)
- Säen von von Getreide / Gemüse: 3 / 2 aufs Feld
Tobias (mag' den Kartoffelstecher)