Anzeige

Agricola - Die Regeln

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Axel Bungart

Agricola - Die Regeln

Beitragvon Axel Bungart » 28. Oktober 2007, 18:24

Liebe Gemeinde,

ich habe mir mal die Regeln von Agricole runtergeladen (leider auf der Messe verpasst :-( ).

Ist der - furchtbare weil in Schriftgröße 1,5 geschriebene - Anhang als Regel zu betrachten, oder dient das eher als Nachschlagewerk oder Spielhilfe?

Wie findet Ihr die Regel? Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass sie nicht so allumfassend ist. Aber ich habe das Spiel ja auch nicht vor mir. Ich hoffe, es wird einem nicht zugemutet, diesen Anhang auch noch zu studieren, bevor man losspielen kann.

Gruß
Axel

Spielehansel
Kennerspieler

Re: Agricola - Die Regeln

Beitragvon Spielehansel » 28. Oktober 2007, 18:29

Hallo,

ich habe mir da auch Gedanken drüber gemacht und sage jetzt ins Blaue, dass der Anhang (ich vermute mal Du meinst vor allem die Texte zu den Anschaffungen) einem nur dann klar werden können, wenn man die Karten vor sich hat.

Das sind ja alles Erklärungen zu den Kartentexten, die dann Sinn ergeben (hoffe ich), wenn man diese kennt.

Ich freue mich aufs Ackern

Spielehansel, der weiter nach einem Regal sucht und nach einer rauchfreien Kneipe mit großen Tischen, wo das Bier billiger ist

Klemens
Kennerspieler

Beitragvon Klemens » 28. Oktober 2007, 18:34

Nur schnell: Prinzipiell brauchst du den Anhang nicht - er hilft Unklarheiten zu beseitigen (Uwe hat da seine Erfahrungen aus den Testspielen einfließen lassen) - bzw. wird bei manchen Karten geklärt, wie und ob sie mit anderen zusammen funktionieren.

Und "studieren" brauchst du den Anhang nicht vor dem ersten Spiel... vielleicht während des Spiels...

Ach ja: bei normalem Licht kann man den Anhang auch ohne Lupe lesen ;-)

LG,
Klemens

Tyrfing

Beitragvon Tyrfing » 28. Oktober 2007, 18:39

Der Anhang ist unwichtig, es sei denn es gibt Unklarheiten mit einigen Karten bzw. der Interaktion zwischen diesen.

Die Ausnahme hierbei bietet die Wertung, die dort nochmal detailiert aufgeschlüsselt ist.
Diese findest du aber auch auf dem Tableau für die "großen Anschaffungen" oder auf der Rückseite der Übersichtskarten.

D.h. ich würde einmal die Wertung lesen, damit du später die knappen Übersichtskarten verstehst.

Vielleicht ist die Variante hinten noch ganz interessant, zumindest meine Freundin hat sich beim Spiel beschwert, dass sie die falschen Karten gezogen hatte.

Glomeor
Brettspieler

Beitragvon Glomeor » 28. Oktober 2007, 19:07

Hallo Axel,

ich finde die Regeln gut geschrieben. Mir war schnell klar worum es geht. Die Erklärhilfen auf den jeweiligen Planrückseiten sind zwar auch gut gemacht, meines Erachtens allerdings nicht so wichtig.

Das Spiel ist im Übrigen schnell erklärt, wenn man es das erste Mal spielt: Ihr habt eure zwei Bewohner. Der Reihe nach setzt jeder Spieler einen Bewohner auf ein Aktionsfeld ein und führt die Aktion durch, die dort beschrieben ist. Eine Runde ist beendet wenn alle ihre Bewohner eingesetzt haben. Zu Beginn jeder Runde wird ein neues Aktionsfeld aufgedeckt, das ab sofort zur Verfügung steht und alle Aktionsfelder mit Pfeil werden aufgefüllt. Zu den angegebenen Erntezeiten muss jeder Spieler für jeden seiner Bewohner 2 Essen abgeben. Am Ende von Runde 14 bekommt jeder Punkte für seinen Bauernhof laut der Übersichtskarte. Derjenige mit den meisten Punkten gewinnt.

Erklärung in zwei Minuten; toll! Alles andere ergibt sich im Laufe des Spiels. Ich finde ohnehin, dass es sich hierbei um ein tolles "Entdeck-das-Spiel-beim-Spielen"-Spiel handelt.

2 Details in der Darstellung hätte ich mir allerdings noch gewünscht, die ich mir wahrscheinlich noch auf die Spielerpläne/Aktionskarte kleben werde:
- Getreide und Gemüse kann jederzeit 1:1 gegen Essen eingetauscht werden. (Wichtiger Unterschied zu den Tieren)
- Säen von von Getreide / Gemüse: 3 / 2 aufs Feld

Tobias (mag' den Kartoffelstecher)

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 28. Oktober 2007, 19:59

Meine Frau und ich haben Heutemittag das Spiel zum ersten mal gespielt. Sie hat die Regel gelesen (während ich noch ein bißchen gearbeitet habe), und mir danach das Spiel erklärt, und auch gesagt, die Anhang sei nicht wichtig, erst beim spielen wenn vielleicht einige Karten eine Erklärung brauchen.
Das Spiel zu zweit hat uns viel Spaß gemacht (es spielt wie ein makro 'Civilization'; aber besser - und bedeutend kürzer - als 'Roads und Boats', mit ein 'Puerto Rico'-gefühl. Wir freuen uns bereits auf ein nächstes Spiel, zu zweit (ging sehr gut!) oder auch mit mehreren Spielern!

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

www.gamepack.eu

Klemens
Kennerspieler

Beitragvon Klemens » 28. Oktober 2007, 22:13

Ach herrje! Bevor du jetzt die wunderschönen Pläne oder Karten verunstaltest ;-) anbei ein Bildchen zum Ausdrucken und Aufkleben.

http://www.atelier198.com/downloads/plankleber.jpg

LG,
Klemens

Lorion42
Kennerspieler

[OT] Agricola - Der Name

Beitragvon Lorion42 » 28. Oktober 2007, 22:50

Wie sprech ich Agricola eigentlich aus ohne dass es sich entweder nach Africola oder Ricola Bonbons anhört?

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler

Re: [OT] Agricola - Der Name

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 28. Oktober 2007, 22:56

aGRÍcola

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

www.gamepack.eu

Glomeor
Brettspieler

Beitragvon Glomeor » 28. Oktober 2007, 22:57

Hi Klemens,

na das kam ja prompt, toller Service. :-)
Jetzt hab' ich eine Ahnung, warum Uwe Dich so gelobt hat.

Tobias

Irmi

Re: Agricola - Die Regeln - wo herunterladen?

Beitragvon Irmi » 29. Oktober 2007, 17:06

Hallo,
habe gelesen, daß Du die Regeln für das Spiel Agricola heruntergeladen hast. Darf ich fragen, wo Du die Regeln gefunden hast? Ich habe schon beim Verlag des Spiels geschaut, aber dort nichts zum Herunterladen gefunden.
Vielleicht kannst Du mir behilflich sein? Danke!

LG Irmi

Klemens
Kennerspieler

Beitragvon Klemens » 29. Oktober 2007, 17:09

http://www.atelier198.com/downloads/Agricola_SPIELREGELN.pdf

LG,
Klemens

Irmi

Beitragvon Irmi » 29. Oktober 2007, 17:33

Danke! :)

LG,
Irmi

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 30. Oktober 2007, 07:26

Hallo,

super schön. Danke

Spielehansel