Anzeige

brettspiel-report

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Heinrich Glumpler

brettspiel-report

Beitragvon Heinrich Glumpler » 2. Dezember 2007, 21:31

Hi,

ich suche routinemäßig nach Rezensionen meiner Spiele, um entsprechende Links auf meiner Seite zu sammeln.

Dabei ist mir www.brettspiele-report.de aufgefallen - die dort rezensierten Spiele werden außerordentlich detailliert beschrieben - inklusive kommentierten Fotos vom Spielverlauf - zum Teil werden ganze Spielzüge illustriert.

Beispiele:
http://www.brettspiele-report.de/little-amadeus-maestro/
http://www.brettspiele-report.de/perry-rhodan-die-kosmische-hanse/

Finde ich echt eine super Idee, deren Umsetzung allerdings sehr viel Arbeit macht (wie ich aus persönlicher Erfahrung weiß und deshalb hier mal würdigen wollte).

Grüße
Heinrich

Niccolo
Kennerspieler

Re: brettspiel-report

Beitragvon Niccolo » 2. Dezember 2007, 21:50

Heinrich Glumpler schrieb:

> Finde ich echt eine super Idee

Das ist wirklich toll.

Überlegenswert find ich die Idee, dass Händlerpreise offensichtlich in liebevoller Handarbeit reinfließen, da die ja heutzutage kurzlebiger sind als jedes Frischfleisch.

Spannend find ich auch immer die Bewertungsleisten (hier und auch sonst wo) - so bekommt die Hanse 16 von 20 möglichen Punkte.
Den Faktor´, der sie von der attraktiven "17" trennt, den hätte ich sooo gerne erklärt.

Duchamp

Beitragvon Duchamp » 2. Dezember 2007, 21:54

Absolut vorbildlich!

Genau das, was sonst bei den meisten Spielekritiken oft verloren geht - die Anschaulichkeit des wirklichen Spielgeschehens - wird hier deutlich.

Fundiert und wirklich gründlich - wer steckt denn da dahinter, frage ich mich -

Danke jedenfalls für den Tipp, werde mich da öfter umtun!

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 2. Dezember 2007, 23:58

Duchamp schrieb:
>
> Fundiert und wirklich gründlich - wer steckt denn da
> dahinter, frage ich mich -
>

Eine Information dazu findest Du hier:

http://openpr.de/news/144854/Brettspiele-Report-de-Neues-Portal-fuer-Brett-und-Kartenspiel-Rezensionen-geht-online.html

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

raccoon
Kennerspieler

Beitragvon raccoon » 3. Dezember 2007, 01:05

Hallo Heinrich,

den Link konnte ich leider nicht mehr rausfinden, unter dem die genannte Webseite hier diskutiert wurde. Mir gefaellt die Aufarbeitung des Spielmaterials (mit Bildbearbeitung, Legende etc.) ebenfalls sehr gut und die Idee mit den Links zu Aufbewahrungsmöglichkeiten (z. B. Sortimentkästchen von Conrad) auch gelungen. Die zusätzliche Arbeit bedeutet andererseits allerdings auch, dass weniger Spiele dort rezensiert werden, doch das wird vielleicht noch.

Bye!

raccoon (dem beim Anblick von Twilight Imperium III das Wasser im Mund zusammenläuft)

Duchamp

Beitragvon Duchamp » 3. Dezember 2007, 07:12

Super, vielen Dank.

Eine Kleinigkeit fehlt mir allerdings bei den Rezensionen - der Hinweis auf den Spieleautor.

Was sich allerdings bei Interesse anderswo (BGG oder sonstwo) leicht nachlesen lässt. Im Grunde für die Spiele-Besprechung selbst ja auch nicht wirklich wesentlich. Andererseits: Eine Buch-Besprechung ohne Hinweis auf den Autor ...?

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 3. Dezember 2007, 07:22

Hi,

ich finde auch, dass der Autor angegeben werden sollte, selbst wenn die gesamte Seite nur von einer Person "geschmissen" wird.

In diesem konkreten Fall ist es ... Jörg Lehmann

Grüße
Heinrich

Heinrich Glumpler

Re: brettspiel-report (Rezensent/Spieleautor)

Beitragvon Heinrich Glumpler » 3. Dezember 2007, 10:27

Hi,

däh!!

da hab ich was falsch verstanden - hier wurde ja nach dem Spieleautor gefragt. Ich dachte, es wäre der Autor der Rezension gemeint, der "Rezensent".

Ich persönlich halte die Angabe "Rezensent" der Rezension für mindestens genau so wichtig wie die Angabe des Autors, da beide Informationen dazu beitragen, dass der Leser den "richtigen" Eindruck vom Spiel bekommt.

Der Leser sollte auch wissen, welche Vorlieben der Rezensent allgemein hat, um seine Rezension einordnen zu können.

Natürlich kann die Angabe des Spieleautors auch hilfreich sein - sofern er meist die gleiche bzw. ähnliche Art von Spiele entwickelt...

(...ICH bemühe mich allerdings, genau das *nicht* zu tun :grin: )

Grüße
Heinrich

@Jörg - Du solltest deine persönlichen Vorlieben auch irgendwo dokumentieren, falls du es noch nicht getan hast ... selbst wenn du der Meinung bist, "objektive" Rezis zu schreiben - Vorsicht: diese Bemerkung könnte diesen Thread stark verlängern ;-) ).

Duchamp

Beitragvon Duchamp » 3. Dezember 2007, 11:01

"Objektive Rezis" ???

Ich denke, wie bei allem, was man so besprechen kann und zur Kultur gehört - ob Musik, Literatur, Filme, bildende Kunst (am schwierigsten) oder was immer - gibt es einen objektiven und einen subjektiven Part.

Beispiel: Eine Band kann technisch brilliant spielen, exakt ihre Zielgruppe erreichen, erfolgreich sein, live wunderbar funktionieren - also alles auf den Punkt.
Aber wenn es mich nicht packt? Mag ich es eben trotzdem nicht.

Wenn ich also etwas bespreche, sollte ich immer einen "objektiven Standard" anlegen - hierzu sollte man sich tunlichst auskennen, Zielgruppe mit in Betracht ziehen etc. und gut begründen - und dann meinethalben noch eine "persönliche Meinung" kundtun.

Finde ich; und finde ich viel zu selten in allerlei "Rezensionen" aller Art. Stattdessen wird kunterbunt herumgemischt.

Wie sehr da sofort die Meinungen auseinander gehen, zeigt sich bei jeder Art von "Rating" (siehe BGG oder auch imdb - dasselbe für Filme). Die Definitionen für die Ratings von 1 - 10 mischen genau den objektiven mit dem subjektiven Wiederspielreiz jedes einzelnen Users. Nun ja.

Neuer Thread? Subjektiv / objektiv bei Spielebewertungen?

Brettspiele-Report
Spielkind

Beitragvon Brettspiele-Report » 3. Dezember 2007, 11:56

Ich glaube auch, dass bei Spielen Sachen wie "Qualität und Umfang des Spielmaterials", "Passen alle Sachen gut sortiert in die Spielschachtel", usw. obejektiv bewertet werden können,

aber ein Spiel selbst wird immer subjektiv bewertet werden müssen.

Eine Spiele-Bewertung ist eigentlich nur der statistische Durchschnitt aus allen Test-Spielrunden. Selbst wenn hier das Spiel mit sehr vielen Leuten gespielt wurde, so ist der Geschmack eines jeden Einzelnen doch immer verschieden.

Und so müßte eine Meinung am Ende der Rezension eigentlich immer für jeden Leser individuell geschrieben werden müssen.

Aus diesem Grund hoffe ich, dass sich die Leute anhand der zahlreichen Abbildungen und des Spielverlaufs selbst ein Bild machen können.

P.S. Natürlich kann ich mich nicht zurückhalten und muss am Ende doch immer was zum Spiel sagen;)

tschau
Jörg

Nicki
Kennerspieler

Beitragvon Nicki » 3. Dezember 2007, 12:10

Super Seite!
Danke für den Link!
Das sind bisher die besten Rezensionen, die ich bisher gesehen habe!
Weiter so und vor allem: Mehr davon!

Gruß,
Nicki

Duchamp

Beitragvon Duchamp » 3. Dezember 2007, 12:21

100 % meine Meinung und du machst das auch vorbildlich, wenn ich mal so sagen darf. Deine "Meinung" steht wirklich "unten drunter", und mischt sich nicht in die Beschreibung, wie sonst oft.

Zudem gibst du Tipps für verschiedene Spielergruppen und -typen und beschränkst dich nicht auf deine Person.

Gratulation zu dieser Web-Bereicherung - wie wäre es, wenn du deine Rezensionen mal auf anderen Spieleseiten (BGG etc.) bei den einzelnen Spielen in der Kategorie "links" verlinken würdest ...

Ansonsten: Weiter so!

Brettspiele-Report
Spielkind

Beitragvon Brettspiele-Report » 3. Dezember 2007, 16:26

Nicht das ich jetzt zugeben muss, dass ich nicht alle relevanten Seiten kennen würde:)

aber hast du so ne Liste, zufälligerweise für mich, wo du meinst das ich immer noch verlinken soll?

Zurzeit verlinke ich nur auf luding.org

widow-s-cruse

Beitragvon widow-s-cruse » 3. Dezember 2007, 16:41

Hallo,

Heinrich Glumpler schrieb:
> Der Leser sollte auch wissen, welche Vorlieben der Rezensent
> allgemein hat, um seine Rezension einordnen zu können.
>

Bei Rezensionen begrüße ich es, wenn der Rezensent zum Schluß der Rezension Vergleiche mit dem Level von anderen Spielen aufstellt.

z.B. Das beschriebene Spiel XXX gefällt Dir auch, wenn Dir YYY, ZZZ gefällt.

Dadurch biete sich für den Lesenden die Möglichkeit die Wertschätzung des Rezensenten einzuschätzen und mit der eigenen zu vergleichen.

Liebe Grüße

Nils

Duchamp

Beitragvon Duchamp » 3. Dezember 2007, 18:42

Naja, also hier links hat es "1000 Links" ;-)

Ich bin im Grunde nur auf Boardgamegeek unterwegs, da ich des Englischen mächtig genug bin und die Seite m.E. die spannendste ist. Und nicht nur, dass die da auch nicht-englische Reviews gutheißen, sondern es gibt eben auch zu jedem Spiel einen Link-Kasten. Da klickst du (wenn du registriert bist) auf "Add link" und gibst erst die url ein und dann einen kurzen Kommentar ("German review with many pics from Brettspiel-Report.de") - das dauert dann ein Weilchen, bis ein Admin das gegengecheckt hat, aber dann ist alles okay. Hier z.B. die "Haste Bock?"-Seite:

http://www.boardgamegeek.com/game/18866

Der Link zu deiner Rezension hierfür ist in diesem Fall schon "abgeschickt" - ;-)

guidoku
Kennerspieler

Beitragvon guidoku » 3. Dezember 2007, 20:01

Da kann ich mir nur anschließen. Absolut vorbildlich. Von mir ein klarer Daumen nach oben und weiter so!