Anzeige

Einkaufsberatung 2Personen-Spiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andreas Last

Re: Einkaufsberatung 2Personen-Spiel

Beitragvon Andreas Last » 6. Dezember 2007, 22:35

Moin,
ich hab letztes Jahr Brandu geschenkt bekommen. Ein wunderschönes taktisches Spiel, das die Kelten erfunden haben. Hier ein Link, wo du das bestellen kannst:

http://brandu.simcreations.de/

Ich hab auch schon mal einen eingehenderen Artikel dazu in diesem Forum geschrieben. Den findest du hier: http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=164146&t=164146&

Ich finde, Monika Sim hat Brandu sehr edel umgesetzt. Einen Blick ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall wert :-)

Andreas

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 6. Dezember 2007, 23:10

Achja, ich steh selber auch sehr auf:

Blue Moon - wobei man da schon eine gewisse Affinität zur Fantasy haben muss

Außerdem für 2 Spieler:

Caesar & Cleopatra - schönes Mehrheitenspiel um den Einfluss auf politische Würdenträger im alten Rom

Sternenschiff Catan - beide Spieler steuern ein Raumschiff, bauen dieses aus und erleben Abenteuer auf ihren Reisen durch die Galaxis

Die Siedler von Catan (Kartenspiel) - jeder Spieler baut sein Reich aus, errichtet Dörfer und Städte, baut diese mit gewonenen Rohstoffen aus, heuert Ritter an

Wenn abstrakte Spiele kein Problem darstellen:

Abalone - die Spieler versuchen, mit ihren Kugeln gegnerische Kugeln vom Spielfeldrand zu schubsen; sehr edles Geschenk, kann aber sehr schwerfällig werden, wenn beide Spieler defensiv spielen

Go - der Klassiker; die Spieler grenzen Gebiete auf dem Spielfeld gegeneinander ab; hier gibt es sehr edle Versionen in den meisten Spieleläden

Katrin

Beitragvon Katrin » 7. Dezember 2007, 01:17

Vom Sterneschiff Catan rate ich schon mal ab, da ist der Regeleinstig nicht einfach.
Ich finde San Ta Si ein wirklich schönes Spiel, das bisher jedem gefallen hat.
Ich kann auch Ta Yü empfehlen.
Carcassonne ist auch ein Spiel, das man sehr gut zu zweit spielt, weil es daurch tatischer wird.

MartinMenke
Kennerspieler

Beitragvon MartinMenke » 7. Dezember 2007, 07:28

Ich würde "Lines Of Action" empfehlen. Einfache Regeln und trotzdem viel Spieltiefe.

Grüße
Martin (der bei Lost Cities auch immer viel Spass hat)

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 7. Dezember 2007, 12:31

Dafür ist das Sternenschiff abwer auch ein wirklich schönes Spiel. Und Prof. Easy erleichtert auch den Einstieg.

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 7. Dezember 2007, 13:46

Daniel R. schrieb:
> Ausserdem könnte gleich jeder für sich eine
> Patience legen (also kaum Interaktion).

Ich ziehe aus diesem Satz, dass Du "Lost Ciries" nicht verstanden hast. Sicherlich hat es Deiner Meinung nach auch nicht Platz 36 in den Internet Top100 verdient... Ich bin allemal auf dem Niveau von Caylus und PR und würde nie eine Partie Lost Cities ausschlagen, vor allem nicht im Biergarten.

Entsprechend blockiere ich Dein VETO durch ein klare Empfehlung im gegebenen Fall.

Als Empfehlung kann ich noch mitgeben, dass ich meine Freundin heuer ins Thema "Spiel" eingeführt habe, und da gefiel ihr von Anfang an "St. Petersburg" als 2-Personer mit regeltechnisch leichtem Einstieg, Das Regelheft ist allerdings komplizierter als das Spiel.

Servus,
Heinz

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler

Jambo und Revolte in Rom

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 7. Dezember 2007, 14:43

'Revolte in Rom' könnte auch nicht geeignet sein, wenn die beiden 'Jambo' auch als zu komplex erfahren haben. Beide Spiele haben aber eine sehr schöne Grafik...!

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt
Vorsitzender der Fanclub 'Wir Nennen Seine Name Manchmal Verdeckt'

www.gamepack.eu

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 7. Dezember 2007, 14:47

Mmm..., nee, nicht wirklich. Für erfahrene Spieler vielleicht.
Von 'Carcassonne' kann ich nur sagen, daß 'Jäger und Sammler' das beste aus der Reihe ist (schlag mich, Andersdenkenden, tu's nur!)

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

www.gamepack.eu

Smuker
Kennerspieler

Beitragvon Smuker » 7. Dezember 2007, 15:44

Heinrich Tegethoff schrieb:
>
> Daniel R. schrieb:
> > Ausserdem könnte gleich jeder für sich eine
> > Patience legen (also kaum Interaktion).
>
> Ich ziehe aus diesem Satz, dass Du "Lost Ciries" nicht
> verstanden hast.
--> Bin selber Meinung wie Daniel R.:
Da kann ich im Prinzip wirklich auch Patience gegenüber spielen.

> Sicherlich hat es Deiner Meinung nach auch
> nicht Platz 36 in den Internet Top100 verdient...
--> Nein hat es DEFINITIF nicht, weil es zig bessere Zweipersonenspiele auf dem Markt gibt, auch welche mit leichten Regeln wo man WIRKLICH taktischen Einfluss hat.

> Ich bin
> allemal auf dem Niveau von Caylus und PR und würde nie eine
> Partie Lost Cities ausschlagen, vor allem nicht im Biergarten.
--> Tja da ist nunmal Geschmackssache, jedoch finde ich es eine Frechheit, das in 99% aller Internetrezensionen Lost Cities als Taktisch und Strategisch bezeichnet wird. Das entspricht nicht der Wahrheit. Taktische und Strategische Zweipersonenspiele sehen anders aus.

>
> Entsprechend blockiere ich Dein VETO durch ein klare
> Empfehlung im gegebenen Fall.
--> Wenn man was lockeres ohne viel Nachdenken sucht, mag Lost Cities richtig sein. Sonst VETO! (meine Meinung!)

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 7. Dezember 2007, 17:11

Smuker schrieb:
> > Sicherlich hat es Deiner Meinung nach auch
> > nicht Platz 36 in den Internet Top100 verdient...

> --> Nein hat es DEFINITIF nicht, weil es zig bessere
> Zweipersonenspiele auf dem Markt gibt, auch welche mit
> leichten Regeln wo man WIRKLICH taktischen Einfluss hat.

Anscheinend entging Dir, dass dieser Hinweis andeutet, dass die überwiegende Mehrheit der Spieler ein ganz anderes Bild von einem guten Zweipersonenspiel hat.
Entsprechend sagst Du, dass die 303 Stimmen zur Wertung DEFINITI[b]V[/b] falsch sind. Du, du sagst selbst, es ist nur Deine Meinung, aber "DEFINITIF" hat Absolutheitsanspruch.

> > Ich bin
> > allemal auf dem Niveau von Caylus und PR und würde nie eine
> > Partie Lost Cities ausschlagen, vor allem nicht im
> Biergarten.
> --> Tja da ist nunmal Geschmackssache, jedoch finde ich es
> eine Frechheit, das in 99% aller Internetrezensionen Lost
> Cities als Taktisch und Strategisch bezeichnet wird. Das
> entspricht nicht der Wahrheit. Taktische und Strategische
> Zweipersonenspiele sehen anders aus.

Ich fand bei Luding.org gerade einmal 26 Rezi-Links. Der #1-Link zu H@LL (in meinen Augen die wichtigste deutsche Rezi-Seite) sagt gar nichts über Strategie. Macht also höchstens 96%. Wobei H@LL wohl versehentlich die Strategiemöglichkeiten diskutiert, oder?

Und es war "nach einer Prise Strategie/Taktik" gefragt.

Warum regst Du doch also auf? Was bringt Deiner Antwort mrMuppet?

Servus,
Heinz

Smuker
Kennerspieler

Beitragvon Smuker » 7. Dezember 2007, 17:16

Aufregen tue ich mich nicht, es darf jeder spielen was er möchte. Ich hatte mich nur damals erkundigt und nach einem guten Zweipersonen spiel gesucht. Lost Cities wurde überall gelobt und dann hab ich mir die Tests zur damaligen Zeit durchgelesen und fast alle sagten, taktisch und strategisch sowie gut. Es gab immer eine Note im oberen drittel. Somit landete es auf meine Kaufliste. Ich hab es dann auf den Spielwiesn in München gespielt und war extrem enttäuscht. Da ich etwas ganz anderes laut den Tests erwartet hatte. Das möchte ich anderen Spielern ersparen. Das Spiel hat sicherlich seine Daseinsberechtigung und es gibt sicherlich auch Spieler die es mögen. Aber ich bin dagegen, den Spielnamen im gleichen Satz mit taktisch und strategisch zu verwenden, es sei denn es steht ein "nicht" davor. Wer nämlich ein strategisches oder taktisches Spiel erwartet wird Lost Citis nicht mögen, weil es das halt nicht bietet. Es ist leichte Kost und das sollte man wissen!

Marten Holst
Kennerspieler

RE: [OT]: Einkaufsberatung 2Personen-Spiel

Beitragvon Marten Holst » 7. Dezember 2007, 19:22

Schwerere Geschütze? Hmmmm... schau Dir mal bei einigen Spielern der Brettspielwelt die Statistik "gespielte Spiele" an. Der ehemalige Deutsche und ich meine auch Europameister im Go scheint sich zum Beispiel nicht hinreichend unterfordert zu fühlen, und hat ein knappes Dritteltausend Lost Cities zu Buche stehen. Auch Leute mit über 100 Imperial sieht man gleichzeitig mit noch deutlich mehr Partien Lost Cities. Ich selber mag es auch sehr gerne, habe es hunderte Male online und wohl hunderte Male offline gespielt, aber zugegeben mag ich Agricola nicht und kenne Battletech nicht. Ich spiele aber gerne Zeitalter der Renaissance, oder (als Zweier) Yinsh.

Lost Cities ist sicherlich ein einfaches Spiel, und sicherlich mögen es einige Leute auch nicht, und könnten von "zu wenig Einfluss" reden. Aber in der breiten Masse, wenn man auch zum Beispiel Rezensionen des Spieles ansieht, kommt dieses Spiel für das, was es ist, ein stark glücksbetontes, schnelles Zweierspiel mit moderatem Ärgerfaktor, sehr gut an.

Klar besteht die Gefahr, dass das Spiel der Muppetmutter nicht gefällt, die besteht eh immer bei einem unbekannten Spiel, aber die Chance, dass es gefällt ist sehr groß: die Anzahl der Leute, die das Spiel sehr gerne spielen übersteigt auf den diagonalen Blick die, die es zu platt finden, von daher: gegenteilige Meinung gehört, aber Vetorecht bestritten, die Empfehlung bleibt :-)

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Einkaufsberatung 2Personen-Spiel

Beitragvon Marten Holst » 7. Dezember 2007, 19:22

Moin,

> Ich finde San Ta Si ein wirklich schönes Spiel, das bisher
> jedem gefallen hat.

Kleine Korrektur - nur kleine, die meisten die ich kenne, denen hat es wirklich gefallen, daher eine guite Empfehlung - ich kann Dir zwei Leute nennen, die das hochgradig öde finden ;-)

Tschüß
Marten

Marten Holst
Kennerspieler

Beitragvon Marten Holst » 7. Dezember 2007, 19:50

Moin,

kleiner Widerspruch: strategisch ist es sicherlich nicht planbar, dazu hängt zu viel von den Karten ab. Eine gewisse taktische Komponente ist (nicht zu stark aber doch) vorhanden. Wobei gerade der Vorwurf "Zwei-Personen-Patience" zum einen nicht unberechtigt ist, zum anderen aber zeigt, dass eben die taktische Komponente dieses Spieles, die in der Frage "Was lese ich aus der Auslage meines Gegners und schließe daraus für meine eigene Auslage" besteht - und der umgekehrten Frage, keine Informationen zu verraten. Wann ködere ich eventuell auch mal einen Gegner durch Ablegen einer 2, um zu erfahren, wie diese Farbe bei ihm steht. Sicher ist es leichte Kost, aber keine Nulldiät an Taktik.

Tschüß
Marten

Admivo
Kennerspieler

Beitragvon Admivo » 7. Dezember 2007, 20:06

Hallo mrMuppet,

obwohl Du wahrscheinlich schon mehr Anregungen bekommen hast, als Du gebrauchen kannst, will ich trotzdem auch noch meine Favoriten loswerden:

- Lost Cities
- Ballon Cup
- Babel
- Sakkara
alle aus der beliebten Kosmos 2'er Reihe.

Ansonsten wären da auch noch:

- Abalone
- Kalaha
- Gipf
- Hive
- Aton
- Pentago (habe ich zwar noch nicht gespielt, hört sich aber sehr interessant an)

Mehr fällt mir zu Deinen Vorgaben nicht ein, wenn es nicht zu komplex sein sollte.
Ansonsten könnte ich die Liste noch beliebig erweitern. ;-)

Gruß Admivo

Katrin

Beitragvon Katrin » 8. Dezember 2007, 02:16

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe mir Sternenschiff gekauft und versucht, zu zweit das Spiel mit Prof. Easy zu spielen. Das hat uns so angeödet, daß das Spiel bis heute ungespielt ist. Nie wieder Prof. Easy!!

sporb
Kennerspieler

Beitragvon sporb » 8. Dezember 2007, 02:46

> Mmm..., nee, nicht wirklich. Für erfahrene Spieler
> vielleicht.
> Von 'Carcassonne' kann ich nur sagen, daß 'Jäger und
> Sammler' das beste aus der Reihe ist (schlag mich,
> Andersdenkenden, tu's nur!)

Jo!
Steinkreis ziehen und gewinnen! Grosses Tennis! SCNR!

cu, sporb (Achtung, dieses Posting enthält eine Meinung, wenn nichts anderes dabeisteht!)

sporb
Kennerspieler

Beitragvon sporb » 8. Dezember 2007, 02:46

Hier fehlt auch ganz klar Packeis am Pol.
Holz, süss, abstraktes Spielgefül, einfache Regeln, zu 2. Killer.

cu, sporb (Achtung, dieses Posting enthält eine Meinung, wenn nichts anderes dabeisteht!)

hbirger
Spielkamerad

Beitragvon hbirger » 8. Dezember 2007, 12:01

Ich würde auch Ta Yü empfehlen, so man noch eines bekommt.

Ein sehr sehr schönes zweier...

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 8. Dezember 2007, 12:16

Hallo Marten,

Wie Du richtig festhälst, ist Lost Cities ein Spiel welches polarisiert.
Die einen lieben es innig und spielen es sehr häufig, für die anderen stellt es nur ein Regelwerk zum Zeittotschlagen dar, aber eben kein Produkt, das den Namen Spiel verdient.

Daher erachte ich es als kritisch, ein so umstrittenes Produkt zu empfehlen.
Sinnvoller ist es ein Spiel zu wählen, dass eine grössere Basis als gemeinsamen Nenner hat.

Viele Grüsse
Daniel

Michael G.
Spielkamerad

Beitragvon Michael G. » 8. Dezember 2007, 13:00

Sorry, immer noch Unfug. ;-)

Lost Cities ist sicherlich ein Spiel, bei dem Regeln und Spielmechanik bis auf ein Minimum runtergebrochen sind und bei dem man sich sicher ist, dass man sowas auch in 5 Minuten hätte erfinden können.

Aber es funktioniert und ich kenne kaum ein anderes Spiel, dass man immer und überall dermaßen bequem spielen kann. IMO lebt es davon, dass es während einer Partie nur drei oder vier wichtige Entscheidungen zu fällen gibt - und die haben vielleicht nicht unbedingt was mit "Können" zu tun. Aber wie gesagt - das Entscheidende ist, das Spiel funktioniert.

So gesehen vielleicht sogar einer der besten Knizias, auch wenn das angesichts von Spielen wie Euphrat & Tigris etwas seltsam anmuten mag.

sporb
Kennerspieler

Beitragvon sporb » 8. Dezember 2007, 13:51

> So gesehen vielleicht sogar einer der besten Knizias, auch
> wenn das angesichts von Spielen wie Euphrat & Tigris etwas
> seltsam anmuten mag.

Dann lieber Schotten-Totten.

Moses
Spielkamerad

Beitragvon Moses » 8. Dezember 2007, 14:47

Vielleicht haben sie auch mit

Mr. Jack

viel Spaß. Das ist schon recht strategisch und bietet keine so große Regeleinstiegshürde.

Mag übrigens Lost Cities sehr gerne.

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 8. Dezember 2007, 15:30

Michael G. schrieb:
>
> Lost Cities ist sicherlich ein Spiel, bei dem Regeln und
> Spielmechanik bis auf ein Minimum runtergebrochen sind und
> bei dem man sich sicher ist, dass man sowas auch in 5 Minuten
> hätte erfinden können.

Ich kann mich erinnern, dass ich im Rahmen eines Kursus eine Kunstaustellung mit unserer Dozentin anschauen ging.

Da hing ein Rahmen mit einem weissen Blatt Papier/Leinwand.
Ich kann mich nicht mehr an den Künstler erinnern, wohl aber, dass ich mich ereiferte, dies sei keine Kunst, ein leeres(!) A4 Papier in eine Gallerie zu hängen.
Die Dozentin war sehr beflissen zu beweisen, dass dies eben doch ein Kunstwerk sei, wenn auch ein sehr minimalistisches. Wir kamen zu keiner Einigung.
Die Dozentin beendete den Diskurs mit dem Killerargument, sie habe Kunst studiert, ich nicht, darum hätte sie recht und ich nicht.

Zurück zu Brettspiele:
Wie minimalistisch darf nun ein Spiel designt sein, damit es immer noch ein Spiel ist?
Tic Tac Toe ist für mich jedenfalls auch kein Spiel (im engeren Sinne). Und Lost Cities ist ebenfalls grenzwertig.

> Aber es funktioniert und ich kenne kaum ein anderes Spiel,
> dass man immer und überall dermaßen bequem spielen kann.

Kniffel.

>
> So gesehen vielleicht sogar einer der besten Knizias,

:lol:

auch
> wenn das angesichts von Spielen wie Euphrat & Tigris etwas
> seltsam anmuten mag.

Feinsinniger Humor ist immer willkommen.

Viele Grüsse
Daniel

erlkönig
Brettspieler

[INFO]: Einkaufsberatung 2Personen-Spiel

Beitragvon erlkönig » 8. Dezember 2007, 16:59

Hi,

ich möchte (mein) "Perry Rhodan" empfehlen ("Die Kosmische Hanse").

Es ist vom Regeleinstieg einfach und es gibt nur eine relativ beschränkte Anzahl von unterschiedlichen Karten (5 Technologien und 8 Interventionen), die sich leicht merken lassen.

"Die Kosmische Hanse" ist Nummer 11 der Sauerland-"Top Ten": http://www.spieletreff-sauerland.de/umfragen/umfrage2007/spielenachrangfolge.html ;-)

Gesammelte Rezensioen findet man (wie üblich) bei www.luding.org oder auf meiner Website.

Grüße!
Erlkönig

www.erlkoenig.net