Beitragvon Marten Holst » 7. Dezember 2007, 19:22
Schwerere Geschütze? Hmmmm... schau Dir mal bei einigen Spielern der Brettspielwelt die Statistik "gespielte Spiele" an. Der ehemalige Deutsche und ich meine auch Europameister im Go scheint sich zum Beispiel nicht hinreichend unterfordert zu fühlen, und hat ein knappes Dritteltausend Lost Cities zu Buche stehen. Auch Leute mit über 100 Imperial sieht man gleichzeitig mit noch deutlich mehr Partien Lost Cities. Ich selber mag es auch sehr gerne, habe es hunderte Male online und wohl hunderte Male offline gespielt, aber zugegeben mag ich Agricola nicht und kenne Battletech nicht. Ich spiele aber gerne Zeitalter der Renaissance, oder (als Zweier) Yinsh.
Lost Cities ist sicherlich ein einfaches Spiel, und sicherlich mögen es einige Leute auch nicht, und könnten von "zu wenig Einfluss" reden. Aber in der breiten Masse, wenn man auch zum Beispiel Rezensionen des Spieles ansieht, kommt dieses Spiel für das, was es ist, ein stark glücksbetontes, schnelles Zweierspiel mit moderatem Ärgerfaktor, sehr gut an.
Klar besteht die Gefahr, dass das Spiel der Muppetmutter nicht gefällt, die besteht eh immer bei einem unbekannten Spiel, aber die Chance, dass es gefällt ist sehr groß: die Anzahl der Leute, die das Spiel sehr gerne spielen übersteigt auf den diagonalen Blick die, die es zu platt finden, von daher: gegenteilige Meinung gehört, aber Vetorecht bestritten, die Empfehlung bleibt :-)