Anzeige

Agricola / spinnen nur wir?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Angi
Kennerspieler

Agricola / spinnen nur wir?

Beitragvon Angi » 4. März 2008, 10:40

Agricola hat uns im Griff, geht es noch anderen so??

Wir sind so von dem Spiel gefesselt, dass wir es mitlerweile in sämtliche mögliche und unmögliche Alltagssituationen einbauen. Es vergeht kein Spielabend mehr, an dem nicht mindestens einmal Agricola auf dem Tisch liegt, wenn die Zeit reicht.

Es werden kleine Fimo-Schweinchen und Bäuerinnen gebastelt, Materialkästchen in Baumärkten gesucht (Wahlweise auch Butterbrotdosen umgestaltet).

Beim (realen) Spaziergang fallen Worte wie "das ist übrigens meine neue kleine Anschaffung, eine Wochenendhütte, die bringt mir am Ende soundsoviel Punkte" (irgendeine Bretterbude im Wald). Irgenjemand starrt auf meinen Hund und fragt, wieviele Nährwerte man wohl für ihn bekommt. Es wird überlegt, ob das Rind wohl besser im Schlaf- oder Wohnzimmer untergebracht werden soll. Beim Toilettengang wird sich vorgedrängelt, weil man Startspieler und außerdem Besitzer der Karte mit dem Plumpsklo ist.

Geht es anderen ähnlich? Oder sind wir leider gerade dabei zu verblöden??

Gruß, Angi
(die am Samstag bestimmt wieder ihre Weiden einzäunt)

Andreas Last

Re: Agricola / spinnen nur wir?

Beitragvon Andreas Last » 4. März 2008, 10:52

Ihr seid geradewegs auf dem Weg in den Spielewahnsinn. Genießt es ;-) Wenn ihr dann soweit seid, eure körperliche Hülle abzulegen, werdet ihr im Spieleparadies empfangen werden. Dort gibt es einen Pöppelvulkan und einen Würfelfluss. Und alle Neuerscheinungen gibts zum halben Preis :-D

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 4. März 2008, 10:52

Und jede Neuerscheinung gilt nicht als große, sondern als kleine Anschaffung ;-)

Joker13
Kennerspieler

[OT]zum Glück spielt ihr nur Agricola

Beitragvon Joker13 » 4. März 2008, 11:01

denn wenn ihr z.B. Dungeon Twister spielen würdet, könnte es ja passieren, dass ihr axtschwingend durch die Fussgängerzone marschiert.

Angi
Kennerspieler

Re: [OT]zum Glück spielt ihr nur Agricola

Beitragvon Angi » 4. März 2008, 11:07

Joker13 schrieb:
>
> denn wenn ihr z.B. Dungeon Twister spielen würdet, könnte es
> ja passieren, dass ihr axtschwingend durch die Fussgängerzone
> marschiert.

Naja, spätestens bei dem Versuch durch die Wand zu laufen, würde ich wohl scheitern.

(und nein, mein Nachwuchs muss auch nicht zum Holzhacken in den Wald oder ihr Brot selber am Steinofen backen).

dilli
Kennerspieler

Beitragvon dilli » 4. März 2008, 11:29

Nicht nur ihr.
Ich habe auch am Wochenende mehrere kleine Anschaffungen gemacht um Zimmerblumen umzusetzen. Nur leider habe ich im Regal kein Lehnbeet gesehen und dann auch kein Bohnenfeld anpflanzen können.
Dafür habe ich meinen Sohn für einen Ackerfrohne erklärt und er hat mithelfen müssen.

dilli
Agri-bäuerin

Frank

Beitragvon Frank » 4. März 2008, 11:35

Bliebe noch die Frage, ob du einen Liebhaber hast?
SCNR
Frank

marleen
Spielkind

Beitragvon marleen » 4. März 2008, 11:41

Ihr verhaltet euch völlig normal und seid in bester Gesellschaft. Ich denke auch bei brachliegenden Kleingärten in der Stadt, man sollte "Acker pflügen und/oder säen" und bei Tisch biete ich mitunter nicht einen Nachschlag an Nudeln an, sondern "Noch Nährwerte?" Solange ihr noch reale Spaziergänge unternehmt, besteht kein Grund zur Besorgnis.
Marleen
(die hoffentlich vor Samstag wieder Weiden einzäunt, wenn auch wieder zu wenige und zu kleine).

Nicki
Kennerspieler

USK Freigabe

Beitragvon Nicki » 4. März 2008, 11:56

Um nochmal auf Dungeon-Twister und das Axtschwingen zurückzukommen:

Nicht, daß die "Killerspiel" Diskussion demnächst auch auf uns Brettspieler übergeht. Bitte erspart mir das!!!

Hm, welche USK Freigabe würde wohl Doom bekommen?

Schöne Grüße,
Nicki

Andreas Last

Re: USK Freigabe

Beitragvon Andreas Last » 4. März 2008, 12:00

Och, geführt wurden Diskussionen in dieser Richtung doch schon. Oder ist dir die Zooloretto-Diskussion entgangen?

Tyrfing

Beitragvon Tyrfing » 4. März 2008, 12:17

Angi schrieb:
> Es vergeht kein Spielabend mehr, an dem nicht
> mindestens einmal Agricola auf dem Tisch liegt, wenn die
> Zeit reicht.
*hust*
Gestern?

Hatte es überhaupt wer dabei?! ;-)
Aber davon ab geb ich dir ja Recht...
(Ausnahmen bestätigen die Regel, oder so...)

> Geht es anderen ähnlich? Oder sind wir leider
> gerade dabei zu verblöden??
Was heisst hier "leider"?
Wir verblöden und haben Spaß dabei!

> (die am Samstag bestimmt wieder ihre Weiden einzäunt)
Grüße
Tyrfing
(der schon 2x garkeine Weiden hatte und dennoch Zweiter wurde - aber eben nicht Erster... werde ich es jemals schaffen mit Brot an die Spitze zu kommen?!)

Grzegorz Kobiela

Hm, das kenn ich von Siedler

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 4. März 2008, 12:45

Wenn ich im Zug fahre und aus dem Fenster blicke auf die kleinen Wäldchen, Hügelchen und das schöne Acker- und Weideland, denke ich mir immer: Hier packe ich meine nächste Siedlung hin. Schade, dass ich nie an Gebirge vorbeifahre - da hätte ich gern ein Städtchen. :)

Joker13
Kennerspieler

Beitragvon Joker13 » 4. März 2008, 13:15

der für SOFORTIGEN Nachwuchs sorgt? :lol:

Nicki
Kennerspieler

Beitragvon Nicki » 4. März 2008, 13:31

War da nicht was wewgen Tierschutz?
Ich weiß nicht mehr so genau...

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 4. März 2008, 14:19

Ganz genau... wie sowas als Familienspiel durchgehen kann und dann auch noch prämiert wird.

Joker13
Kennerspieler

Beitragvon Joker13 » 4. März 2008, 14:28

Ach ja, stimmt. :lol:

Ich werde dann eine Grundsatz-Diskussion über die unlöbliche Förderung Schwarzer Magie und unchristlicher Riten starten, wenn "Wie verhext!" auf der Auswahlliste ist.

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 4. März 2008, 14:43

Oh, da wirst du es dann aber schwer haben ;-) Ich bin ein ausgewiesener Antichrist :-D

TRH
Kennerspieler

Beitragvon TRH » 4. März 2008, 16:12

Moin,

> Grüße
> Tyrfing
> (der schon 2x garkeine Weiden hatte und dennoch Zweiter wurde
> - aber eben nicht Erster... werde ich es jemals schaffen mit
> Brot an die Spitze zu kommen?!)

mE: Nein (es sei denn die Mitspieler spielen zum ersten Mal und sind nicht so die Taktikcracks...),

Gruß Tom

Dicemon

Re: Hm, das kenn ich von Siedler

Beitragvon Dicemon » 4. März 2008, 17:20

Jaja, Standardspruch in unserer Gruppe sind Kommentare wenn jemand zum Holzhafen will (in Bremen der Straßenstrich), oder es wird nach dem Räuber gesungen "Gib mir mein Erz zurück"......
Agricola kam noch nicht auf deb Tisch..... schäm

Alex

Joker13
Kennerspieler

Beitragvon Joker13 » 4. März 2008, 17:29

jaja, und dann "die Säulen der Erde" zocken, Du Heretiker! :lol:

Pajdl

Beitragvon Pajdl » 4. März 2008, 19:55

Welche USK Freigabe bekäme denn Frischfleisch?
Ist KREML wegen USK ab 50???

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 5. März 2008, 10:21

> werde ich es jemals schaffen mit Brot
> an die Spitze zu kommen?
Mit Bäcker kein Problem.

Man glaubt ja zuerst intuitiv, wenn man Pflüge oder andere Ackerbau-Vorteile hat, müsse man daraus dann auch die Ernährungsstrategie machen.
Das scheitert dann meist am Engpaß der Brotback-Aktion.

Wobei man nicht vergessen sollte: Ein Ofenbau bringt eine Brotback-Aktion zusätzlich - und die sollte dann auch ordentlich Nahrung in den Vorrat bringen, sonst wirds knapp.

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 5. März 2008, 10:25

Ganz so schlimm ist es bei uns noch nicht.
Es gibt Spieleabende, an denen wird kein Agricola gespielt (weil ein regulärer Mitspieler sich inzwischen klar entschieden hat, daß ihm das Spiel nicht gefällt).
Also werden zusätzliche Spieleabende dazwischengeschoben ...

Und wir haben auch unser Spielmaterial noch nicht verschönert. Hat aber mehr mit Faulheit zu tun bzw. mit den doch heftigen Kosten für Modelltiere - Lust hätten wir schon.

Der tägliche Sprachgebrauch ist dagegen dauernd von "Nährwerten" und anderen Begrifflichkeiten geprägt.

Es hat wirklich schon lange kein Spiel mehr so eingeschlagen.
Ganz gegen meine ursprünglichen Erwartungen: Ich hatte es in Essen eher mit etwas Zweifeln gekauft, ob die Familie so ein strategisches Aufbauspiel mögen würde.
Wenn es nicht so fett viel Material gehabt hätte, wäre es wohl im Regal geblieben.

Die eigentlich als Favoriten gehandelten Spiele wie Cuba oder Age of Empires werden dagegen überhaupt nicht mehr gespielt.

Angi
Kennerspieler

Beitragvon Angi » 5. März 2008, 10:55

Ja, Cuba hat bei uns auch nicht unbedingt eingeschlagen.

Aber ansonsten bin ich froh, dass es auch anderen so geht und werde fröhlich weiter Agricola in manche Alltagssituation einbauen ;-)

Gestern übrigens zu zweit gespielt und etwas enttäuscht gewesen. Ergebnis 26 zu 26. Ich glaub mir macht das Spiel ab 3 Leuten dann doch mehr Spass.

Grüßle, Angi

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 5. März 2008, 11:50

Ich versuch ja immer, die anderen an der Fertigstellung der Kathedrale zu hindern :-D Es klappt nur nie. Irgendwie wird jede Runde trotzdem ein Bauteil fertig...