Anzeige

Beim Jupiter

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andreas Last

Re: Kartenspielvielfalt

Beitragvon Andreas Last » 28. Juli 2008, 13:48

Völlig richtig. In meiner Arbeit bin ich mittlerweile dahin gekommen, meine Kartenspieldefinition zu überdenken. Dank René Aden vom Deutschen Spielearchiv hab ich da noch einen sehr interessanten Denkansatz bekommen. Bzw. ich habe seine Deinition in meinem mit einfließen lassen. Nach meiner Auffassung ist also ein Kartenspiel ein Spiel, bei dem Karten den wesentliche Bestandteil des Materials bilden. Weiteres Material (Würfel, Marken etc.) dient lediglich der Unterstützung. Weiterhin ist es erst dann ein Kartenspiel, wenn jeder Spieler durch die Karten über individuelle Informationen zum Spiel verfügt, welche er für einen für ihn günstigen Spielverlauf nutzen kann.

RedPiranha
Kennerspieler

RE: Kartenspiele + Karten-Brettspiele

Beitragvon RedPiranha » 28. Juli 2008, 17:06

Kudde schrieb:
>
> Ich bin ein bißchen ratlos, was diese Grafik aussagen soll.
> Anscheinend bewertest du irgendwie das vorhandene
> Spielmaterial nach "Wichtigkeit"?! Oder bewertest du
> Mechanismen (bloß welche Mechanismen kommen durch ein
> Spielbrett zustande)? Und wieso ist der Würfel bei SvC ca. 3
> mal so "wichtig" wie beim Kartenspiel. Weil es zwei sind? :-))
>
> Kudde

Das "Spielbrett" steht für mich da eigentlich für "zufallslos" und hab als typisches Beispiel Schach genannt. Beim SvC-Kartenspiel halte ich die Würfel schon für weniger entscheidend als beim Brettspiel, denn dort gibt es durch die Verwendung von 2 Würfeln für jedes Feld eine unterschiedliche Wahrscheinlichkeit Rohstoffe zu erhalten, während beim Kartenspiel jede Landschaft mit der gleichen Wahrscheinlichkeit Erträge abwirft. Dort sind im Grundspiel die Ausbauten und Aktionen viel entscheidender. Wo man die einzelnen Spiele einordnet ist natürlich subjektiv und auch wie man zusätzliches Spielmaterial und Mechanismen berücksichtigt.